kann zu viel balzen schlecht sein?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

kann zu viel balzen schlecht sein?

Beitragvon Katebaerchen » 08.03.2004, 12:05

hallo ihr lieben,

hab schon wieder eine Frage,......
Mein Momo ist die ganze Zeit nu am rumbalzen, so mit allem was dazu gehört(flügel hoch usw.)
Weiß aber nicht so genau, ob es Valentin(a) interessiert! :?
Wie ist das denn eigentlich, wie reagieren denn die Hennen genau darauf? Da ich ja nichtmal weiß, was unser(e) Valentin(a) für ein Geschlecht hat, ist das für mich nicht so einfach!
Sie sitzen irgendwie schon oft zusammen! Gestern abend war es so, das Valentin überall da mit hingegangen ist, wo Momo auch war, aber es kommt in letzter Zeit auch öfter mal zu streitereien!
Och mensch, klär mich doch mal bitte einer auf über diese Balzgeschichte!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 08.03.2004, 12:35

Hallo Kati!

Also ich denke, die Hennen bilden sich da schon ihr Urteil und hören ganz genau zu, auch wenns für uns manchmal so aussieht, als würden sie nur darauf warten, dass der "Kerl endlich den Schnabel hält".
Zuviel balzen gibts sicher nicht, mein wildfarbener Maris ist einer der stimmgewaltigsten und ausdauerndsten Sänger, die ich jemals gehört habe, heiser war er noch nie (auch wenn ich sicher nichts dagegen gehabt hätte)

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.03.2004, 13:49

Wie Stella schon sagte kann ich auch nicht die genaue Reaktion der Weibchen so ausmachen.
Für mich sieht das manchmal so aus, als wäre denen das völlig schnuppe und sie sitzen einfach nur so da und schalten auf Durchzug. Aber ich denk schon dass sie da auch ganz genau zuhören, wozu sollte das balzen sonst auch gut sein? :wink: Aber vielleicht nervt es sie manchmal auch, wer weiß... :-D

Bei mir ist es jedenfalls meistens so dass das balzene Männchen ganz dicht an das Weibchen heran kommt und es besingt, während das Weibchen daneben sitzt, zuguckt und zu hört. Was genau im Köpfchen abgeht weiß ich auch nicht. Manchmal balzen die Männchen auch nur so ins leere, ohne dass ein Weibchen in unmittelbarer Nähe sitzt.
Dass ein Männchen zu viel balzt oder dass das irgendwie schlimm ist denk ich nicht, die würden schon von alleine aufhören wenn das irgendwie schädlich wäre. :wink:

Tja, ansonsten, was meinst du noch mit aufklären? Was genau hast du noch für Fragen? Werden sie dir gern beantworten.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 08.03.2004, 15:24

na ja, ich hab mir halt irgendwie Sorgen gemacht ein bißchen, daß mein Momo sich alleine fühlt, weil er vielleicht keinen richtigen Draht zu Valentin hat! Und da ich mir im Moment noch nicht so wirklich sicher bin, ob die beiden sich wirklich grün sind und ich schon gar nicht weiß, wie eine Henne reagiert, die bebalzt wird, verunsichert mich das schon ein bißchen!
Im Grunde genommen ist es eigentlich so, daß ich mir ständig irgendwelche Sorgen mache, ob es meinen Geiern auch wirklich gut geht!!Das ist so wie bei meinen Kindern, da hab ich auch ständig Angst um sie, auch wenn es vielleicht gar keinen Grund gibt!
Als Mutter hat man auch öfter mal Angst was falsch zu machen und man fragt sich oft, ob die eine oder andere Reaktion wohl in Ordnung war, tja und so geht es mir mit meinen Piepsern auch! Ständig mach ich mir irgendwelche Gedanken,...... :roll:
Bin halt so ne richtige Glucke, bei meinen Kindern und bei meinen Geiern!!!! :oops: :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ayla

Beitragvon Ayla » 08.03.2004, 15:56

Ist ja auch gut wenn du dir Gedanken machst, andere denken gar nicht groß darüber nach was mit ihren Vögeln ist. Aber mach dich nicht verrückt, wird schon alles klappen. Denn bei Kindern wie auch bei Tieren braucht man viel Geduld. Manchmal dauert's halt eben etwas länger bis sie sich verstehen, da kann man nicht viel tun außer abwarten, das musst du jetzt wohl auch erst mal.
Keine Sorge, das klappt schon! :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste