Hilfe mein Welli schreit
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- theresa
Hilfe mein Welli schreit
Liebe User,
ich brauche dringend eure hilfe.
ich habe einen wellensittich zuhause (leider keine ahnung wie alt aber ausgewachsen jedoch noch nicht sehr alt)
er hat einen tollen großen käfig, täglichen ausflug, viel spielzeug und sehr sehr viel kontakt mit uns menschen.
er redet sehr deutlich und spielt und kuschelt gerne mit mir.
Jedoch schreit er ununterbrochen.
Den selben piepsigen schrillen Ton wiederholt er ständig wenn er im käfig ist.
2. vogel? auch schon ausprobiert. den einen (weibchen) konnte er nicht leiden und ist auf ihn losgegangen. letztens hatten wir eine "Gastvogel" (männchen) für 4 Tage (beide in einem eigenen Käfig) die haben sich ganz gut verstanden jedoch hat er immernoch geschrien.
ich hoffe ich könnt mir helfen. denn wir sind schon am verzweifeln
ich brauche dringend eure hilfe.
ich habe einen wellensittich zuhause (leider keine ahnung wie alt aber ausgewachsen jedoch noch nicht sehr alt)
er hat einen tollen großen käfig, täglichen ausflug, viel spielzeug und sehr sehr viel kontakt mit uns menschen.
er redet sehr deutlich und spielt und kuschelt gerne mit mir.
Jedoch schreit er ununterbrochen.
Den selben piepsigen schrillen Ton wiederholt er ständig wenn er im käfig ist.
2. vogel? auch schon ausprobiert. den einen (weibchen) konnte er nicht leiden und ist auf ihn losgegangen. letztens hatten wir eine "Gastvogel" (männchen) für 4 Tage (beide in einem eigenen Käfig) die haben sich ganz gut verstanden jedoch hat er immernoch geschrien.
ich hoffe ich könnt mir helfen. denn wir sind schon am verzweifeln
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Hilfe mein Welli schreit
Hallo und willkommen hier!
Einzelnd gehaltene Sittiche und Papageien entwickeln im Laufe der Zeit Verhaltensstörungen, das Schreien ist mitunter eine davon. Schreit er, wenn er alleine ist und niemand ihn beachtetet? Ein Partnervogel wäre immer an seiner Seite, da er einzelnd gehalten wird, ist nun ein Mensch Ersatz, aber kein Mensch kann 24Std. am Tag mit seinem Vogel verbringen, mit ihm zusammen kuscheln und nachts auf der Sitzstange mit schlafen.
Ein zweiter Welli wäre das beste für den kleinen Flattermann. Und es muss ein Welli sein, eine andere Art bringt dem Kerl genau so wenig wie ein Mensch. Eigentlich sollte der neue Vogel ungefähr gleichalt sein, wenn dein Welli schon Geschlechtsreif ist, dann sollte der neue Partnervogel auch mindestens soweit sein. Am besten ist immer Gegengeschlechtlicher Partner.
Zu der Vergesellschaftung von Wellis kann ich persönlich nicht viel sagen, wie hat er sich denn beim "losgehen" auf die Henne verhalten?
Wie groß ist den der Käfig? Die meisten Handelsüblichen Käfige sind einfach zu klein. Das ist nicht böse gemeint und ich will dir da nichts unterstellen, aber man wird in Geschäften doch einfach viel zu oft falsch beraten.
Einzelnd gehaltene Sittiche und Papageien entwickeln im Laufe der Zeit Verhaltensstörungen, das Schreien ist mitunter eine davon. Schreit er, wenn er alleine ist und niemand ihn beachtetet? Ein Partnervogel wäre immer an seiner Seite, da er einzelnd gehalten wird, ist nun ein Mensch Ersatz, aber kein Mensch kann 24Std. am Tag mit seinem Vogel verbringen, mit ihm zusammen kuscheln und nachts auf der Sitzstange mit schlafen.
Ein zweiter Welli wäre das beste für den kleinen Flattermann. Und es muss ein Welli sein, eine andere Art bringt dem Kerl genau so wenig wie ein Mensch. Eigentlich sollte der neue Vogel ungefähr gleichalt sein, wenn dein Welli schon Geschlechtsreif ist, dann sollte der neue Partnervogel auch mindestens soweit sein. Am besten ist immer Gegengeschlechtlicher Partner.
Zu der Vergesellschaftung von Wellis kann ich persönlich nicht viel sagen, wie hat er sich denn beim "losgehen" auf die Henne verhalten?
Wie groß ist den der Käfig? Die meisten Handelsüblichen Käfige sind einfach zu klein. Das ist nicht böse gemeint und ich will dir da nichts unterstellen, aber man wird in Geschäften doch einfach viel zu oft falsch beraten.
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Unser Weibchen hat damals auch angefangen zu schrein und zu rupfen.
Auf anraten aus verschiedenen Foren hab ich dann gleich eine Gruppe dazugeholt, und siehe da! Es wurde ruhiger obwohl ich dann 4 Vögel hatte. Sie konnte ihren Parner frei wählen und stellte auch das Rupfen ein.
Auf anraten aus verschiedenen Foren hab ich dann gleich eine Gruppe dazugeholt, und siehe da! Es wurde ruhiger obwohl ich dann 4 Vögel hatte. Sie konnte ihren Parner frei wählen und stellte auch das Rupfen ein.
LG Sam & ihr Zoo
- Mesemer
Ich habe zwei Wellensittiche, die bis vor einer Woche friedlich zusammengelebt haben. Jetzt streiten sie ständig und attackieren sich. Ich habe angst, dass sie sich gegenseitig böse verletzten. Weiß jemand Rat? woher kann diese plötzliche Verhaltensänderung kommen? Soll ich sie lieber auseinander sperren?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Auch Vögel können sich mal 'Nichtleiden', mein Tipp, besonders bei Wellensittichen:
Agressionen verteilen sich besser im Schwarm!
Agressionen verteilen sich besser im Schwarm!
LG Sam & ihr Zoo
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Wie lange hast du denn die beiden schon ? Wie alt sind sie ? Wie groß ist der Käfig ?
Streitereien können viele Auslöser haben.
Streitereien können viele Auslöser haben.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Auch ganz interssant: Wie ist die Geschlechterzusammenstellung?
Und was genau verstehst du unter streiten und attakieren? Wellis sind nun einmal keine lieben Tiere, da wird gezickt, gezwickt, gehackt und von der Sitzstange geschubst - das gehört zum normalen Wellensittich-Verhalten.
Und was genau verstehst du unter streiten und attakieren? Wellis sind nun einmal keine lieben Tiere, da wird gezickt, gezwickt, gehackt und von der Sitzstange geschubst - das gehört zum normalen Wellensittich-Verhalten.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Fantasygirl hat geschrieben:Auch ganz interssant: Wie ist die Geschlechterzusammenstellung?
Zum Glück machen meine beiden Fußgänger das nicht... Nur wenn sie sich mal erschrecken, räumen sie sich unabsichtlich oft gegenseitig von der Stange
Da beide ja nicht fliegen können, sind sie etwas ruhiger und auch nicht so hektisch... Und Jacky ist ja auch bald ein Opa, er schläft viel mitlerweile...
Und ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht in all den Jahren, dass sich 2 Hähne oft besser "halten lassen" als ein "echtes" Paar... Ich hatte damals 16 Wellis in einer riesigen Voliere, 12 Hähne und 4 Hennen... Die Männer waren richtige Kumpels und wenn es Streit gab, nur zwischen Männern und Frauen
Aber ich hatte auch "echte" Paare, die sich wirklich geliebt haben... Im Laufe der Jahre habe ich halt gesehen, jeder Welli ist anders und durch die unterschiedlichen Charaktere haben sie auch unterschiedliche Verhaltensmuster und Vorlieben.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
- doubletrouble
- Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
- Postleitzahl: 58000
Fantasygirl hat geschrieben:Auch ganz interssant: Wie ist die Geschlechterzusammenstellung?
Muss mal eben rübergehen und nachsehen, was ich dann in der Voli hab... bisher dachte ich immer, es seien Wellis. .. wurden mir auch als solche gegeben...
Bin wieder da....sehen aus wie Wellis...
Sind aber den ganzen Tag am Schnäbeln und Köpfchen kraulen...Wo der eine sitzt, sitzt auch der andere. Da wird sich auch zusammen auf die Lieblingsschaukel gequetscht...nix mit wegschubsen... hab ich noch nie gesehen, dass die so was machen...
Hmmm, neue Spezies???
- Halloleute
Das kommt bei meinen beiden aber auch schon mal vor ... ich hatte ja bis vor drei Monaten noch vier Wellis als Rudi der grüne dann leider gestorben ist (Leberschaden und Lipom ) waren die beiden Jungs mit einer Henne alleine ... das gab dann nachher richtig krach ... und als ich dann kurz davor war mir wieder einen vierten zu holen musste ich Coco (die Henne) auch wegen einem Lipom einschläfern lassen (die beider waren Standard Wellis , kommt das bei denen eigentlich öfter vor? Die kleinen sind nämlich top fit ) War für uns alle sehr schrecklich in so kurzer Zeit und die beiden waren erst drei Jahre .
Seit dem gibt es keinen Streit mehr . Heute haben sie sich sogar das erste mal gekrault , bisher gingen sie sich eher aus dem Weg ... Ich denk das wird schon alles werden. Man muss eben Gedult haben .
Und vielleicht lässt das schreien eben auch erst nach ner Weile nach , wenn er erst mal einen neunen Freund hat .
Seit dem gibt es keinen Streit mehr . Heute haben sie sich sogar das erste mal gekrault , bisher gingen sie sich eher aus dem Weg ... Ich denk das wird schon alles werden. Man muss eben Gedult haben .
Und vielleicht lässt das schreien eben auch erst nach ner Weile nach , wenn er erst mal einen neunen Freund hat .
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich glaub das könnt ihr euch hier sparen, "Mesemer" hatte sich das letzte mal hier angemeldet wo er/sie die Frage stellte.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
-