Willi balzt Neo an ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ayla

Willi balzt Neo an ???

Beitragvon Ayla » 11.03.2004, 12:21

Hallo alle zusammen!
Als ich hier gerade so am PC sitze hab ich vorhin auf einmal beobachtet wie mein Männchen Willi (noch jung, weiß es nicht genau, ca. ein halbes Jahr) mein Männchen Neo anbalzt. :? Und das Neo ein Männchen ist bin ich mir sehr sicher, er balzt zwar nicht aber er besteigt Kira und hat als wildfarbener kein Fischgrätenmuster und eine stark ausgeprägte Maske. Liegt das vielleicht daran dass Willi noch so jung ist und erst mal einfach alles anbalzt??

Ich mein, Sorgen mach ich mir nicht oder so, es sieht einfach nur super witzig aus wie Neo dann doof aus der Wäsche guckt, der weiß gar nicht was Willi will und sucht meistens das Weite. :lol:
Willi balzt einfach zu gern alles und jeden an, aber dass er jetzt sogar schon andere Männchen anbalzt... :? :-D

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 11.03.2004, 13:50

Hi Ayla.
Ich denke, dass du mit deiner Vermutung ziemlich richtig liegst.
Mein Männchen ist zwar schon etwas älter als deins, blazt aber auch alles an. Manchmal läuft er auf dem Käfig hin und her und balzt, obwohl das Weibchen überhaupt nicht in seiner Nähe ist.
Ich denke, dass sich das mit der Zeit legen wird. Und später seine "Balzkunst" gezielt an einem Weibchen zeigen wird.

Viele Grüße, Christian

Stella

Beitragvon Stella » 11.03.2004, 16:29

Hallo!

Vielleicht will er ihm zum gesanglichen Zweikampf herausfordern? :-D.
Wenn Orsi zum Balzen anfängt und den anderen Hähnen zu nahe dabei kommt, dann ignorieren sie ihn einfach. Aber er ist auch gerade erst im Jugendalter.
Bei Maris siehts anders aus. Der ist schon erwachsen und wenn der zu singen anfängt wird der Chef der Truppe schon mal zornig und verfolgt ihn, wobei Maris nur noch lauter balzt. Meist gibts dann was auf die Mütze und Ruh is.

Ayla

Beitragvon Ayla » 12.03.2004, 10:04

Hallo ihr beiden,

naja, auf die Mütze hat Willi bis jetzt noch nichts gekriegt, wahrscheinlich sind die anderen so verwundert und wissen gar nicht was sie damit anfangen sollen... :lol:

Aber Willi ist auch echt schlimm, alles wird angebalzt und morgens spielt er Gockelhahn und weckt uns mit seinen... noch übungsbedürftigen Rufen. :) Aber sonst kann er schon ganz schön singen, äfft manchmal auch Ringi nach dass ich es gar nicht unterscheiden kann. :shock:

Find dass nur sehr merkwürdig dass Neo wirklich überhaubt nicht balzt, er gibt auch sonst kaum Geräusche von sich, außer wenn er Ringi hinterher schreit... :/

Stella

Beitragvon Stella » 13.03.2004, 08:59

Hallo Ayla!

Verdächtigst du Neo eine Henne zu sein, oder weißt du 100 pro, dass er ein Hahn ist und wunderst dich nur über seine Unlust am Balzgesang?
Charlie ist jetzt fast drei Jahre und von ihm höre ich auch kaum einen Ton, man hat das Gefühl er hats momentan einfach nicht nötig, seine Position als Chef ist unumstritten.
Aber wart halt einmal ab, das nächste Frühjahr kommt bestimmt und irgendwann müssen die Nymphen aus ihrer Wintermüdigkeit aufwachen. Dann wirst ja sehen, ob dein Neo auch wieder balzt und die Hennen anbaggert.

Ayla

Beitragvon Ayla » 13.03.2004, 18:55

Hi Inge,

wie schon erwähnt, ich bin mir 100% sicher dass Neo ein Hahn ist und hab mich nur gewundert dass er nicht balzt. Denn Ringi macht dass 365 tage im Jahr. :lol:

Aber vielleicht hast du recht, und seine Sangeskunst zeigt sich jetzt erst noch im Frühjahr. Ich hab ihn ja auch erst seit Januar, kommt mir aber schon viel länger vor...! :roll: :) Ich wart einfach mal ab, aber da ich ja schon zwei begeisterte Sänger hier ab ist es auch nicht schlimm wenn einer ruhig ist! :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche