Hirse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

Hirse

Beitragvon kala » 18.02.2004, 21:08

Ist es normal dass mein Nymph so verrückt danach ist............kann ich ihr am Tag so ein Hirseästchen geben, oder ist das zu viel???

Grüße
Karina

Ayla

Beitragvon Ayla » 18.02.2004, 21:30

Keine Bange Kala, das ist absolut normal dass dein Nymph so verrückt nach Hirse ist, sind die meisten also bloß kein Grund zur Sorge! :wink: Ist doch eher schön zu wissen was sie gerne frisst und immer ein gutes Lock-/Überredungsmittel. :-D Allerdings sollte sie ZU viel auch nicht davon kriegen, da sie sonst zu dick davon werden kann. Du kannst ihr ruhig täglich etwas geben, aber eine ganze Stange ist zu viel. Ich würde eine Stange ungefähr dritteln (je nachdem wie lang). In der Regel sagt man so ca. 5 cm pro Vogel und pro Tag. Ich hatte allerdings noch nie einen einzelnen Vogel, deswegen kann ich mich hier auch vertun, aber eigentlich dürfte ich da nicht allzu falsch liegen. :winkend:

Timo

Beitragvon Timo » 11.03.2004, 04:58

also mein Rocco hat bis jetzt kein interesse an Hirse der frist nur körner seit ich ihn habe :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 11.03.2004, 06:57

Hallo Karina,

also meine Nymphen, auch die Wellis, drehen bei Hirsen ab. Ich gebe meinen Nymphen täglich zwei, also ich meine zwei Kolbenhirsen für 4 Nymphen. Den Wellis gebe ich jeden 3.Tag einen.
Dass die Piepser so darauf abfahren ist ganz normal, meine fangen schon an zu schreien wenn ich die Dinger nur in die Hand nehme.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Stella

Beitragvon Stella » 11.03.2004, 07:27

Hallo!

Meine sind auch ganz verrückt danach. Da wird sogar der ängstlichste Nymph zahm. :-D
Gestern sind alle 5 (die bei mir wohnen) auf mir herumtobt, ich mittendrin mit zwei Hirsekolben, das war echt wie bei "die Vögel" von A. Hitchcock.

@Timo: Vielleicht hat dein Nymph noch keine richtige Erfahrung mit Hirse gehabt. Oder er ist noch etwas ängstlich. Nur Geduld, wird schon werden, mein Orsi hat sich nur so schnell auf meine Hand und den Kolbenhirse gestürzt, weil er die anderen beobachtet hat und einfach mitgemacht hat. Als einzelner ist es ein bisschen schwerer, die Angst zu überwinden.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 11.03.2004, 09:07

Also, ich kann diese verrückt-nach-Hirse Erfahrung nicht teilen. Sowohl meine Nympen, als auch der Stanley verhalten sich da ganz normal. Ich biete immer Hirse an, sie nehmens, wenn ihnen danach ist. Der Stanley mag es eh nur, wenns im Nymphenkäfig hängt. Wenns bei ihm drin ist, nimmt er es nicht an.
mit Stanleys & Nymphen

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 10:41

Da sieht man mal wieder dass vögel eigenständige kleine Persönlichkeiten sind und jeder etwas anders ist. Es ist oft so und gar nicht schlimm wenndie Geier so auf Hirse abfahren, aber da gibt es dann halt wieder welche, die da etwas eigen sind und Hirse nur ab und zu oder gar nicht mögen. In keinem Fall würd ich mir Sorgen machen.

@Timo: Ich denke, da er noch alleine ist macht dass alles noch nicht so viel Spaß. Deswegen sollte er bald einen Partner bekommen, dann wird er vielleicht auch wieder aktiver! :wink:
Manchmal brauchen Vögel auch etwas länger bis sie etwas toll finden, dass kann man bei neuem Spielzeug auch öfters beobachten. GIb ihm einfach noch Zeit und häng eine Hirsestange ans Gitter im Käfig, damit er sie gut untersuchen kann. Früher oder später wird er doch mal davon kosten und vielleicht auch verrückt danach. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Vielleicht guckt er sich das aber auch von seinem neuen Partner ab, du hast ihn ja noch nicht lang. Du wirst schon sehen. :wink:

Timo

Beitragvon Timo » 11.03.2004, 15:04

Also das mit dem Partner ist schon fast erledigt ! Ich hab von Anita (Knittel) eine Züchteradresse bekommen und mich mit ihm in verbindung gesetzt. Er hat eine Henne für mich und er bringt sie mir wenn es klappt am Mittwoch :wink: es ist eine Wildfarbene die im Herbst 2002 geboren wurde. Jetzt bin ich mal gespannt was mein kleiner dazu meint... er wird mich lieben :bussi: hab ihn ja auch ganz lieb !!!

Stella

Beitragvon Stella » 12.03.2004, 07:12

Hallo!

Tja, die rote Hirse ist ja auch ein bisschen teurer und schwieriger zu bekommen. Ist zumindest bei uns so. Deshalb habens die Vögel ja so gerne.
Wo gibts eigentlich dieses Futter zu kaufen, sieht aus wie Hafer, hat aber so buschförmige Ästchen und lauter runde Körnchen drauf. Gabs früher bei uns mal in grün oder braun, hab ich schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen und ich bilde mir ein das war auch eine Art Hirse. Mein alter Vogel war noch verrückter drauf als auf Kolbenhirse und es machte auch nicht soviel Dreck.
(Sorry, gehört eher ins Ernährungsforum)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste