Warum ist sie so böse?????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sarah

Warum ist sie so böse?????

Beitragvon Sarah » 17.02.2004, 10:35

:| :|
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe seit dem 12.01.04 eine Welli Dame, für unseren Britti gekauft. ( Britti ist ein Männchen wurde uns aber als Weibchen verkauft, daher der Name). Britti's Partner Buddy ist im Januar im Alter von sieben Monaten gestorben. Nun ist folgendes, das Wellimädchen war die ersten vierzehn Tage lieb zu Britti. Seit einiger Zeit ist sie aber Agressiv geworden, sie läßt Britti nicht essen, sie scheucht ihn ständig von Futternäpfchen weg. Wenn Britti nicht sofort reagiert, dann beißt sie ihn so lange in seine Beinchen bis er flüchtet. Auch geht sie mit ihr Köfchen unter sein Bäuchlein pickt ihn, und schupst ihn von der Stange. Warum macht sie das??? Britti ist so ein lieber Partner, er versteht sich mit anderen Wellensittichen immer sehr gut. Auch mit seinem Verstorbenen Partner, hatte er keine Probleme.
Auch zur Sunny ist er sehr lieb. Langsam kann ich es nicht mehr mit ansehen. Soll ich die beiden wohl eventuell wieder trennen. Aber dann ist Britti ja wieder alleine, und daß wollte ich eigentlich vermeiden.
Aber so geht es doch auch nicht weiter. Wer kann mir einen Rat geben. :| :|

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2004, 19:28

Hallo Birgit,

es gibt einfach dominante Weibchen und zurückhaltende Männchen, offenbar hast Du genau so ein Pärchen erwischt.
So eine Henne hatte ich auch mal, sie hat es geschafft insgesamt 4 Hähne mit denen sie zusammen war zu traktieren. Erst nach vier Jahren, als sie merkte, dass sie gegen einen Hahn nicht ankam,wurde sie ruhiger. Endgültig ruhig wurde sie, nachdem sie zwei neuen jungen Wellensittichhennen (Schwestern) zeigen wollte wo es langging und daraufhin verprügelt wurde und sie erstmals nicht die Chefin war. Daraufhin entwickelte sie scheinbar Muttergefühle und zeigte den Kleinen alles was sie ihrer Meinung nach so wissen mußten. Sie hat damals erstmals richtig Sozialverhalten gezeigt. Auch heute, ungefähr vier Jahre später, verstehen sich alle drei super und sitzen meistens zusammen.

Dominante Sittiche werden meiner Erfahrung nach im Schwarm ruhiger, weil sie ihre Energie mehr verteilen müssen und die Chance größer ist, dass sie einen Partner finden den sie mehr respektieren.

Außerdem werden Wellis mit dem Alter generell ruhiger, das gilt auch für diese Weibchen. Wenn sie noch sehr jung ist kann es gut sein dass sie in einigen Wochen / Monaten ruhiger wird. Solange es nicht ernst wird, also es zu richtigen Angriffen mit Verletzungen kommt würde ich erstmal weiter beobachten. Vielleicht lernt er mit der Zeit sich zur Wehr zu setzen, das gibt es auch. Du solltest aber aufpassen, dass er genug zu fressen bekommt, wenn sie ihn ständig verscheucht. Versuch es mit zwei Näpfen oder notfalls mit getrennter Fütterung..
Falls es sich in einiger Zeit nicht ändert wäre vielleicht wirklich zu überlegen ob Du ihnen nicht noch zwei weitere Wellis dazusetzt. Aber warts erstmal ab und hilf ihm ggf. mit der Blumenspritze wenn sie zu stürmisch wird.

LG
Meike

Sarah

Beitragvon Sarah » 18.02.2004, 17:18

Hallo, Meike ich habe schon drei Näpfchen im Käfig.
So verstehen sich die beiden ja, sie küssen sich, sie kraulen sich,
nur wenn es ums Essen geht, sieht Sunny rot. Sie ist jetzt an die 3 1/2 Monate erst alt. Also noch ziemlich verspielt die kleine.
Aber eine ganz grosse klappe hat sie für ihr alter. :-D
Warten wir es mal ab, bis sie älter wird.
Sie hat ihm schon mal das Füsschen blutig gebissen.
Aber ich glaube er wird es nie Lernen, sich zur wehr zu setzen.
:winkend: :winkend:

Anonymous

Beitragvon Anonymous » 19.02.2004, 10:44

Hallo, ich habe 7Wellis, davon auch 2 geschlechtsreife Hennen, 2 Hähne, und 3 Jungtiere, die die geschlechtreife noch nicht erreicht haben. Und der eindeutige Chef im Ring, ist das älteste Weibchen Lucky, sie verscheut auch jeden, der in ihre Nähe kommt und nimmt es sogar mit meinem Rosella und meinem Nymphi auf.
Was ich damit sagen will ist: Das die Hennen ein natürliches revierverhalten haben, was bei deinem anscheinend besonders stark ausgeprägt ist. :idea:
Meine Empfehlung wäre, wenn es für dich vom Platz her möglich ist, noch 2Wellis zu holen, denn in einem kleinen Schwarm ist dieses agressive Verhalten nicht so stark ausgeprägt, wie ich bei meinem schon feststellen konnte.

Liebe Grüsse,
Sittichmama :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 19.02.2004, 14:09

Ja ja die Frauen. Also mein Cookie gibt das Kommando zu Hause an. Da hat Bubi keine Chance, wenn er sich wehrt werden mal schnell ein paar Federn bei ihm rausgerupt. Sie vertreibt sogar die Nymphen wenn es sein muss. Sie kuschelt und schmust nur wenn es ihr passt, aber ansonsten sooooooooooooo lieb.

:winkend: Silka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Anonymous

Beitragvon Anonymous » 19.02.2004, 16:12

Ja, ja, so sind Sie. Mein Rosella hat da sogar keine Chance, wenn er auf der Wellisvoliere landet und meiner Lucky passst das nicht, hängt Sie sich von unten an den Käfig, und beisst ihm in den Fuss und das ganz schön heftig, er hat gehörigen Respekt von ihr bekommen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche