Krank von Nymphensittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

NetmasterD

Krank von Nymphensittichen?

Beitragvon NetmasterD » 18.02.2004, 18:41

Hi!
Ich habe zwei Nymphis( Rocky das Männchen und Sweety das Weibchen).
Ich habe sie jetzt so ca. 3 Monate lang. Der Käfig steht in meinem Zimmer wo ich auch schlafe!
Ich habe letztens gehört ,dass man von den Vögeln krank werden kann! Wenn man den Staub einatmet der mit dem Kot der Vögel in Kontakt gekommen ist, kann sich das auf der Lunge festsetzen und erhält bleibende Schäden!
Ich bin zur zeit ein bisschen verunsichert was dies betrifft darum frage ich jetzt euch! Ist das wirklich so gefährlich? Und ist es gesundheitsschädlich mit seinen Sittichen in einem Raum zu schlafen??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
PS: Ich besitze keine Allergie!

mfg NetmasterD :wink:
danke im Voraus :winkend:

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 18.02.2004, 20:06

Hallo "NetmasterD" :winkend:

Also, genau weiß ich das auch nicht... :? ... hab das auch son oft gehört! Ich hab 4 Jahre mit meinen Wellis in einen Raum gepennt und bei mir ist nichts passiert...*glaubichweningsten*...aber genaueres können dir bestimmt die andern und erfahreren hier erzählen

:bussi:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.02.2004, 22:18

Hi Netmaster!

Ja, das kann passieren, wie bei Bergarbeitern kann sich eine Art Staublunge bilden. Vor allem, weil Nymphen ja auch durch Puderdaunen ihr Gefieder mit einer schützenden Staubschicht versehen. Darum ist ein guter Ionisator empfehlenswert - wenn ich mal wieder ein bißchen mehr Geld habe, werde ich mir einen geräuschlosen holen, der auch nachts laufen kann, denn ich habe schon seit einigen Jahren das gleiche Problem, die Vögel im gleichen Zimmer zu haben. Husten dauert bei mir schon mal länger, das führe ich im Moment auf die Vögelchen zurück (sind ja auch ein paar mehr als bei dir ;) ). Es kann sein, daß du mit der Zeit eine Allergie gegen die Tierchen entwickelst und wenn du mal gesundheitlich angeschlagen bist, der Staub dich noch mehr fertig macht (kann, muß nicht). Wenn du es dir leisten kannst, könntest du ja mal über einen Ionisator nachdenken (http://www.bird-box.de hat recht gute, der Airbutler James ist mein Favorit :) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 19.02.2004, 07:44

Kann Rebecca nur zustimmen - ein Ionisator in Deinem Schlafzimmer wäre auf jeden Fall anzuraten, denn man kann davon krank werden.

Zu den Dingen die Rebecca schon augelistet hat kann übrigens auch Asthma gehören. Meine Bekannte (Heilpraktikerin) hat dazu einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift gelesen das der Vogelkot äußerst schnell "gammelt" und das was sich dabei in der Luft absetzt Asthma erzeugt. (Ich kann das jetzt nicht so gut erklären)

Von daher kann etwas Vorsorge nicht schaden, selbst wenn man nicht so empfindlich sein sollte. Man muß ja nix provozieren ;)

Schönen Gruß

Nadja

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 19.02.2004, 09:33

Hallo!

Ich lebe mit meinen Vögeln schon immer in einem Zimmer. Meine Lunge ist top i.O. - letztes Jahr beim Lungentüv gewesen :)

Ionisator ist zwar ne gute Sache, ersetzt aber nicht regelmässiges Lüften (morgens und abends), und gründliche Reinigung der Wohnumgebung. Herumliegender, milimeterdicker Staub kann auch ohne Vögel Krankheiten auslösen.

Ich glaube, man braucht sich keine Sorgen machen, wenn man ein normal gesunder Mensch ist. Mir kommt jedenfalls langsam der Verdacht, dass eine Industrie unbedingt ihr Produkt verkaufen will.

Meine Eltern mussten übrigends alle Luftreiniger aus ihrer Wohnung entfernen, als mein Vater durch Operation an einer Immunschwäche litt. Das wurde vom Arzt dringend empfohlen.
mit Stanleys & Nymphen

adler

Beitragvon adler » 21.02.2004, 12:13

hi NetmasterD!
Alles was wir machen oder haben ist schädlich, deshalb musst du dich nicht fürchten! Bau dir einfach einen Hochspannungsionisator selber. Ist voll korekt einfach: 1 Hospannungstrafo
( ab ca. 20 000V),ein paar Metallplatten und einen leisen PC Kühler.
alles nur noch anschließen, verbinden und fertig!!!

Aber vorsicht, mach ein schutzgitter herum!!!

Stella

Beitragvon Stella » 22.02.2004, 09:00

Hallo!

Meine Vögel stehen auch bei mir im Schlafzimmer. Und ich habe nicht gerade wenige. Sicher ist äußerste Sauberkeit erforderlich, aber ich denke mir immer, wenn man Hunde hat oder Katzen und die schlafen im Bett mit den Menschen ist es auch nicht gerade gesund.
Es gibt soviele Dinge, die krank machen können, tun es aber nicht.
Einen Ionisator werde ich mir wahrscheinlich auch mal kaufen, aber in der Nacht lass ich das Ding sicher nicht an, denn dieser Elektrosmog ist sicher auch nicht gerade das Wahre.
Und diese ganzen "antibakteriellen" Reinigungsmittelchen sind sicher auch mehr schädlich als das sie was nutzen.
Mich wundert ja nicht, dass bei manchen Wohnungsbränden Vorsichtsmaßnahmen wie in einer Chemiefabrik gelten.

War jetzt nur so ein Gedanke von mir, gesund sind Vogelstaub & Co sicher nicht, aber Nikotin schädigt die Lungen sicher auch und deshalb sterben trotzdem nicht alle Raucher an Lungenkrebs.

Liebe Grüße Inge

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 22.02.2004, 09:28

Lüften das A und O ist klar ;)

Man sollte vielleicht einfach nur bedenken das Allergien und Asthma die häufigsten Abgabegründe für Tiere sind (ob es in allen Fällen stimmt sei mal dahingestellt) und somit scheint dies das erste zu sein was einem als Vogelhalter passiert (man stirbt ja nicht gleich dran, zumindest lebe ich sehr gut ;) )

Da etwas vorzubeugen, kann nicht schaden, da viele Menschen äußerst überraschend Allergien und Asthma (als Folge) erst später entwickeln. Ich zum Beispiel habe als Kind nie eine Allergie oder ein Asthma gehabt und auf einmal war das da.

Von daher ist zumindest ein Ionisator nicht "übertrieben" zumal es auch nachgewissen wurde das sowohl Mensch als auch Vögel sich mit so nem Ding wohl fühlen können da für sie ne staubfreie Luft auch angenehmer zu atmen ist, bzw. die Pilze die sich durchaus durch die Luft verteilen werden bei einem Ionisator eben nicht durch die Luft fliegen bzw. im geringeren Ausmaß und ich denke jeder weiß was Aspergillose ist ;)

Von daher ist bei uns Sauberkeit (im normalen Sinne) und auch ein Ionisator an der Tagesordnung. Übrigens lassen wir den Ionisator nur tagsüber laufen und gelüftet wird bei uns auch ;) dafür sind die Piepen aber auch nicht im Schlafzimmer.

Ich denke etwas Vorbeugung ist nicht übertrieben.

Cya

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche