ein paar Fragen =)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensttich
Postleitzahl: 26384
Land: Deutschland

ein paar Fragen =)

Beitragvon cheppo » 10.01.2011, 10:47

Hallo =)
Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.
Erstmal zu meinem Vogel. Er ist ein Nymphensittich, ein Männlein, heißt lulu (eigentlich ja nen Mädchenname aber egal =) ), ist schon 30 Jahre alt und lebt leider alleine. Da meine Eltern in von draußen eigefangen haben weil es so bitter kalt war lebt er leider allein und er hat ein Spiegel... naja sei meinen Eltern veziehen sie wussten nciht das das nicht gut ist. :/
1. Wie alt werden Nymphensittiche normalerweise und was ist das höchste Alter wovon ihr mal gehört habt?
2. mein Nymphi gaggert komisch und quickt, warum ? :confused:
Ich hab gehört das machen nur weibchen zur paarungszeit =) is mein vogel in seinem alter vielleicht etwas verwirrt? :hä:
Ach ja er hatte auch schon einen Schlaganfall aber den hat er sehr gut überstanden.

Danke schonmal für Antowrten =)

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: ein paar Fragen =)

Beitragvon dragon 76 » 11.01.2011, 11:32

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :winkend:

Bist du denn sicher, daß es ein Nymphen-Hahn ist ? Allerdings können manche Hähne auch sehr gut Geräusche nachmachen und vielleicht immitiert Lulu nur irgentetwas :weissnix: ...Macht er das denn in bestimmten Situationen ?

Nymphys können schon sehr alt werden. Ich habe schon von Tieren gehört, die um die 40 Jahre erreicht haben.
Wenn du ein weiteres älteres Tier finden würdest, könntest du deinem Nymphy auch sicher noch einen weiteren Nymphy hinzugesellen. Ich würde bei einem 30,-jährigem Nymphy allerdings keinen Jungvogel oder wesentlich jüngeren Nymphy dazu holen, da die Wahrscheinlichkeit, daß dieser dann bald allein wäre, eben doch leider recht groß wäre.
Wann habt ihr ihn denn gefangen und woher wißt ihr denn dann sein Alter ?

Und bitte nimm den Spiegel aus dem Käfig !! Dieser ersetzt keinen artgleichen Partner und schadet mehr als er nützt.

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Beitragvon cheppo » 11.01.2011, 13:09

Ich weiß auch nicht wo ich so ein altes weibchen herbekommen soll =/
Der Tierarzt meinte aber auch das es nach 30 Jahren noch wenig sinn macht
Wir versuchen ihm aber trotzdem den spiegel ab und zu weg zu nehmen und irgendwann ganz aber dann wäre er irgendwie denke ich ganz einsam. =( also denkt er ja dann )

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 11.01.2011, 13:18

Der Spiegel ist wie gesagt kein Ersatzpartner und wenn ihr ihm genügend Freiflug und Spielmöglichkeiten anbietet, brauch er diesen erst recht nicht. ;)

Es gibt immer wieder auch sehr alte Nymphys, die in unseren Vermittlungen oder diversen Tierheimen usw. nach einem neuen Zuhause suchen. Oder hast du mal in den vielen Anzeigemärkten geschaut ?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Beitragvon cheppo » 11.01.2011, 14:51

Ein Beitrag hier wurde leider nicht gespeichter oder gesendet.

Also er kann leider nicht mehr fliegen. Zudem fällt er öfter von seinen Stangen im Käfig, bisher hat er sich schon einmal den Kopf angehaun ein, aber sonst ging es immer gut. Wenn ich nun ein Weibchen holen würde und sie noch fliegen könnte, dann würde er immer hinterher fliegen wollen und würde oft runterfallen =(.
Dann müsste ich die getrennt rauslassen, aber dann würde er die Bude zusammen schrein weil er nciht mit raus darf =/.
Und meine Mutter will nich noch einen Vogel. Als sie den vor 30 Jahren eigefangen hat dachte sie die werden nur 6 oder 10, als sie dann erfuhr das die um die 20 Jahre werden ha sie schon gedach 'oweia' und jetzt is er schon 30 =), oder schon 31, man weiß nich so genau.
Ich versuch ihm den Spiegel wegzunehmen, aber obs das noch Sinn macht in seinen wahrscheinlich lezten paar Jährchen, naja ich weiß nicht. :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 11.01.2011, 19:35

:winkend:

Wenn er den Spiegel schon lange hat, dann würde ich ihm den lassen. Jede größere Veränderung bedeutet in so einem hohen Alter übermäßigen Stress. In seinem Fall würde sich seine Einsamkeit vielleicht noch verstärken.
Der 24jährige Nymphe meiner Freunde war drei Jahre alleine, bevor sie ihn aus schlechter Haltung übernahmen. Ihr hättet seine Freude sehen sollen, als ich ihm eine sanfte Henne besorgte und zu ihm setzte! Das war wie ein Jungbrunnen für ihn. Er hat noch sechseinhalb Jahre gelebt.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Beitragvon cheppo » 11.01.2011, 22:38

Er zeigt auch typische Verhaltenstörungen, wäre ja auch unnormal wenn nich nach 30 Jahren. Also schreit uns nach wenn wir den Raum verlassen etc. aber meine Mama möchte leider nicht noch einen Vogel. Und nach 30 Jahren allein ich glaube das wäre sehr viel Stress für ihn, weil er das letzte mal ein anderen Nymphensittich vor ..... 30 Jahren gesehen hat.
Aber ich würde ihm gerne etwas zum Spielen geben, allerdings weiß ich nicht genau was. Weil er hat vor allem Angast. Stangen oder wir hatten mal eine Schaukel da wollte er auch nicht drauf. Für Glöckchen zeigt er auch kein Interesse. Oh und für Wasser zum Baden das wollte er auch nie.
Was kann man ihm da basteln oder kaufen für seinen Käfig ? Das einzige wofür er interesse zeigt sind glasscheiben, meine rennmäuse und alles was spiegelt und glänzt, aber komischer weise nicht für große Spiegel :hä:
Naja vielleicht könnt ihr mir ja ein paar sachen nennen =)

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 12.01.2011, 00:55

:winkend:

Wenn du seinen Käfig mit neuen Spielzeug bestückst, dann hast du bestimmt ein gutes Gefühl, weil du für den Vogel ja eine Menge getan hast. Für ihn kann das aber unter Umständen sehr stressig sein, sich mit diesen Sachen auseinandersetzen zu müssen. Dieser Stress tut ihm nicht gut und kostet eine Menge Kraft.

Lege das Geld lieber in hochwertiges Futter und etwas Nahrungsergänzung an. Etwas Eifutter, Grassamenmischung, Vitamine und Mineralien für das Trinkwasser, eine vernünftige Blumenspritze, die das Wasser ganz fein vernebelt und ihn so behutsam duscht, dass es dem alten Herrn nicht unangenehm, sondern behaglich ist. Da kannst du das Geld gut investieren und hast Sinnvolles für seine Gesundheit getan.
Ebenso wichtig ist die Zeit, die du mit ihm verbringst, dich mit ihm unterhältst, mit ihm pfeifst usw. Das kann ihm kein Spielzeug der Welt bieten! :ok:

Ich wünsche dir noch viele gute Gedanken und eine wunderschöne Zeit mit deinem Methusalem.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche