Welli' Schnabel beschädigt...
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sara
Welli' Schnabel beschädigt...
Hallo Vogelfreunde,
ich habe eine Wellensittichdame namens Sara sie ist etwa 5 Jahre alt und sie hat ein Schnabelproblem meines Erachtens nach. Und zwar ist der Schnabel wie bei der schälenden Haut so ein bisschen abgeschrupelt , das sieht so aus als wärs eingerissen so ziemlich in der mitte, sie kaut auch oft am käfiggitter, liegt es vllt daran ? ich gebe ihr oft große, dicke äste aber die hat sie schon nach nem tag abgefressen. Sie hatte aber auch ne lange zeit lang kein kalkstein liegts vllt daran ?
achja und sie geht garnicht mehr gerne raus. wenn der kafig offen ist bleibt sie lieber sitzen und schaut ausm fenster. woran liegt das ,dass sie nicht mehr rauswill. sie hat sogar ein bäumchen mit seilen ,ästen und spielzeug.
danke für antworten
ich habe eine Wellensittichdame namens Sara sie ist etwa 5 Jahre alt und sie hat ein Schnabelproblem meines Erachtens nach. Und zwar ist der Schnabel wie bei der schälenden Haut so ein bisschen abgeschrupelt , das sieht so aus als wärs eingerissen so ziemlich in der mitte, sie kaut auch oft am käfiggitter, liegt es vllt daran ? ich gebe ihr oft große, dicke äste aber die hat sie schon nach nem tag abgefressen. Sie hatte aber auch ne lange zeit lang kein kalkstein liegts vllt daran ?
achja und sie geht garnicht mehr gerne raus. wenn der kafig offen ist bleibt sie lieber sitzen und schaut ausm fenster. woran liegt das ,dass sie nicht mehr rauswill. sie hat sogar ein bäumchen mit seilen ,ästen und spielzeug.
danke für antworten
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
- Land: Deutschland
Re: Welli' Schnabel beschädigt...
Also zum Fliegen: Ein Partner wirkt wunder
Hatte auch mal so ein einsames Weibchen, mit Partner blühte sie (noch mal) richtig auf. Auch diese Verhaltensweisen (Glänzende Sachen [Gitter] beschmusen) hören, oder sollten zumindest, aufhören.
Zum Schnabel:
so (abgestuft):
Das wär normal.
oder so (eingefressen, poröse):
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm (Achtung, zum Teil extreme Bilder!!!)
Das ist Krankhaft.
Hatte auch mal so ein einsames Weibchen, mit Partner blühte sie (noch mal) richtig auf. Auch diese Verhaltensweisen (Glänzende Sachen [Gitter] beschmusen) hören, oder sollten zumindest, aufhören.
Zum Schnabel:
so (abgestuft):
Das wär normal.
oder so (eingefressen, poröse):
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm (Achtung, zum Teil extreme Bilder!!!)
Das ist Krankhaft.
LG Sam & ihr Zoo
- Sara
joa ,nur das ist halt soo, wir hatten gut schon 8 Vögel mit ihr und immer sind die Partner gestorben oder haben sich selbstständig ein freiflug gegönnt. und wir wollen jetzt nicht unbedingt noch einen dazu holen zumindest nicht aus der zoohandlung oder vom züchter. außerdem hat sie nie ihre 2 partner (einmal älteres männchen und einmal jüngeres weibchen) an sich richtig herangelassen. und sie tut auch sonst immer so auf möchtegern aber eigentlich ist sie ängstlich. und wo bekomme ich denn ein vogel her in ihrem alter und der sich noch mit ihr versteht.
naja zu dem schnabel ich hab jetzt mal kalksteine auf vorrat geholt aber irgendwie hat sie kein interesse daran.
lg
naja zu dem schnabel ich hab jetzt mal kalksteine auf vorrat geholt aber irgendwie hat sie kein interesse daran.
lg
- Sam
Hm... mein Mädel war auch ziemlich agressiv. Ich hab dann gleich einen kleinen Schwarm geholt. Leider war der Süßen kein langes Leben gegönnt und sie verstarb mit 1,5 Jahren, dann hab ich die Anderen abgegeben...
Also hier im Forum gibts ja auch die Vermittlungs-Ecke.
Auch Sepia-Schale?
Also hier im Forum gibts ja auch die Vermittlungs-Ecke.
Auch Sepia-Schale?
LG Sam & ihr Zoo
- Sara
ich werd gleich mal in der vermittlungsecke schauen. aber was raten denn die spezialisten wenn leute mit einem welli leben und keinen weiteren dazukaufen möchte, weil es ja nach 8 vögeln auch mal ein ende geben muss. ich mein sie ist ja sonst munter sie frisst ,sie putzt sich und sonst noch, und manchmal macht sie mir auch die haare ^^
jetzt nagt sie an den mineralienstein.
was ist denn der unterschied von sepia-schale und mineralienstein ?
lg
jetzt nagt sie an den mineralienstein.
was ist denn der unterschied von sepia-schale und mineralienstein ?
lg
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Sara hat geschrieben:aber was raten denn die spezialisten wenn leute mit einem welli leben und keinen weiteren dazukaufen möchte, weil es ja nach 8 vögeln auch mal ein ende geben muss.
Was wir raten?
Abgeben.
Entweder einen Partner holen, oder halt vermitteln. Klar muss es nach 8 Vögeln ein Ende geben, wenn ihr keine Vögel mehr wollt, aber dann kann doch nicht der letzte Vogel darunter leider und in Einzelhaft leben, bis er eben stirbt, nur weil er halt der letzte ist. Wär doch unfair. Darum auch am Ende: 2 oder gar nicht
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Sam
Sepia ist der Rückenskulp des Sepia-Tintenfisch, besteht zu Hundert Prozent aus Kalzium.
Die Picksteine sind aus Gips, evtl. mit Beimischungen. Sollte der Schnabel auf Grund von Kalziummangel Spröde sein ist Sepia die erste Wahl.
Ich hab dann zu der Methode mit dem Schwarm gegriffen nachdem unsere die Fressnäpfe angebalzt hatte... (Die Gitterstäbe waren schwarz und die Edelstahlnäpfe boten sich an.)
Die Picksteine sind aus Gips, evtl. mit Beimischungen. Sollte der Schnabel auf Grund von Kalziummangel Spröde sein ist Sepia die erste Wahl.
Ich hab dann zu der Methode mit dem Schwarm gegriffen nachdem unsere die Fressnäpfe angebalzt hatte... (Die Gitterstäbe waren schwarz und die Edelstahlnäpfe boten sich an.)
LG Sam & ihr Zoo
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Dany hat geschrieben:Sara hat geschrieben:aber was raten denn die spezialisten wenn leute mit einem welli leben und keinen weiteren dazukaufen möchte, weil es ja nach 8 vögeln auch mal ein ende geben muss.
Was wir raten?
Abgeben.
Entweder einen Partner holen, oder halt vermitteln. Klar muss es nach 8 Vögeln ein Ende geben, wenn ihr keine Vögel mehr wollt, aber dann kann doch nicht der letzte Vogel darunter leider und in Einzelhaft leben, bis er eben stirbt, nur weil er halt der letzte ist. Wär doch unfair. Darum auch am Ende: 2 oder gar nicht
Genauso sehe ich es auch. Dann versucht lieber ein schönes Zuhause mit einem Partnervogel zu finde.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche