ZG in NRW- Was muss ich tun bzw. können?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

ZG in NRW- Was muss ich tun bzw. können?

Beitragvon Bianca1410 » 18.03.2004, 13:21

Hallo,
ich habe dieses Forum hier durch Google gefunden, weil ich gerade auf der Suche nach Themen zur Zuchtgenehmigung war. Ich habe 6 Wellis und möchte nun gern auch mal züchten, die Kleinen aber nicht behalten. Meinen Wellis halte ich nun seit 4 Jahren. Leider sind die Bedingungen für eine ZG ja unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Meine Frage nun, was für Bedingungen muss ich erfüllen um eine ZG zu bekommen und wie teuer ist eine ZG?
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 18.03.2004, 13:28

Willkommen hier im Forum,

Am besten Du rufst das Ordnungsamt an, die werden Dir entweder die Telefonummer vom Amtstierarzt geben oder sie können Dir direkt weiterhelfen. Hier in Hagen ist es so, das man einen Fragebogen bekommt. Wahrscheinlich raten sie Dir die BNA- Unterlagen zu bestellen. Diese kosten um die 50?, wenn ich mich recht entsinne.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.03.2004, 15:24

Hi Bianca!

Das unterscheidet sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern sogar von Land- und Stadtkreis. Konkrete Auskunft kann dir nur das Veterinäramt geben. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war (hab sie auch in NRW gemacht im Kreis Höxter): ich brauchte kein poliz. Führungszeugnis, der ATA riet mir am Telefon, mich über Psittacose zu informieren, dann kam er vorbei, wir unterhielten uns eine Weile sehr nett (eben auch über Psittacose), dann ging er wieder. Ein paar Tage später kam die Genehmigung dann per Post samt Überweisungsträger (ich glaub, das waren ca. 25 E), und damit war die Sache erledigt :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 18.03.2004, 18:36

Also ich kann dir dazu nichts genaues sagen, obwohl ich aus NRW komme. Aber das was die Anderen gesagt haben stimmt schon. Doch in 1nem Jahr kann ich dir mehr sagen, dann mache ich meine *gg*

Foren-Freak
Plz/Ort: Nähe Essen

Danke

Beitragvon Bianca1410 » 19.03.2004, 06:21

Hallo,
ich danke schonmal für eure Antworten, ich werde dann wohl mal bei Ordnungsamt anrufen.
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche