Spielzeug für Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sunny♥♥♥

Spielzeug für Wellis

Beitragvon Sunny♥♥♥ » 03.10.2011, 14:07

Hi erstmal :winkend:

Bräuchte mal euren rat:
Ich hab meine wellis noch nicht so lange und bis jetzt haben sie nur ein größeres Spielzeug und Zweige (nicht gekauft sondern gepflückt),zum spielen.
Ich wollte also losgehen und noch mehr Spielzeug kaufen,aber meine Mutter war dagegen.
Sie hat gesagt,dass das so völlig reicht.
Damit hat sie doch nicht recht,oder? :weissnix:

Währe auch nett wenn ihr schreiben würdet was eure Wellis für Spielzeug haben! ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Spielzeug für Wellis

Beitragvon Bienchen » 03.10.2011, 19:01

Hallöchen Sunny :-)

Hm, was Spielzeug angeht, ist jeder Wellie verschieden. Da hat jeder andere Vorlieben. Weibchen z.B. sind (laut der Theorie) nicht so begisterte Spieler wie die Männchen.
Ob deine Mutter somit Recht hat, lässt sich nicht so genau sagen. Auf jeden Fall würde ich neues Spielzeug nicht einfach so in den Käfig hängen. Da könnte Panik aufkommen. Vielleicht beim Saubermachen einfach dazutun. Probier es einfach aus ;)

Was auf jeden Fall schön ist, sind Dinge, die klappern und klingeln. Und am besten noch glitzern :-D
Eine Schaukel gehört auch in den Käfig - für jeden Wellie eine. In meinen Käfig sind noch ein dickes Baumwollseil, ein Rasselball, der von der Decke hängt, und natürlich eben eine Schaukel.
In der Gartenvoliere hab ich als Spielzeug einen dieser zusammenbastelbaren Holzspielplätze, eine hängende Holzpyramide und einen großen herunterhängenden geflochtenen Baumwollring. Tagsüber halten sich die Racker auf dem Spielplatz auf und zum Schlafen gehen sie auf den Ring und die Pyramide.

Ach so, uns was das Spielen angeht, scheine ich ein paar Spielmuffel zu haben. :weissnix: Billy wirft zwar gerne mal etwas vom Tisch und sobald ich es wieder hochgeholt habe, landet es wieder unten. Aber das wars auch schon. Mein kleiner Neuling hier zu Hause spielt noch gar nicht. Er sitzt nur den ganzen Tag auf der Schaukel und auf dem Baumwollseil. Aber sobald etwas mehr Vertrauen aufgebaut ist, kommt hoffentlich noch die Spielfreude auf.

Liebe Grüße
Janine ;-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Sunny♥♥♥

Beitragvon Sunny♥♥♥ » 03.10.2011, 19:44

Hey Janine :)
Danke für die Antwort :clap:

Ich hab zwei Männchen und eig. spielen sie ab und zu ganz gerne mit ihrem Spielzeug.
Werde auf jeden fall diese Woche mal nach geeignetem Spielzeug schauen!
Die Idee mit dem reinhänger beim saubermachen find ich super!danke! :ok:

Im unteren Teil des Käfigs hät ich noch recht viel Platz für Spielzeug,aber ich weiß nicht ob sie es dann beachten :-D
Ist das normal dass die kleinen Pieper nie nach unter bzw. auf den Boden gehen? :confused:

Grüße Sunny :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 06.10.2011, 10:03

Zweige zum Spielen sind schon ganz gut, aber Wellis sind sehr neugierig und probieren gerne vieles aus, daher ist es nicht schlecht, immer mal wieder etwas neues dazuzutun.
Was Du auf gar keinen Fall kaufen darfst, sind diese Plasitkspielzeuge, die im Tiermarkt angeboten werden, die sind Quatsch.
Aber irgendetwas, das sich bewegen lässt oder mit Glöckchen oder so ist ganz gut. Du kannst ja auch erstmal googlen, es gibt ganz gute online shops für Futter, die auch Spielzeug anbieten.
Susi und die Bourkies

Blume Anna

Beitragvon Blume Anna » 04.11.2012, 15:28

Also wir machen das Spielzeug für unsere Tiere selbst. Erst diese Woche hat meine Tochter Fichtenzapfen und abgeschnittene Süßholz und Haselnusszweige abwechselnd an ein Seil geknüpft. Dazu hat sie die Äste angebohrt, das Seil durchfädelt und verknotet . Solche Stücke kann man beliebig groß machen und sie einfach quer in die Voilere hängen, damit die Pieper schön drauf rum laufen können . Gerne werden die Zapfen zerschedert. Das ist günstiges Spielzeug, das viel Spass macht und das man individuell zusammenstellen kann. Auf die gleiche Weise kann man Leiter herstellen oder Schaukeln oder einfach Schreddermobile. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und deine Mutter kann auch nicht mehr sagen, das es zu teuer wird :idea:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche