Geschlechterbestimmung bei Nymphen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Bob
- Plz/Ort: Heilbronn
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 74252
- Land: Deutschland
Geschlechterbestimmung bei Nymphen
Hallo,
wollte mal fragen wie man(n) bei Nymphen erkennt was Männchen und was Weichen sind ?
Hab bis jetzt nur Wellis und möchte mir zwei Nymphensittiche dazu holen. Der Züchter zu dem ich am Samstag fahr meinte " man kann es bei Nymphen nicht eindeutig sagen, anders als bei Wellis".
wollte mal fragen wie man(n) bei Nymphen erkennt was Männchen und was Weichen sind ?
Hab bis jetzt nur Wellis und möchte mir zwei Nymphensittiche dazu holen. Der Züchter zu dem ich am Samstag fahr meinte " man kann es bei Nymphen nicht eindeutig sagen, anders als bei Wellis".
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Geschlechterbestimmung bei Nymphen
Ich glaub bei Wellis ist es schwerer
Also:
1. Die Gesichtsmaske, sie ist bei Männchen leuchtend Gelb. Bei Schecken und Lutionos oft nicht eindeutig.
2. Farbschlag, das 'Geperlte' behalten nur die Weibchen, die Männchen verlieren es nach etwa einem Jahr.
3. Schwanzunterseite, sie ist beim Weibchen gebändert, beim Männchen Dunkelgrau. (Obwohl mein Hahn auch (noch?) Bänderung hat)
4. Gesang, Männchen laufen auf der Stange auf und ab, macjen Herzchenflügel und Pfeifen (schrein) dabei.
Das geht aber alles nur bei Tieren die 1. durch die Jungmauser sind, 2. über 1 Jahr alt
Also:
1. Die Gesichtsmaske, sie ist bei Männchen leuchtend Gelb. Bei Schecken und Lutionos oft nicht eindeutig.
2. Farbschlag, das 'Geperlte' behalten nur die Weibchen, die Männchen verlieren es nach etwa einem Jahr.
3. Schwanzunterseite, sie ist beim Weibchen gebändert, beim Männchen Dunkelgrau. (Obwohl mein Hahn auch (noch?) Bänderung hat)
4. Gesang, Männchen laufen auf der Stange auf und ab, macjen Herzchenflügel und Pfeifen (schrein) dabei.
Das geht aber alles nur bei Tieren die 1. durch die Jungmauser sind, 2. über 1 Jahr alt
LG Sam & ihr Zoo
- Bob
Hallo Sam,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Vögel vom Züchte sind alle noch recht jung, das heißt also es ist sehr schwer oder ?
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Vögel vom Züchte sind alle noch recht jung, das heißt also es ist sehr schwer oder ?
- Sam
Ja das wird schwirieg (Seitenwink auf die Vermittlungdforen )
LG Sam & ihr Zoo
- Bob
Ja ich hab als erstes in den Foren gestöbert, aber es ist nichts drin in meiner Gegend, bzw. es kommt keine Antwort zurück !
Und ich hab auch keine Lust hunderte von KM zu fahren.
Tierheim hat auch keine, also Züchter, den in einem "Zoo-Fachgeschäft" würde ich nie ein Tier kaufen.
Und ich hab auch keine Lust hunderte von KM zu fahren.
Tierheim hat auch keine, also Züchter, den in einem "Zoo-Fachgeschäft" würde ich nie ein Tier kaufen.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Man kann das bei den meisten Nymphensittichen recht gut auch im jungen Alter erkennen, aber es gibt tatsächlich auch Farbschläge bei denen es sehr schwierig ist und dann nur ein DNA-Test Sicherheit bringt. Nymphensittiche unterscheiden sich auch im Verhalten sehr zwischen Hahn und Henne, aber auch das kann schon mal täuschen.
Schau mal hier : http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... mmung.html
Schau mal hier : http://www.nymphensittich-wegweiser.net ... mmung.html
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Sam
Hm..... vielleicht hat ein Züchter auch mal ein älteres Paar? Frag mal nach.
LG Sam & ihr Zoo
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Wir haben ja immer sehr viele Vermittlungsnymphys. Vielleicht magst du ja lieber einem solchen Paar ein neues Zuhause geben ?
LG von Bianca
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche