Entflogener Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ceridwen

Entflogener Nymphensittich

Beitragvon Ceridwen » 15.08.2010, 09:15

Hallo
Bei mir in der Nachbarschaft habe ich die letzten Tage einen frei fliegenden Nymphensittich beobachtet. Ich weis nicht wie lange er schon frei ist. Sein Geschrei habe ich schon seit einigen Wochen gehört, aber erst vor ein paar Tagen habe ich gesehen dass er tatsächlich draußen rum fliegt. Man kann ihn immer recht gut hören, da er viel schreit, besonders beim fliegen und einige Male habe ich ihn schon vorbei fliegen sehen. Sicher ist er von irgendwo abgehauen.

Ich frage mich jetzt ob diese Vögel überhaupt hierzulande draußen überleben können. Besonders im Winter. Es sind ja keine Insektenfresser, sondern sie ernähren sich von Samen, Wurzeln und Früchten die sie finden. Im Winter findet er sicher nichts mehr.

Ich habe ein Tellerchen mit Obst und Sonnenblumenkernen ans Fenster gestellt, aber ich glaube kaum dass er das bemerken wird. (Mein Fenster ist nur eines von vielen im Hochhaus und gute Landemöglichkeiten hätte er auch nicht)

Gibt es irgendetwas was ich tun könnte, um ihn anzulocken? Oder könnte er vielleicht doch alleine draußen überleben? Im Internet finde ich leider wenig darüber wie die Überlebenschancen von entflogenen Nymphen stehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Entflogener Nymphensittich

Beitragvon Doro1 » 17.08.2010, 09:53

:winkend: ,

prinzipiell wenn alles gut läuft können Nymphen in Freiheit überleben. Aber da ist die Nahrung die im Winter fehlt, da sind Raubvögel und Raubtiere und der Mensch. Diese Dinge machen es einem einzelnen Nymph sehr schwer länger zu überleben. Der Größte Feind sind wohl Raubvögel. MAn muß immer sehen das Stuben- oder Volierenvögel die Freiheit nicht gewohnt sind, alles dem sie begegnen ist Fremd für sie und wahrscheinlich riesig, die natürlichen Urinstikte sind meist ausgeschaltet oder eingedämpft durch die Züchtung.
Am besten wäre immer eine Käfig mit anderen Nymphen der ihn anlocken könnte.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).