Farbe der Wachshaut? Bin verwirrt!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nox

Farbe der Wachshaut? Bin verwirrt!

Beitragvon Nox » 09.02.2004, 00:08

Hallo, weiss zur Zeit echt nicht, was ich von meinem Wellensittich Jemmy halten soll.. (Irgendwie sind meine Vögel sowieso Scherzkekse, habe ich das Gefühl..)

Es geht um folgendes:
Anfangs hatte er eine blaue, leicht ins rosa gehende Wachshaut (als er als Jungvogel zu mir kam, das war vor circa nem Jahr). Das hat sich eigentlich auch lange Zeit so gehalten. (Hatte in der Zoohandlung extra gefragt, welcher Vogel eindeutig nach Männchen aussieht.)
Seit einiger zeit sieht seine Wachshaut aber wie die eines Weibchens aus, nämlich braun. Nur am äussersten Rand ist sie leicht weiss umrandet. Er verhält sich aber ganz normal.
(Ist übrigens der gleiche Sittich, zu dem ich weiter unten schon eine Frage bezüglich seiner Krallen habe.)
Ist das jetzt ne Hormonstörung? Oder ist er doch eine Jemmine?

Mein Weibchen Neila hatte auch schon mal eine "Geschmacksverirrung". Eine Zeit lang hatte sie mal eine total blaue Nase, so dass mir ein Tierarzt gar nicht glauben wollte, dass sie eigentllich ein Weibchen ist. Dann hat sie aber wieder braune Nasenhaut bekommen und momentan scheint sie in Brutstimmung zu sein, ihre Nasenhaut ist braun und leicht krustig, oder wie man das auch immer nennen soll. Einen leichten Belag hat sie auch auf der Wachshaut, behindert aber in keinster Weise die Atmung und wird wohl auch bald wieder abfallen..

Was meint ihr denn zu der Nasenhaut von Jemmy?

Gruß,
Marie.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.02.2004, 09:16

Hallo Marie und ein herzliches Willkommen hier bei uns :)

ja die Welli können einen manchmal ganz schön in die Irre führen, mit ihrer Nasenwachshaut. Für mich hört es sich ganz so an, als sei dein Jemmy ein Weibchen das auch gerade in Brutstimmung kommt.
Mein Rico wurde mir auch als ein Männchen verkauft und die Nasenwachshaut war auch blau, allerdings hellblau mit weißen Rändern um die Nasenlöcher. Mittlerweile verfärbt sich diese Wachshaut auch immer mehr ins bräunliche und Rico entpuppte sich als Rici :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 09.02.2004, 09:37

Hallo Marie,

also ich denke auch, dass Du ein Weibchen hast. Bräunlich und dann auch noch krustig, das klingt wirklich sehr nach Henne.

Einen Hahn hab ich, der ne rosa Wachshaut hat mit blauen Sprenkeln, aber braun....tststs, da haste eine Jemmine! :-)
Liebe Grüße

Vera

Nox

Beitragvon Nox » 09.02.2004, 13:48

Grumpf! Diese Wellis können einen echt in die verzweiflung treiben! :lol:
Da hab ich sowieso zwei total verrückte Exemplare abbekommen..
Jemmy ist ein Jagdflieger, der sich manchmal verschätzt und auch durch Verletzungen nicht schlau wird und Neila ist auch eine kleine Hexe.
Es gab eine Zeit, da hing Jemmy aus Sturheit stundenlang an den Gitterstäben abends, nur weil er immer GENAU da schlafen wollte, wo Neila saß, war auch ganz egal, wo sie saß.
Und jetzt wo die Schaukel wieder drin ist, müssen sie sich rein pro forma abends auch immer erst kloppen, bevor sie genauso wie immer in Schlafposition sitzen.
Dazu kommt, dass die beiden sich irgendwo, vielleicht von der Tastatur oder vom quietschenden Bürostuhl, ein "Knarren" abgeguckt haben. Wenn sie oben in drei Metern Höhe auf ihrer geliebten Gardinenstange hoheitlich sitzen, knarren und knatschen sie..
:roll: :-D

Das sind nur ein paar Beispiele, hehe.
Aber was sollte aus denen auch was vernünftiges werden, wenn sie bei mir und meinem Freund wohnen. :wink:

Naja, seuzf, werd mal schauen, ob Jemmys nasenhaut die nächsten Monate so bleibt, aber im Moment hat sie wirklich genau das Braun, was ich von Weigchen kenne..
Hab ich halt zwei Zicken im Käfig sitzen! :-D
Aber ist ja egal, so lange sie sich verstehen..

Gruß,
Marie.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste