Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: zwei Wellensittiche
Land: Deutschland

Freiflug

Beitragvon Kathi_CMNJ » 06.02.2011, 15:35

Hi,

ich bin neu hier im Forum und wollte meine Wellensittiche und mich nur mal kurz vorstellen :)
Ich habe seit über zehn Jahren Wellensittiche und immer zwei zusammen gehalten. Meine ersten beiden sind leider vor zweieinhalb bzw. vor einem halben Jahr(en) gestorben. Sie hießen Coco und Milli und waren Geschwister. Als Coco gestorben ist, habe ich mir einen neuen Welli zugelegt, da ich nicht einen alleine halten möchte (passt zu euerm Foren-Gebot "Gegen Einzelhaltung"). Er heißt Niko. Als meine Milli zwei Jahre später auch gestorben ist, kaufte ich mir Jule.

Aber eine Frage habe ich doch noch, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ...

Und zwar leben Niko und Jule in einer größeren Zimmervoliere. Niko ist recht zahm, Jule hingegen kaum. Und solange ich die beiden besitze, versuche ich schon, sie zum Freiflug zu bewegen. Stundenlanges Türchen geöffnet lassen funktioniert nicht, selbst wenn ich ihnen das beste Leckerchen präsentiere. Auch wenn sich Niko zum Beispiel auf meiner Hand befindet und ich ihn auf meiner Hand durch's Türchen hinaustragen möchte, fliegt er kurz vor dem Türchen wieder zurück. Ich habe schon so vieles ausprobiert. Selbst wenn ich ihren Futternapf für ein bis zwei Stunden herausnehme, bleiben sie trotzdem in ihrem Käfig. Kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße,

Kathi_CMNJ

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Freiflug

Beitragvon Dina-Angel » 06.02.2011, 16:11

Hallo Kathi :winkend:

Herzlich willkommen hier bei uns :) Erst einmal ein dickes Lob für deine Einstellung zur Vogelhaltung :ok:

Nun zu deiner Frage: Immer weiter versuchen. Lass die Tür so oft wie möglich offen, biete ihnen nahe gelegene Landeplätze an, beliebtes Spiel- und Knabberzeug in der Nähe... manchmal kann es echt lange dauern, ehe sich die Rabauken trauen, auch die Umgebung außerhalb des Heims zu erkunden...

Gibt es ein ganz besonderes Leckerchen? Wenn ja, versuche es immer wieder damit. Das erfordert Geduld. Ich hatte auch Wellis, die erst nach 3 Jahren das erste Mal aus der Voliere gekraxelt sind... Warum auch immer sie so lange brauchten. Sobald sie dann einmal draußen waren, fanden sie es toll...

Gibt es vielleicht irgendetwas in dem Zimmer, wovor sie Angst haben? Sind Kinder oder andere Tiere im Haushalt? Das alles können auch mögliche Gründe sein...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Beitragvon Kathi_CMNJ » 07.02.2011, 12:34

Hi Dina-Angel,

danke für deinen Ratschlag. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit einer Antwort so schnell geht. :)

Tatsächlich ist es so, dass meine Wellensittiche in meinem Zimmer leben und ich nicht wüsste, wovor sie sich fürchten könnten. Ich habe in letzter Zeit auch nichts an meinem Zimmer verändert ...
Wir haben auch einen neuen Hund, aber der hält sich kaum in meinem Zimmer auf (und den finden die beiden auch recht interessant). Kinder gibt' s bei mir auch nicht.

Dann heißt es wahrscheinlich wirklich: immer wieder versuchen und nicht die Geduld verlieren ...

Würde es denn was bringen, wenn ich ihnen einen Vogelbaum oder -spielplatz besorge? Hast du damit gute Erfahrungen gemacht?

Kathi_CMNJ

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.02.2011, 16:47

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

Ein Vogelbaum ist nie verkehrt! ;) Je interessanter du das "fremde" Zimmer gestaltest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das sie sich dann doch irgendwann mal raus trauen. Was hast du denn sonst so in deinem Zimmer?

Beitragvon Kathi_CMNJ » 07.02.2011, 18:20

Hi Lilith,

danke auch für deine Antwort :)
Ähm ... was meinst du genau mit "sonst so in deinem Zimmer"? Da ist ziemlich viel. Es ist mein Schlaf-, Arbeits-, Gitarren- und Wohlfühlzimmer :)

Gibt es denn Vogelbäume, die besonders geeignet sind? Sollte ich eine Art Mini-Baum kaufen oder sind solche Vogelspielplätze auch passabel? So einen hab ich nämlich, aber bisher war der Erfolg ja nicht so riesig ;)

Kathi_CMNJ

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 07.02.2011, 18:37

Ich meinte eher, was es sonst so für die Wellis gibt. ;)

Du kannst einfach ein paar dicke Äste zu einer Art gerüst zusammen Bidnen, das ganze in einem großen, schweren Blumentopf stellen und vielleicht noch ein paar nette Spielsachen und Kolebnhirse daran hängen. Es muss kein echter Baum sein. (zumal Blumenerde nicht gesund ist für die Piepser)

Vogelspielplätze brauchst du meiner Meinung nach nicht direkt kaufen, du kannst auch einfach ein paar selbst zusammen basteln oder auch ein paar schön verzweigte Äste als Anflugstellen hin hängen / legen.

Beitragvon Kathi_CMNJ » 07.02.2011, 19:23

Ach so, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ... hehe

Das mit den Ästen ist eine gute Idee, aber wie soll ich die ohne Erde befestigen? Ich will nicht einfach eine Schaukel oder sowas ähnliches in meinem Zimmer aufhängen. Ein bisschen schön soll's ja auch aussehen :)

Was hälst du denn von dieser Methode? (Zumindest vorläufig, weil sie doch ein bisschen hart ist)
Also, meine Jule hat momentan eine Kehlkopfentzündung, die ich behandeln muss, weshalb ich sie zweimal täglich einfangen muss und ihr ein komisches Zeug in den Schnabel spritzen muss. Könnte ich sie danach einfach mal fliegen lassen oder wäre der Stress viel zu groß für sie?

Kathi_CMNJ

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 07.02.2011, 19:43

Nimm doch Steine anstelle der Erde. Wenn die groß genug sind, können sie auch nicht in dem Zimmer herum fliegen :) Also ich finde so einen hübschen Weinrebenast am Fenster auch sehr dekorativ, wenn man die nur einfach aufhängt.

Das mit dem im Zimmer frei lassen macht mir Magenschmerzen. Obwohl ich keine praktische Erfahrung diesbezüglich habe, würde ich mir Sorgen machen das die Kleine aufgrund der ungewohnten Umgebung vielleicht in Panik verfällt und "blind" irgendwo gegen fliegt oder gar nicht mehr zurück findet.

Beitragvon Kathi_CMNJ » 07.02.2011, 20:36

Ja, dass sie sich verletzt ist auch meine Befürchtung ...

Ach, dann belasse ich es lieber beim Geduld haben und Vogelbaum anschaffen. Das mit den Steinen ist eine gute Idee. :)
Vielen Dank. Ich melde mich nochmal, wenn sich mal einer hinausgetraut hat ...

Kathi_CMNJ

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 08.02.2011, 15:42

Viel Glück und gute Besserung an den Piepser :)

Das wird schon :daumen:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Beitragvon Kathi_CMNJ » 08.02.2011, 20:19

Danke. Aber das Schlimmste ist geschafft. Sie ist über'm Berg :)
Meine Hände sind aber total zerbissen. Die Kleinen sind doch kräftiger als man denkt ...

Liebe Grüße,

Kathi_CMNJ

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 09.02.2011, 14:58

Kathi_CMNJ hat geschrieben:Danke. Aber das Schlimmste ist geschafft. Sie ist über'm Berg :)
Meine Hände sind aber total zerbissen. Die Kleinen sind doch kräftiger als man denkt ...

Liebe Grüße,

Kathi_CMNJ

In der Tat. Besonders, wenn sie das Nagelbett treffen... Da ist es immer schön, wenn der Schmerz nachlässt ;)
Liebe Grüße, Nadine

Beitragvon Kathi_CMNJ » 09.02.2011, 19:33

Ja, du sagst es.
Und ich muss mich immer so darauf konzentrieren, meine Hand trotzdem locker zu lassen. Die Versuchung ist groß, bei Schmerzen mal ne Faust zu machen :/

Kathi_CMNJ

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche