Brauche Hilfe !!!
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- tash
Brauche Hilfe !!!
Ich habe 2 Nymphensittiche.. oder hatte
meine kleine hatte schon 2 eier gelegt als sie heute plötzlich tot im käfig lag
ich vermute die eier sind schon kalt, da mein männchen zu lange von ihnen weg war
und sich versucht hat um sie zu kümmern.
nun weiß ich nicht was ich tun soll?? die eier wegnehmen oder ein neues weibchen holen?
ich habe gehört das er sonst aus einsamkeit auch sterben könnte
ich hoffe auf eine schnelle antwort
meine kleine hatte schon 2 eier gelegt als sie heute plötzlich tot im käfig lag
ich vermute die eier sind schon kalt, da mein männchen zu lange von ihnen weg war
und sich versucht hat um sie zu kümmern.
nun weiß ich nicht was ich tun soll?? die eier wegnehmen oder ein neues weibchen holen?
ich habe gehört das er sonst aus einsamkeit auch sterben könnte
ich hoffe auf eine schnelle antwort
- ankefanke
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 78467
- Land: Deutschland
Re: Brauche Hilfe !!!
Hi tash,
Falls noch nicht zu spät, dann könntest Du die Eier unter eine Wärmlampe legen oder eine Wärmflasche in ein Handtuch einwickeln, um sie warm halten. Das verschafft Dir Zeit und du solltesr Deinen Tierarzt kontaktieren, um zu erfahren, wie Du verfahren solltest (z.B. anderes Weibchen).
Falls noch nicht zu spät, dann könntest Du die Eier unter eine Wärmlampe legen oder eine Wärmflasche in ein Handtuch einwickeln, um sie warm halten. Das verschafft Dir Zeit und du solltesr Deinen Tierarzt kontaktieren, um zu erfahren, wie Du verfahren solltest (z.B. anderes Weibchen).
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Kann man denn erkennen, ob die Eier bereits befruchtet sind?
So, wie ich dich verstehe, hast du kein zweites brütendes Paar, dem du die Eier unterlegen kannst?
Vielleicht kennst du ja aber einen befreundeten Züchter, der auch gerade brüten lässt?!
Und: Nein, ganz von den Eiern abgesehen sollte dein Hahn nicht alleine bleiben.
Ich bezweifel aber, dass du schnellstens eine Henne aus dem Hut zaubern kannst, die dann auch entsprechend auf eine Brut vorbereitet ist und die fremden Eier in einer fremden Umgebung annehmen wird.
So, wie ich dich verstehe, hast du kein zweites brütendes Paar, dem du die Eier unterlegen kannst?
Vielleicht kennst du ja aber einen befreundeten Züchter, der auch gerade brüten lässt?!
Und: Nein, ganz von den Eiern abgesehen sollte dein Hahn nicht alleine bleiben.
Ich bezweifel aber, dass du schnellstens eine Henne aus dem Hut zaubern kannst, die dann auch entsprechend auf eine Brut vorbereitet ist und die fremden Eier in einer fremden Umgebung annehmen wird.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Wenn du sagst sie war grad am legen (mit 2 Eiern ist das Gelege ja noch nicht voll), würde ich mal stark auf Legenot Tippen. Ich geb dir keine Schuld, selbst ein Tierarzt oder erfahrener Züchter kann da nicht mehr helfen, die Tiere sterben oft inerhalb weinger Minuten.
Willst du züchten?! Hast du eine Zuchtgenemigung?!
Ich würd die Eier einfach kaputtmachen (sicherheitshalber noch mal durchleuchten) & mich dann nach einem Neuen Mädel umsehen.
Sollten diese Beiden dann (noch mal) in Brustimmung kommen, folgendes:
-Kalk zur freien Verfügung (z.B. gekochte Eierschalen/Sepiaschale)
-Gemüse wie Gurke
-ETWAS Eifutter (1-2 Teelöffel/Tag) (z.B. http://shop.fressnapf.de/shop/multifit-eifutter-600g)
-Eine konstante Temperatur (20-25°C), keine Zugluft oder starke Schwankungen (auch nicht zwischen Tag & Nacht)
-Ein geeigneter Ablageort (Nistkasten)
Willst du züchten?! Hast du eine Zuchtgenemigung?!
Ich würd die Eier einfach kaputtmachen (sicherheitshalber noch mal durchleuchten) & mich dann nach einem Neuen Mädel umsehen.
Sollten diese Beiden dann (noch mal) in Brustimmung kommen, folgendes:
-Kalk zur freien Verfügung (z.B. gekochte Eierschalen/Sepiaschale)
-Gemüse wie Gurke
-ETWAS Eifutter (1-2 Teelöffel/Tag) (z.B. http://shop.fressnapf.de/shop/multifit-eifutter-600g)
-Eine konstante Temperatur (20-25°C), keine Zugluft oder starke Schwankungen (auch nicht zwischen Tag & Nacht)
-Ein geeigneter Ablageort (Nistkasten)
LG Sam & ihr Zoo
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
wenn sie erst 2 eier gelegt hat, dann müssten das ja 4 tage sein, wenn ich mich jetzt nicht zu doll an den wellis fest mache....
dann kann man noch nicht erkennen, ob sie befruchtet sind.
würde die eier auch einfach vernichten. noch ist ja nicht wirklich leben drin....
dann kann man noch nicht erkennen, ob sie befruchtet sind.
würde die eier auch einfach vernichten. noch ist ja nicht wirklich leben drin....
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Ich würde dir auch raten die Eier wegzuschmeißen, vorher am besten anstechen man weiß ja nie. Und für deinen einsamen Hahn würde ich schnell wieder eine henne dazuholen. Am besten ein Abgabetierchen, damit tust du noch was gutes.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
das tut mir aber kleid. Ich bin auch de Meinung das du dir ganz schnell ein Weibchen anschaffen solltest. Außerdem sind Nymphen Schwarmvögel, also sehr soziale Tiere, die sich in einem kleinen Schwarm am wohlsten fühlen. Wie hast du sie denn untergebracht?
Grüße, Frank
das tut mir aber kleid. Ich bin auch de Meinung das du dir ganz schnell ein Weibchen anschaffen solltest. Außerdem sind Nymphen Schwarmvögel, also sehr soziale Tiere, die sich in einem kleinen Schwarm am wohlsten fühlen. Wie hast du sie denn untergebracht?
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-