Erfahrungen mit Nymphensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Moni-Fl

Erfahrungen mit Nymphensittichen

Beitragvon Moni-Fl » 12.04.2011, 13:51

Hallo,

ich infomiere mich gerade ausführlich über Nymphen und würde gerne die Meinung von Personen mit Erfahrung hören. Würde mich daher über Antworten sehr freuen.

1. Ich habe schon ein Bourkesittichpärchen. Würden die sich verstehen? Würde einen zweiten Käfig kaufen, aber das Freiflugzimmer hätten sie gemeinsam. Kann man das machen?

2. Wie laut sind Nymphen jetzt wirklich? So laut und aktiv wie Wellensittiche oder eine gelegentliche Quasselstrippe die aber nicht ganz so ohrenbeteubend ist?

3. Werden Nymphen in der Regel zahm? Also kommen sie auch von alleine wenn man sie soweit hat oder sind sie wie die Bourkes mit sich selbst beschäftigt?

4. Kann man den Nymphen auch über einen Tag alleine lassen?

5. Muss es ein Pärchen sein?

Ja, das wars fürs erste, vielleicht mag mich jemand aufklären :)

Gruß
Moni

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Nymphensittichen

Beitragvon value » 12.04.2011, 16:11

Moni-Fl hat geschrieben:1. Ich habe schon ein Bourkesittichpärchen. Würden die sich verstehen? Würde einen zweiten Käfig kaufen, aber das Freiflugzimmer hätten sie gemeinsam. Kann man das machen?

Ja kann man machen, Nymphen sind eigentlich sehr friedliche Sittiche und lassen andere in Ruhe, aber eine 100 Prozentige Garantie gibt es nicht das es gut geht, aber die gibt es bei keiner Sittichart, wir haben noch nie Probleme mit Nymphen gehabt.
Und da die bei dir ja in getrennten Käfigen sollen und nur zusammen Freiflug haben dürfte es da keine Probleme geben.

2. Wie laut sind Nymphen jetzt wirklich? So laut und aktiv wie Wellensittiche oder eine gelegentliche Quasselstrippe die aber nicht ganz so ohrenbeteubend ist?

Sie sind nicht so lebhaft wie Wellies, wenn sie schreien ist schon lauter, aber das ist nicht am ganzen Tag wie das geplapper von Wellies.

3. Werden Nymphen in der Regel zahm? Also kommen sie auch von alleine wenn man sie soweit hat oder sind sie wie die Bourkes mit sich selbst beschäftigt?

Sie können zahm werden, das sie von allein kommen ohne das du Futter hin hälst? Naja, vielleicht ......wenn du dich sehr sehr viel mit ihnen beschäftigst, ansonsten eher futterzahm

4. Kann man den Nymphen auch über einen Tag alleine lassen?

Natürlich, die brauchen dich nicht, außer zum Futter geben.
Oder wie meinst du das, wenn du mehrere Tage weg fährst?

5. Muss es ein Pärchen sein?

Ja, wenn du willst das sie sich richtig wohl fühlen, es gibt zwar auch schwule und lesbische Nymphen aber das ist eher die Ausnahme.

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Beitragvon pantera22 » 12.04.2011, 16:21

Hallo Moni!

Also meine Erfahrung mit Nymphensittichen ist, dass diese eher nicht aggressiv anderen Sittichen gegeenüber sind und sich eher zurückziehen. Von der Lautstärke her können sie sehr laut werden. Also da finde ich Wellensittiche leise gegenüber. Wenn ihnen irgendwas nicht passt, können sie auch mal ne ganze WEile schrill schreien. Ansonsten pfeifen sie gerne vor sich hin.
Also mein Nymphensittich war leicht zu zähmen und ich hab auch den von meiner Oma schnell gezähmt. Aber wie hier schon oft geschrieben wird, ist das von Vogel zu Vogel anders und es bedarf auch sehr viel Geduld einen Vogel zu zähmen.
Ich persönlich würde zu einem gegengeschlechtliches Paar raten.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2011, 16:30

pantera22 hat geschrieben:Also mein Nymphensittich war leicht zu zähmen und ich hab auch den von meiner Oma schnell gezähmt.

Die lebten aber in Einzelhaltung oder?

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 12.04.2011, 17:57

Ja, genau. Aber ich denke man kann die Tiere auch in Partnerhaltung zähmen. Nur das man da vielleicht etwas mehr Geduld braucht. Ich würde auch nie zur Einzelhaltung aus Zähmungsgründen raten.

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 12.04.2011, 18:42

pantera22 hat geschrieben:Ja, genau. Aber ich denke man kann die Tiere auch in Partnerhaltung zähmen. Nur das man da vielleicht etwas mehr Geduld braucht. Ich würde auch nie zur Einzelhaltung aus Zähmungsgründen raten.

Würde ich sowieso nicht machen, die vereinsamen doch total :(

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 12.04.2011, 20:21

Ja, das stimmt :-(

Mitglied
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 41836

Beitragvon Vogelmensch » 13.04.2011, 07:55

- Also Nymphen kann man (nicht böse gemeint) als gutmütige Trottel bezeichnen. Von Wellis z.B. lassen die sich auf der Nase rumtanzen. Sie sind extrem gutmütig und nicht aggresiv.

- Pärchen ist nicht immer leicht erkennbar und wenn heißt das nicht, dass dieses Pärchen dann auch ein Paar ist. Trotzdem, wie bei allen Papageienvögeln, solltest Du mindestens 2 Nymphen anschaffen.

- Zu Bourkes wird kein Problem darstellen, denke ich. Die sind ja auch recht ruhig.

- Wellihalter mögen es mir verzeihen, ich habe selber 3. Nymphen nerven nicht so wie Wellensittiche. Die brabbeln nicht den ganzen Tag hindurch und meistens sind sie, wenn es ihnen gut geht, nicht laut. Sie haben eben einen lauten Kontaktruf, den Vögel in Einzelhaltung dauerhaft ausstoßen können. Aber 2 Vögel in guter Haltung sollten eher leise sein. Ich hatte als Jugendlicher 3 STück in meinem Zimmer und es war absolut kein Geschreie.

- Ob ein Vogel zahm wird entscheidet er selber. Der eine mehr, der andere eben weniger. Aber- Einer von meinen damals war extrem scheu. Ich habe ihn aus extrem schlechter Haltung damals gerettet. Ich sollte ihn über den Urlaub einiger Leute pflegen. Als sie zurück kamen sagte ich denen, dass sie den Vogel nicht zurück bekommen. Die waren zwar etwas sauer, aber hatten sich eh nicht mit dem Vogel beschäftigt.
Den Vogel hatte ich etwa 10 Jahre (die ersten 2-3 Jahre war er bei den schrecklichen Leuten) und nach etwa 2 Jahren war der Vogel ziemlich zutraulich. Er kam zwar nicht auf die Hand, aber ich durfte ihn (manchmal) kraulen und er fraß aus der Hand. (Gonzo, ich vergess' Dich nie)

- Du kannst die Vögel natürlich über den Tag alleine lassen, wenn sie gut versorgt sind.

Eines möchte ich Dir allerdings noch sagen. Bourkes haben ja auch Puderfedern. STauben also ziemlich. Das st bei Nymphen eine ganze Ecke stärker. Sie stauben wirklich ordentlich. Wie ich gehört habe gibt es aber inzwischen so Luftwäscher, mit denen man das ganz gut in den Griff bekommt.

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 13.04.2011, 08:30

Bezüglich des Staubs dürfte es eigentlich kein Problem sein. Ich lüfte das Zimmer ganz oft wenn die Vögel im Wohnzimmer sind. Die Tür ist auch immer auf, es hängt lediglich so ein Vorhang an der Tür (weiß nicht wie man die nennt). :clap: Das Funktioniert ganz gut.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 13.04.2011, 14:35

Ich von meiner Seite aus kann nur sagen das Nymphies tolle Vögel sind und ich sie gegen keine andere Art tauschen würde. Allerdings muß man auch damit leben das sie auch sehr laut und somit auch nervig sein können. Gerade in den morgen, mittag- und abendstunden. Das schrille Schreien kann wirklich nervig sein un dselbst einen erfahrenen Halter aus der fassung bringen. Jedoch hab ich auch festgestellt je größer der Schwar, desto leiser dei ganze Truppe.

Nymphies sind absolute Schwarmvögel und sollten lieber zu 4 oder weit mehr gehalten werden.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 17.04.2011, 10:01

Hallo Moni,

weil Nymphen so wie viekle andere Tiere sehr sozial sind brauchen sie unbedingt mindestenseinen Artgenossen. Aus eigener Erfahrung rate ich aber zu einem kleinen Schwarm, sovier bis sechs. Am besten verschiedengeschlechtlich. So fühlen sie sich am wohlsten und auch die Haltung ist am artgerechtesten. :dafuer:

Grüße, Frank :)
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche