Schichtarbeit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 24539
Land: Deutschland

Schichtarbeit

Beitragvon Bennie » 07.09.2010, 10:23

Hi, ich muss ja zugeben das mir der Gedanke nicht gefällt meine süßen ab zugeben. Erst Recht nicht, da meine beiden täglich Fortschritte machen, was die Zahmheit angeht.
Aber ich mache mir schon sehr Gedanken um die Piepser.

Die Sache ist die, ich werde wohl in eine 1 Zimmer Wohnung ziehen und arbeite Schicht. Das heißt dann auch für die Nymphis, dass ihr Tagesrythmus total durch einander kommt. Kann man den süßen sowas zu muten?
Z.B. wenn ich Nachtschicht hab, dann sitzen sie den halben Tag im dunkeln Zimmer. Und wenn ich spätschicht habe kann ich sie nicht rauslassen, da mein einer Nymphi ein wenig Flugschwierigerkeiten hat und gerne mal abstürzt.
Meint ihr das könnte trotzdem gut gehen?

Wenn ich eine 2 Zimmer Wohnung finde, dann wärs ja kein Problem, aber erstmal das Glück haben.

Gruß

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Schichtarbeit

Beitragvon dragon 76 » 08.09.2010, 09:21

Hallo!
Ich denke, das wird für deine Nymphys schon sehr schwierig werden.
Arbeitest du dann in drei Schichten (wenn ich das richtig verstanden hab) ?
Und du kannst sie nur rauslassen, wenn du entsprechend tagsüber daheim bist ?

Wenn es nur einmal wäre, daß das Tageslicht erst später ins Zimmer kommt , weil du eben länger schläfst oder sie mal eine Stunde weniger draußen sind, wäre das sicher kein Probleme , aber wenn der Tagesrhytmus jeden Tag ein anderer wird und sie dann kaum noch Freiflug bekommen würden, wäre es für deine beiden nicht gut.

Wie groß ist denn ihr Käfig/Voliere ?
Du könntest ihnen eine Birdlamp mit Zeitschaltuhr installieren, damit zumindest immer regelmäßig das Licht angeht, aber wenn du im selben Raum schläfst, ist das sicher für dich dann auch nicht so angenehm :weissnix: ....

Liebe Grüße
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 08.09.2010, 15:09

Hallo
Ich arbeite auch 3 Schichten, das der Tagesablauf so unterschiedlich ist, macht meinen keineswegs etwas aus. ABER: Wenn du in eine 1-Zimmer Wohnung ziehst und der Rollo den ganzen Tag über unten ist nach der Nachtschicht ist das nicht gut für die Pieper, das könnte Probleme mit dem Tag-/Nachtrhythmus geben.
Da wäre eine 2-Zimmer Wohnung definitiv angesagt!
liebe Grüße
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Beitragvon Bennie » 08.09.2010, 17:08

Hi danke für eure Antoworten. Ja eine 2 Zimmer Wohnung wäre mir auch lieber. Morgen kann ich mir sogar eine anschauen gehen *freu*
Ja ich arbeite drei Schichten und das ganze ändert sich auch in der Woche. Meistens allerdings nur zwischen Früh und Spätschicht. Nachtschicht geht immer für 4 Tage.

Der Käfig ist nicht sonderlich groß, da werd ich jetzt wo ich dann nicht mehr soviel Zeit habe, sicher in eine Voliere investieren müssen. Zufällig ein paar Tipps wo man die Günstig herbekommt? Hatte mir auch schon ein paar Bauanleitungen raus gesucht zum Selber bauen, aber ich bin nicht sonderlich Geschickt.
Zur Zeit dürfen Sie den ganzen Tag im Zimmer flattern, da ich zu Hause bin.
Alleine fliegen lassen möchte ich sie halt nicht, weil Krümel Probleme mit der Landung hat und gern abstürzt. Weiss nicht genau woran das liegt, in der Klinik haben die Ärzte nichts finden können.

Gruß

Mitglied
Plz/Ort: Schwarzwald
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Fraggle » 08.09.2010, 19:39

Hallo Benny, ich hoffe für dich, das das morgen mit der Wohnung was wird! Im Parrotshop haben sie grad die Madeira Double im Angebot, für 200 statt 300 Euro.Vielleicht ist das ja was für dich.
Liebe Grüße von Fraggle!

Beitragvon Bennie » 09.09.2010, 09:53

Hi danke für den Typ mit der Volie, aber ich werd mir erst in der neuen Wohnung eine zu legen =) Den Shop hab ich mir aber mal gespeichert, da gibts ja schon ein paar schöne Sachen. :-D
Der Mensch wegen der Wohnung hat es heut leider nochmal verschoben, weil die jetztige Mieterin im Krankenhaus ist. Er meldet sich sobald wie möglich. Also erstmal abwarten.

Gruß

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche