Mein Welli hat ein Ei gelegt! Was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jacky20

Mein Welli hat ein Ei gelegt! Was nun?

Beitragvon Jacky20 » 17.03.2004, 11:13

Hallo!
Wir haben schon seit geraumer Zeit zwei Wellensittiche, die sich schon immer beturtelt haben und bei denen es zur Paarung gekommen ist!
Allerdings legen Wellensittiche ja eigentlich nur Eier, wenn man ihnen die Brutmöglichkeiten zur verfügung stellt.
Wir wiisen das züchten strafbar ist, wenn man keine Genehmigung hat und wir wollten das ja auch gar nicht. Es gab keine von uns zur Verfügung gestellte Brutmöglichkeit.
Unsere Wellidame hat sich enfach ein geeignetes Plätzchen ausgeguckt!!
Und jetzt: Was machen wir mit dem Ei? Wie lang brütet ein Welli? Müssen wir es wegnehmen? Kann man das einfach so? Was muss ich beachten?
ES wär super wenn ihr uns helfen könntet! Ganz lieben DAnk!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.03.2004, 11:24

Hallo Jacky,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)
Das Wellis Eier legen, ohne vorhandene Nistmöglichkeit, ist selten, aber kommt vor. Wo hat sie das Ei denn hingelegt?
Laß es erst einmal liegen und beobachte mal, ob sie sich um das Ei kümmert und ob sie weitere Eier legt. Manchmal bleibt es bei dem einen Ei, das nicht einmal Beachtung findet und wenn das so ist, kannst du es in ein paar Tagen wegnehmen.
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, weil du z.B. keine Zuchtgenehmigung hast und die Wellis trotzdem eine Brut anfangen, kannst du die Eier aber auch austauschen, oder abkochen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche