Vergesellschaftung
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Rickf
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 29690
- Land: Deutschland
Vergesellschaftung
hallo, habe vor längerer zeit einen wellihahn 5 jahre übernommen aus notabgabe. er lebt immer allein und ist handzahm und ein labertütchen. natürlich wollte ich ihm einen partner dazugesellen und habe , nachdem ich mir infos eingeholt habe, einen 4 jahre alten wellihahn dazugeholt. erst standen sie in 2 käfigen nebeneinander und lernten sich bei ausflügen kennen, irgendwann waren sie im großen käfig zusammen.
jetzt meine frage, ist das normal das sich die beiden ab und zu mal käppeln ???
der zweite vogel war vorher vergesllschaftet und sucht auch immer die nähe des anderen aber der erste will nich so wirklich.
was soll ich machen ???
gruß rick
jetzt meine frage, ist das normal das sich die beiden ab und zu mal käppeln ???
der zweite vogel war vorher vergesllschaftet und sucht auch immer die nähe des anderen aber der erste will nich so wirklich.
was soll ich machen ???
gruß rick
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Re: Vergesellschaftung
Gegenfrage. Wieso hast du nicht direkt ne Henne geholt.
Das sie sich anfänglich etwas anzicken ist normal nur sollte es nicht in kämpfen ausarten.
Ich habe auch zwei Hähne die seit 4 Jahren zusammen leben.
Sie hatten beide schon ihre Partnerinnen gehabt aber konnten auch nicht ohneeinander.
Ich sag mal so das sie auch ohne leben können.
Das sie sich anfänglich etwas anzicken ist normal nur sollte es nicht in kämpfen ausarten.
Ich habe auch zwei Hähne die seit 4 Jahren zusammen leben.
Sie hatten beide schon ihre Partnerinnen gehabt aber konnten auch nicht ohneeinander.
Ich sag mal so das sie auch ohne leben können.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Wie sieht das kabbeln denn genau aus? Wie lange leben die beiden denn nun schon zusammen? Es kann mit unter eine ganze Weile dauern bis sich der kleine an Artgleiche Partner gewöhnt haben, so das er evtl. teilweise überfordert ist.
Wie sieht das kabbeln denn genau aus? Wie lange leben die beiden denn nun schon zusammen? Es kann mit unter eine ganze Weile dauern bis sich der kleine an Artgleiche Partner gewöhnt haben, so das er evtl. teilweise überfordert ist.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Hallo Rick!
Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug haben sie ?
Wie alt sind die beiden denn ?
Welli-Hähne kappeln schon mal miteinander.
LG
Bianca
Wie groß ist denn der Käfig und wieviel Freiflug haben sie ?
Wie alt sind die beiden denn ?
Welli-Hähne kappeln schon mal miteinander.
LG
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Genau ganz Friede haben Hähne nie.
Sogar menschliche beste Freunde streiten und kabbeln sich mal.
Das gehört dazu.
Meine beiden tun das auch aber danach vertragen sie sich wieder
Sogar menschliche beste Freunde streiten und kabbeln sich mal.
Das gehört dazu.
Meine beiden tun das auch aber danach vertragen sie sich wieder
- Rickf
hallo, danke für die antworten. also, die beiden sind ca 5 jahre alt der eine ist ein halbstandard (dementsprechend größer).
naja, halt mal gezicke untereinander, weiss nie ob sie sich mögen oder nicht. mal sitzen sie friedlich nebeneinander und dann wird mal gezickt.
naja, wenn ihr sagt das das normal ist empfinde ich das nicht mehr so schlimm.
sie leben jetzt ca 4 wochen zusammen, aber sie haben sich den gemeinsame käfig ausgesucht. ist ein großsittichkäfig und sie sind vormittags 2 std draussen und am spätnachmittag dann auch nochmal. der halbstandard ist eine ganz faule socke und will gar nicht fliegen und sie gehen auch irgdenwann selber wieder in den käfig. manchmal steht der käfig stundenlang offen und sie wollen gar nicht raus.
bin schon auf der suche nach einer zimmervoliere die man dann auch mal raustellen kann (nur mit aufsicht). zur beschäftigung im käfig biete ich immer frische äste an zum turnen und kanbbern, wollen sie auch nicht wirklich.
ALSO, keine panik hier fliegen nicht die fetzen
p.s. ich wollte mir eine henne dazuholen und mir wurde von verschiedenen seiteb davon abgeraten
naja, halt mal gezicke untereinander, weiss nie ob sie sich mögen oder nicht. mal sitzen sie friedlich nebeneinander und dann wird mal gezickt.
naja, wenn ihr sagt das das normal ist empfinde ich das nicht mehr so schlimm.
sie leben jetzt ca 4 wochen zusammen, aber sie haben sich den gemeinsame käfig ausgesucht. ist ein großsittichkäfig und sie sind vormittags 2 std draussen und am spätnachmittag dann auch nochmal. der halbstandard ist eine ganz faule socke und will gar nicht fliegen und sie gehen auch irgdenwann selber wieder in den käfig. manchmal steht der käfig stundenlang offen und sie wollen gar nicht raus.
bin schon auf der suche nach einer zimmervoliere die man dann auch mal raustellen kann (nur mit aufsicht). zur beschäftigung im käfig biete ich immer frische äste an zum turnen und kanbbern, wollen sie auch nicht wirklich.
ALSO, keine panik hier fliegen nicht die fetzen
p.s. ich wollte mir eine henne dazuholen und mir wurde von verschiedenen seiteb davon abgeraten
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Eigentlich ist eine gegengeschlechtliche Haltung immer das optimalste.
Wie groß ist denn der Käfig 2 + 2 Std. sind recht wenig für quirlige Wellis. Ist der halbstandard der, der aus Einzelhaltung kommt? Du solltest ihn versuchen zum fliegen zu animieren, haben die beiden denn Anflugstellen in dem Zimmer? Nicht das er noch zu dick wird.
Wie groß ist denn der Käfig 2 + 2 Std. sind recht wenig für quirlige Wellis. Ist der halbstandard der, der aus Einzelhaltung kommt? Du solltest ihn versuchen zum fliegen zu animieren, haben die beiden denn Anflugstellen in dem Zimmer? Nicht das er noch zu dick wird.
- Rickf
Der Halbstandard war vorher verpartnert mit einem Hahn, welcher gestorben ist. Er saß fast 5 Jahre nur im Käfig und ich habe noch nie so einen fetten Welli gesehen. Er hat bei mir schon abgespeckt weil er sich schon an dem anderen orientiert (welcher am anfang auch nicht fleigen konnte und jetzt wie ein pfeil).
Also, das Türchen steht eigentlich immer offen wenn ich zuhause bin aber oft gehen sie raus und nach 10 min wieder rein.
Sie haben einen Kletterast auf dem Käfig und noch an anderer Stelle, mögen Sie aber nicht. Ich will und kann die beiden ja nciht zwingen zu irgendetwas.
Aber sie machen, wie gesagt, schon Fortschritte. Der aus Einzelhaltung hat sich schon dieses vor speigelnden Sachen sitzen abgewöhnt und er belagert auch mich nicht mehr so stark.
Gruß Rick
Also, das Türchen steht eigentlich immer offen wenn ich zuhause bin aber oft gehen sie raus und nach 10 min wieder rein.
Sie haben einen Kletterast auf dem Käfig und noch an anderer Stelle, mögen Sie aber nicht. Ich will und kann die beiden ja nciht zwingen zu irgendetwas.
Aber sie machen, wie gesagt, schon Fortschritte. Der aus Einzelhaltung hat sich schon dieses vor speigelnden Sachen sitzen abgewöhnt und er belagert auch mich nicht mehr so stark.
Gruß Rick
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche