Einzelhaltung bei Nymphensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dee

Einzelhaltung bei Nymphensittichen

Beitragvon Dee » 21.03.2011, 18:34

Hallo zusammen,

ich habe seid einem Jahr etwa einen Nymphensittich. Ich hatte zu Beginn zwei, doch einer ist mir weg geflogen :(
Seitdem sitzt ein Kanarienvogel mit im Käfig. Die zwei verstehen sich gut.
Mein Nymphensittich verhält sich seltsam, sie scheint Paarungsbereit und läuft auf ihrer Stange manchmal hin und her und macht komische Geräusche. Ein Ei hat sie auch schon gelegt.

Überlege nun, ob ich sie eventuell einen Partner braucht?

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Einzelhaltung bei Nymphensittichen

Beitragvon Vogelmensch » 21.03.2011, 18:46

Unabhängig vom beschriebenem Verhalten - JA!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.03.2011, 19:02

Der Kanarienvogel ist kein Partnerersatz für einen Nymphensittich. Die beiden verstehen sich überhaupt nicht, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen und ein unterschiedliches Verhalten haben. Warum hast du denn einen Kanarie und keinen zweiten Nymphi angeschafft? Und wie machst du das mit dem Futter? Sie haben doch unterschiedliche Ansprüche?

Beide brauchen zwingend einen Arteigenen und am besten Gegengeschelchtlichen Partner. So hast du zwei sehr einsame Tiere bei dir. Aber pass bitte bei der Vergesellschaftung auf und mach es nicht nach dem Hau-Ruck verfahren, sonst kann das auch mal nach hinten los gehen.

Wie groß ist den nder Käfig? Generell wäre es wirklich besser, die beiden Arten dann nicht zusammen in einem Käfig zu halten. Auch das kann manchmal ins Auge gehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.03.2011, 20:01

Vogelmensch hat geschrieben:Unabhängig vom beschriebenem Verhalten - JA!

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Wenn Du einmal erlebt hast, wie liebevoll Nymphensittiche miteinander umgehen, dürfte dies eigentlich klar sein. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 25.03.2011, 07:21

Hier braucht der Nymph enien Nymphenpartner und der Kanarie einen Kanarienpartner - ganz klar!
Weiterhin möchte ich dir raten, die beiden Arten zu trennen, da der Kanarie dem Nymph gegenüber keine Chance hat, wenn dieser mal (und sei es nur spielerich) nach ihm hackt, hat der Kanarienvogel keine Chance und schneller ein Bein oder sein Leben verloren, als du schauen kannst.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche