Meine beiden Süßen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47228
Land: Deutschland

Meine beiden Süßen

Beitragvon ailenrok » 07.03.2013, 10:08

Ich habe zwei Wellensittiche: Bertha und Freddy.

Bertha ist schon ca. 3 1/2 Jahre alt, weiblich und sehr zurückhaltend und schüchtern.
Freddy ist ca. 1 Jahr alt, männlich und ziemlich keck und frech.
Mit ihm kann man ziemlich viel Blödsinn machen. Wenn ich z. B. Zuhause am PC sitze, dauert es nicht lange, dann kommt er an, setzt sich oben auf den Bildschirm und kurze Zeit später landet er auf der Tastatur. Wenn ich mit der Maus zugange bin, kommt er schnell an und beißt kräftig in meine Finger. Mittlerweile lege ich meistens ein Handtuch auf die Tastatur um ungeliebte Hinterlassenschaften und entsprechende Folgen zu vermeiden. Ich spiele dann mit Freddy und dem Handtuch. Ich krabbel ihn mit einer Ecke vom Handtuch, bau ihm ne Höhle, in die er hineinkrabbelt und noch vieles mehr. Es ist schon so weit gekommen, dass er ausflippt, wenn er nur das Handtuch sieht. Man kann sehr lange so mit ihm spielen. Er mag es sehr. Einzig was mich stört, sobald er meine Haut erwischt, zwickt er kräftig rein. :/
Auch ist er vernarrt in ein kleines Spielzeugauto, was mal in einem Überraschungsei war. Wenn ich nach Hause komme und den Käfig öffne, fliegt Freddy oft als erstes zu seinem kleinen Auto.
Bertha guckt sich das Alles immer nur aus der Ferne an. Sie sucht den Kontakt zu mir nicht und auch eigentlich auch nicht zu Freddy. Oft geht sie stiften, wenn er ankommt. So war sie aber schon immer, sehr ängstlich und scheu.
Naja, ich lasse sie in Ruhe. Sie fliegt gerne auf die Fensterbank und guckt raus. Immerhin verläßt sie nicht mehr panisch den Käfig, wenn ich neues Futter bringe.

Gerne würde ich die Beiden auch mit Leckereien wie Obst und Gemüse verwöhnen. Apfel und Gurke mögen sie auch beide gerne, wenn ich es am Gitter befestige. Bertha allerdings weniger als Freddy. Ich habe das Gefühl, dass Bertha, die derzeit in der Mauser ist, mehr Vitamine gebrauchen kann. Was anderes als Gurke oder Apfel rühren aber beide nicht an. Ich futtere noch normales Wellensittich-Futter (*****) und einmal pro Woche für jeden einen Hirsekolben. Habe schon überlegt, einfach mal etwas Obstsaft zum Wasser zu geben. Hat das schon mal jemand probiert?

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Re: Meine beiden Süßen

Beitragvon bieberhoernchen » 07.03.2013, 10:52

Hallo
gib lieber ab und an Fencheltee / Kamillentee oder "Oregano- Tee ( 1/4 Tee. getrockneten Oregano auf ne große Tasse )

ist weniger Zucker und ist gut für die Darmflora ;)
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.03.2013, 11:08

Ob Obstsäfte so gut sind weiß ich leider nicht. Oft ist da ja viel Zucker drin.
Meine Beiden waren auch am Anfang sehr skeptisch und wollten auch nur Äpfel; Gurke war und ist bis heute nicht so angesagt.
Heute probieren sie schon mal sehr viel andere Sachen (Paprika, Stangensellerie habe ich jetzt erst ausprobiert, fressen sie sehr gern, Möhren, Weintrauben, Petersilie, Salat).

Ich hab da eine interessante Seite gefunden, vieleicht was für Dich.
http://www.vwfd.de/2/24/246.php
http://www.birds-online.de/nahrung/reze ... tangen.htm

neu hier :-)
Plz/Ort: Duisburg
Postleitzahl: 47228

Beitragvon ailenrok » 07.03.2013, 18:01

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich habe heute auf dem Markt frischen Dill und 1 Möhre gekauft. Als ich nach Hause kam, habe ich meine beiden Süßen gleich wieder fliegen gelassen. Freddy zog es gleich wieder zu seinen kleinen Autos hin. Dort steht immer ein kleiner Teller. Ich habe ein wenig vom Dill und auch ein gutes Stück von der Möhre dort hingelegt. Zu meiner Überraschung kam er gleich ganz neugierig gucken, pickte ein wenig am Dill und auch an der Möhre. Es war aber wohl mehr Neugierde und Spielerei als Appetit.
Später habe ich dann vom Dill ein wenig was gehackt und mit neuem Körnerfutter in die beiden Näpfe verteilt. Davon sind die Beiden offensichtlich nicht so begeistert. Fressen nun beide nur noch von den Hirsekolben.
Aber die Rezepte, auf die coco/kiki mich hingewiesen hat, die finde ich toll. Ist ja gar nicht so schwierig. Ich denke, die werde ich in Kürze mal ausprobieren. Und das mit dem Tee wohl auch mal.
Meine Arbeitskollegin war mal Tierpflegerin im Zoo. Mit der habe ich auch darüber gesprochen. Sie meint, ich soll einfach mal weniger Körnerfutter geben, dann würden die Vögel auch an andere Sachen gehen. Sie meint, dass beide wohl von Kolbenhirse und Körnerfutter so satt sind, dass sie andere Dinge einfach nicht wollen.
Hm, weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich will ihnen ja eigentlich was Gutes tun. Ich gebe ihnen jeden Tag 2 TL Körnerfutter jeweils in ihre beiden Futteernäpfe. Und außerdem einmal pro Woche eben Kolbenhirse. Mach ich mir vielleicht zuviel Gedanken?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 07.03.2013, 21:21

Mäkelfritzen gibt es überall, was das Futter angeht ;-)
Wenn ihnen frisches Obst nicht so zusagt, sie aber Körnerfutter gerne knabbern, kannst du ja mal versuchen, beides zu kombinieren. In unserem Ernährungs-Forum gibt es einen Threat, wo verschiedene Rezepte für Sittich-Kekse gesammelt wurden. Mit Obst, Gemüse, Honig, etc: viewtopic.php?f=7&t=31202
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 07.03.2013, 22:56

Sammle doch mal Vogelmiere! Darauf fahren meine Geier total ab.
Sie wächst ganzjährig, außer bei Frost und enthält viele Vitamine sowie Kieselsäure, die wichtig zum Aufbau der neuen Federn ist.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 08.03.2013, 10:58

Oh ja, ich sehne mich auch schon nach dem ersten Grün.
Bald kommt der erste Löwenzahn, gestern hab ich schon die ersten Weidenzweige geholt.
Meine beiden haben sich gleich darauf gestürzt und genüsslich geknabbert :-D .
ICH WILL DEN FRÜHLING :ja: :ja: :ja: :sonne: :sonne: :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 11.03.2013, 14:29

Hi...

also, Kolbenhirse würde ich den beiden vorerst nur aus der hand geben... so im käfig haben sie nichts zu suchen, da sie sehr fettreich sind und da im normalen welli-futter auch ein sehr hoher hirseanteil ist. :shock:

dein freddy ist scheinbar das männchen, soviel wie er spielt. bei obst- und gemüsezugabe musst du gaaaaanz viel geduld haben und immer wieder anbieten. irgendwann gehen sie schon ran. was auch toll ist, ist das grün von den möhren. die meisten leute schmeißen das grünzeug weg, aber wir können das nutzen... mach das mal vor dem reinhängen nass... meine haben nach ner weile das grünzeugs geliebt und mit vorliebe sich darin gewälzt und gebadet.

viel spaß noch mit deinen piepers!
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 11.03.2013, 20:15

welli-netty hat geschrieben:also, Kolbenhirse würde ich den beiden vorerst nur aus der hand geben... so im käfig haben sie nichts zu suchen, da sie sehr fettreich sind

Das stimmt nicht. Hirse gehört zu den kohlehydratreichen Saaten.

http://www.sittich-info.de/ernaehrung/koerner.html

Sie macht nur dick, wenn man sie in zu großen Mengen verfüttert. Meine Süßen bekommen immer nur ein ca. 5 cm großes Stück Kolbenhirse abgeschnitten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 13.03.2013, 18:35

achso... danke für die info... :)
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche