Frage zu Käfiggröße
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- LEXX
- Plz/Ort: MTL
- Vögel: noch keine
- Postleitzahl: 04451
- Land: Deutschland
Frage zu Käfiggröße
Hallo, ich bin der Frank und wohne östlich von Leipzig. Hatte schon früher Wellensittiche und möchte mir bald wieder welche halten.
Jetzt zur Frage, habe noch einen selbstgebauten Käfig. Der ist leider nur 120x30x150 (BxTxH) groß. Lässt sich dort ein Pärchen halten? Täglicher Freiflug am Nachmittag, Abend, wäre kein Problem. Nur möchte ich die Vögel nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt in der Wohnung frei fliegen lassen. Das wäre mir zu gefährlich. Die Tiefe macht mir ein bisschen Kopfschmerzen oder könnt ihr mir günstige Bezugsquellen, für einen Käfig nennen?
Vielen Dank und Grüße!
Jetzt zur Frage, habe noch einen selbstgebauten Käfig. Der ist leider nur 120x30x150 (BxTxH) groß. Lässt sich dort ein Pärchen halten? Täglicher Freiflug am Nachmittag, Abend, wäre kein Problem. Nur möchte ich die Vögel nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt in der Wohnung frei fliegen lassen. Das wäre mir zu gefährlich. Die Tiefe macht mir ein bisschen Kopfschmerzen oder könnt ihr mir günstige Bezugsquellen, für einen Käfig nennen?
Vielen Dank und Grüße!
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Frage zu Käfiggröße
Der Käfig ist schon größer als das was im Handel ist!
Mit Freiflug ist er auch Groß genug, ist er aber aus Holz würde ich auf passen, das sie sich nicht durchnagen
Mit Freiflug ist er auch Groß genug, ist er aber aus Holz würde ich auf passen, das sie sich nicht durchnagen
LG Sam & ihr Zoo
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
So schnell nagen sich Wellis da nicht durch . Wenn sie genug andere Nage- und Spielmöglichkeiten haben, kann man sie durchaus in einer Holzvoliere oder -käfig halten.
Ich denke, wenn du täglich Freiflug ermöglichen kannst, ist der Käfig für ein Paar Wellis okay. Eine größere Tiefe wäre natzürlich umso besser.
Ich denke, wenn du täglich Freiflug ermöglichen kannst, ist der Käfig für ein Paar Wellis okay. Eine größere Tiefe wäre natzürlich umso besser.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- LEXX
Vielen Dank für die Antworten! Bin, glaube ich ins falsche Unterforum geraten. Vielleicht kann man das verschieben.
Dann werde ich mich mal dranmachen und die Innenausstattung Vogelgerecht umbauen.
Dann werde ich mich mal dranmachen und die Innenausstattung Vogelgerecht umbauen.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
so ganz kann ich euch bezgl. der ausreichenden Größe nicht zustimmen. Länge und Höhe sind ja durchaus mehr als die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien lt. Tierschutzgutachten es vorgeben. Aber die Tiefe von 30cm bei einer Flügelspannweite bei Wellis von ca. 22cm ist schon etwas knapp für einen Flug durch die Voli. Da wird wohl nur klettern funktionieren.
@LEXX: kannst du den Käfig evtl. umbauen (Tiefe ca. 50cm)?
so ganz kann ich euch bezgl. der ausreichenden Größe nicht zustimmen. Länge und Höhe sind ja durchaus mehr als die Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien lt. Tierschutzgutachten es vorgeben. Aber die Tiefe von 30cm bei einer Flügelspannweite bei Wellis von ca. 22cm ist schon etwas knapp für einen Flug durch die Voli. Da wird wohl nur klettern funktionieren.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- LEXX
Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
Leider nicht, da wäre es einfacher einen Neuen zu bauen. Mittelfristig kommt ein Neuer, die Montana Cages gefallen mir sehr gut, aber 250 € sind mir in Moment einfach zu viel.Evtl. werde ich mich nach etwas Gebrachtem umsehen.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Guck doch mal bei Ebay, vllt. ist da was in deiner Nähe günstig zu schießen ? Hab gerad ne fast neue Casa II für 26 Eus ergattert, sodass ich jetzt 2 Stück davon habe. Die Tage werd ich die beiden verbinden, dann haben meine Goulds ne Länge von 1,80 m zur Verfügung.
- Sam
Wenn denn der Platz reicht:
http://cgi.ebay.de/TOP-Doppel-Kaefig-Vo ... 3829387429
http://cgi.ebay.de/TOP-Doppel-Kaefig-Vo ... 3302582494
LG Sam & ihr Zoo
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Sam hat geschrieben:Wenn denn der Platz reicht:
Die Dinger würd ich NIE per Sofortkauf kaufen. Von denen hab ich damals 2 einzelne für max. 40 Eus incl. Porto ergattert.
- Sam
Ja, die Gabs mal sehr Günstig bei Amazon (nur 120 €) aber da sind die Ausverkauft, leider.
LG Sam & ihr Zoo
- LEXX
So, habe mich jetzt entschlossen den Käfig in der Tiefe doch zu vergrößern. Ist zwar dann eine Heidenarbeit, aber würde mit dem "Kleinen" doch nicht zufrieden sein. Hätte vermutlich permanent ein schlechtes Gewisssen, dass er zu klein für die Vögel ist.
Material haben wir genug, sehe ich es mal als Übung an.
Material haben wir genug, sehe ich es mal als Übung an.
- LEXX
Noch was, reichen 50 cm Tiefe?
- doubletrouble
- Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
- Postleitzahl: 58000
Wenn du auf 60 gehen könntest, wär das schon klasse. Aber ich denke, zur Not reichen wohl auch 50. Allemal besser als 30!!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche