Nymphensittich frisst Pflanze an - Hilfe
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Nymphensittich frisst Pflanze an - Hilfe
Hallo, ich brauche Eure Hilfe, mein Nymphensittich hat einen Ficus Benjamin gerade ein Blatt angeknabbert; Leider ist die Pflanze giftig was kann ich gegen die Vergiftung tun? er hat sie drei mal angeknabbert, was man auch sieht. Ihn würgt es auch leicht. HAben schon den Schnabel mittlerweile ausgewaschen.
Re: Nymphensittich frisst Pflanze an - Hilfe
Was soll das Schnabelauswaschen bringen? Garnix... außer das den Vogel damit gewaltig gestresst und evt. noch gehörig ausgekühlt hast.
Gescheiter wäre es einen Vogeltierarzt zu konsultieren wo man gegebenenfalls den Kropf spühlt... sofern die Blattstücke nicht schon weiter gerutscht sind. http://www.vogeldoktor.de/ evt. Telefonisch einen von denen kontaktieren was man da machen kann.
und wenn das nicht geht, dass der Vogel eben jetzt grenzenlos Futter zum fressen bekommt, insbesondere z.B. Salatgurke und auch Vogelkohle.
Warum hast überhaupt so giftigen scheiß in der Wohnung stehen wo die Vögel ran kommen?
Gescheiter wäre es einen Vogeltierarzt zu konsultieren wo man gegebenenfalls den Kropf spühlt... sofern die Blattstücke nicht schon weiter gerutscht sind. http://www.vogeldoktor.de/ evt. Telefonisch einen von denen kontaktieren was man da machen kann.
und wenn das nicht geht, dass der Vogel eben jetzt grenzenlos Futter zum fressen bekommt, insbesondere z.B. Salatgurke und auch Vogelkohle.
Warum hast überhaupt so giftigen scheiß in der Wohnung stehen wo die Vögel ran kommen?
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Im eifer des Gefechts tut man nunmal unüberlegt Dinge, nur um einen kleinen Lebewesen zu helfen.
Ich habe bereits einen Tierarzt angerufen und er meinte, dass die Menge, die er 'gefressen' hat zu gering war. Lediglich etwas benommen könnte er sein, das sollte sich aber wieder geben.
Noch ist er wohl auf. Der Ficus wurde umgehend entfernt!
danke für Deine Hilfe. Im eifer des Gefechts tut man nunmal unüberlegt Dinge, nur um einen kleinen Lebewesen zu helfen.
Ich habe bereits einen Tierarzt angerufen und er meinte, dass die Menge, die er 'gefressen' hat zu gering war. Lediglich etwas benommen könnte er sein, das sollte sich aber wieder geben.
Noch ist er wohl auf. Der Ficus wurde umgehend entfernt!
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
- Land: Deutschland
Der Ficus Benjamini wirkt lt. Inet-Infos reizend auf die Schleimhäute, wobei man teilweise im Inet auch über die Ungiftigkeit lesen kann (siehe hier: http://www.multiscope.com/hotspot/safeplants.htm ) . Meine Zwerge haben sich da auch schon dran vergriffen und keine Anzeichen von Vergiftung gezeigt. Die Pflanze zu entfernen war richtig (habe ich übrigens auch gemacht). Bei widersprüchlichen Infos gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Aber die geringe Menge, die der Zwerg aufgenommen hat, sollte eigentlich ohne Folgen bleiben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
-