Erste Fragen... über 2 neue Wellis...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche (9 Wochen alt)
Postleitzahl: 41000
Land: Deutschland

Erste Fragen... über 2 neue Wellis...

Beitragvon hkessler » 08.01.2011, 22:16

Hallo Zusammen!

Meine Freundin und ich, wir haben uns nun 2 Wellensittiche gekauft und einen schönen Käfig dazugekauft. Die beiden wurden zusammen gekauft und waren auch beim Züchter in einem "Gehege".
Bei uns sitzen sie "etwas eingeschüchter" nebeneinander auf einer Stange und machen noch nicht wirklich viel.
Wir haben dann auf der Couch gesessen und die Vögel beobachtet und mit ihnen geredet. Gegen 22 Uhr wurden der Käfig dann von uns mit einer Decke abgedeckt. Und plötzlich: Sie fingen an zu fressen und den Käfig zu erkunden. Ist das normal? Fühlten sie sich beobachtet?

Mein weiteres Anliege wäre die Frage, wie es am besten geht dass man beide Vögel zähmt, sodass sie zumindest auf die Hand und die Schulter kommen. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal einen Welli, der gerufen wurde und dann auf die Schulter geflogen kam.

Wie ist das mit zwei Vögeln, die sich schon länger kennen, möglich?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Tage! :-) ;)

Hannes

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Re: Erste Fragen... über 2 neue Wellis...

Beitragvon deba » 09.01.2011, 13:34

:winkend:

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :-D

Deine kleinen Pieper sind natürlich verunsichert. Durch die Decke verkleinert sich der Wahrnehmungsraum, wird übersichtlicher und berechenbarer. Das bedeutet erst einmal weniger Stress und mehr Sicherheit. Deshalb wurden sie gleich mutiger.
Der Standort des Käfigs ist wichtig. Am besten ist ein Platz ungefähr in Augenhöhe. Vögel haben es nicht gerne, wenn man über ihnen ist. Da braucht es ganz viel Vertrauen. Darum auch grundsätzlich langsame Bewegungen in Käfignähe. Wenn du mit einem einem Welli wie mit einem Kleinkind umgehst (natürlich ohne Gutschigutschi usw. :dead: :roll:), dann bist du für ihn berechenbar und ihr könnt Vertrauen aufbauen. Wenn du dich vor einem Säugling wie die Axt im Walde aufführst, wirst du da auch nur Panikgefühle und Fluchtgedanken auslösen.

Wie du auch mehrere Wellis zumindest einigermaßen zahm bekommst?
Der Vogel wird nur zahm, wenn er es will. Manche haben mit Menschen nichts im Sinn und du wirst sie niemals dazu bekommen, aber bei fast allen lässt sich übers Futter eine Menge erreichen. Klick mal dazu meinen Link hier unten an:

Zweites Frühstück bei deba

Liebe geht bei den Tieren durch den Magen (soll bei uns irgendwie auch ab und an mal klappen ;) ).
Wichtig ist: du brauchst sehr viel Geduld und einen starken Arm, der nicht so schnell müde wird!
Mit dem Futter auf der Hand langsam in den Käfig gehen, wirklich in Zeitlupe und so, dass das Futter für die Kleinen gut sichtbar ist. Erst einmal abwarten, damit sie sehen können, dass die böse Hand sie nicht fangen will, sondern ihnen etwas Leckeres bringt. Dann langsam nähern. Werden sie unruhig, dann entfernst du dich wieder von ihnen. Kurze Ruhepause und dann erneut zu ihnen vorwagen.
Vielleicht klappt es erst nach einigen Tagen, aber diese Methode hat große Erfolgsaussichten. Wenn ich mit der "Futterkralle" auftauche, dann holen sie fast immer einen Nachschlag, auch wenn sie vorher am Futternapf waren. :-D :pink: :-D

Viel Erfolg und Geduld beim Ausprobieren! :ok:
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 09.01.2011, 18:39

hkessler hat geschrieben:... einen schönen Käfig dazugekauft....

*HUST*

*husthüüüüüstelhust*

*hustanfall*

Vielleicht mal Haltung überdenken?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Wellis brauchen (wie so ziemlich alle Vögel) viiieeel mehr Platz.
Oder hast du sie nur zum Schlafen da drinne?
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 11.01.2011, 12:02

Ziegenfreak hat geschrieben:
hkessler hat geschrieben:... einen schönen Käfig dazugekauft....

*HUST*

*husthüüüüüstelhust*

*hustanfall*

Vielleicht mal Haltung überdenken?

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Wellis brauchen (wie so ziemlich alle Vögel) viiieeel mehr Platz.
Oder hast du sie nur zum Schlafen da drinne?

Hast du mal nachgefragt wie groß der Käfig ist ???
Ich würde nicht gleich urteilen und erstmal nachfragen, denn auch zu Volieren sagen viele Leute einfach Käfig und ich habe zumindest nirgens eine Größenangabe gelesen :weissnix: ......, aber aufgrund dem abends abdecken, gehe ich zugegeben auch von einem leider eher kleineren Käfig aus.

@ hkessler Wie groß ist denn der Käfig ?
Im Prinzip hat der "Ziegenfreak" nämlich schon recht. Die meisten handelsüblichen Käfige sind leider absolut ungeeignet und viel zu klein :roll: .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche (9 Wochen alt)
Postleitzahl: 41000

Beitragvon hkessler » 11.01.2011, 21:17

Guten Abend Zusammen,

der Käfig hat eine Größe von 80x45x70 cm für die zwei.
In der Zoohandlung wollte man uns viel kleinere als diesen verkaufen.

Bis dato (wir haben sie 3 Tage) sitzen die beiden noch oft nebeneinander und kommen auch noch nicht heraus, wenn man die Tür aufmacht.
Wenn man ihnen Futter auf dem Finger vor den Schnabel hällt, fliegen sie nicht weg, sie sehen es sich an, fressen aber nicht noch nicht aus der Hand.

MfG und einen schönen Abend.

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 18.01.2011, 14:28

Über die Käfiggröße kann ich nicht so viel sagen, hatte nie Wellis. Aber uns wurde mal für 2 Nymphies ein viel kleinerer Käfig empfohlen, von daher haben sie es gar nicht so schlecht getroffen ;)

Wenn sie vor der Hand nicht flüchten, ist das doch schon mal ganz gut.

Beim Zähmen meiner ersten Nymphies habe ich es so gemacht, dass ich ihnen erstmal durch das Gitter Kolbenhirse angeboten habe. Da stehen sie voll drauf und das gab es dann nur aus der Hand. Nachdem das ganz gut geklappt hat, habe ich die Hand mit der Hirse in den Käfig gehalten und sie so fressen lassen. Dann habe ich es so gehalten, dass sie die Hand berühren mussten. Dann so, dass sie auf die Hand klettern mussten um zu fressen. Dann habe ich die Hand vorsichtig bewegt, wenn sie darauf saßen. So konnte ich sie nach ca. 3 Wochen auf der Hand herumtragen. Am Anfang hat es aber schon mal 15-30 Minuten gedauert, bis sie zum Fressen kamen. Und meistens kamen sie dann, wenn der Arm so wehgetan hat, dass es kaum noch auszuhalten war...

Ich habe mal gelesen, dass es während dem Freiflug einfacher ist, weil sie sich dann nicht so in die Enge getrieben fühlen und jederzeit wegfliegen können. Aber meine wollten am Anfang auch nicht raus.

Mit den Ziegensittichen hat das Zähmen überhaupt nicht geklappt. Die kommen wenn sie wollen. Und wenn sie nicht wollten hilft auch kein Futter. Aber ich glaube, Wellis sind da eher wie Nymphies, oder?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche