Das 2 Hennen-Problem

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Roadrunner

Das 2 Hennen-Problem

Beitragvon Roadrunner » 21.06.2013, 17:59

Hallo zusammen,

nachdem ich eine ewige ewigkeit hier nicht mehr zu sehen war habe ich wieder hergefunden ;)
Und - natürlich - ein "Problem".
Aber erstmal zur situation: 4 (seit dienstag leider nur noch 3) Wellis (2paare, 7+8Jahre) und 1 Nymphenpaar (Maxi 4 und Hansi 2 Jahre). Täglicher Freiflug sobald ich von der Arbeit komme, bis ich schlafen gehe. Vor 2 Jahren ist Krümel (der Nymphenhahn der zur Henne gehörte) irgendwo vorgeflogen, wovor keine ahnung. Er lag mit Genickbruch vor meinem Stuhl. Habe dann schnellstmöglich für "Ersatz" (Schreckliches wort) gesorgt, natürlich einen jungen Hahn. Vor ein paar Monaten hat Maxi (die Henne) nun angefangen zu Zittern, sich die Daunen zu rupfen und wasser zu koten. Also einen VK TA gesucht. Der nächste ist weit weg, etwa 50minuten autobahnfahrt. So schnell es ging dorthin, es sollte Urämie sein und im Kloakenabstrich waren ein paar Bakterien, die dann behandelt werden sollten. Da ich ein paar Tage später einen Urlaubgruppensflug anzutreten hatte habe ich meine Henne und meinen Hahn zur behandlung dort gelassen, da ich das der Urlaubspflege nicht zumuten wollte und der Zustand von Maxi auch eher schlecht war. Nach dem Urlaub (3 wochen) habe ich beide wieder - ohne wesentliche besserung, nur der Kot war wieder fest, dort wieder abgeholt. Es sollte sich noch legen. In der woche hat es sich dann natürlich nicht gelegt, zusätzlich ist Maxi noch schreckhaft geworden, und ich bin wieder hin. Weitere untersuchungen: Blutabnahme, Diverse abstriche -bis auf einen -ohne ergebnis und Röntgenbild auf dem dann erkennbar war dass Maxi zusätzlich auch noch sand verschlungen hat wie nix (Muskelmagen mit Sand überfüllt). Seitdem gibts Keinen sand mehr. Mit Maxi wieder nach hause, welche auf der Rückfahrt in sehr schlechtem zustand war, sich aber in gegenwart der anderen wieder gefangen hat. (nicht vergessen, jede strecke 50 minuten). Letztendlich kam dann anderthalb wochen später das ergebnis des Abstriches (vom Bürzel) mit "Staphylokokken". Mittlerweile war Maxi's zustand schlecht aber Stabil. Wieder mit beiden hin und - wegen des zustandes und der strecke sowie erreichbarkeit bei problemen - zur behandlung da gelassen. Dort wurde das Pärchen getrennt nebeneinander gehalten (antibiotikabehandlung) und es wurde besser.

Allerdings hat der HAHN dort angefangen Lufteier zu legen und somit die richtige diagnose gestellt...... :hä:

Enddiagniose: einfach nur STRESS! wegen 2 Hennen statt 1 Pärchen. :kopfschuettel:
Edit: Und ja, auch wenn es nicht so aussieht ist Maxi trotzdem eriesenermassen eine Henne

Ergebnis: Um mehrere hundert Euro ärmer und seit letzter woche ist mein "Ehemaliger Hahn und neue Henne" nun hier in einzehaft. Der "echten Henne" geht es von Tag zu Tag in Gesellschaft der Wellis besser - ist jetzt kaum noch schreckhaft; zittern ist fast ganz weg , und Hansi-Henne nimmt mir das auch (noch) nicht übel, da der freiflug weiterhin gemeinsam ist.

Allerdings liegt schon wieder ein Luftei im Einzelhaftkäfig. :grummel3:
Die Spiegeleiversorgung ist sichergestellt. :ironisch:

Nur - was tun? Die "Hansi-Henne" abgeben und 1 Hahn besorgen oder 2 Hähne besorgen... Ich habe nicht wirklich viel lebensraum und betrachte 6 Vögel eigentlich als Maximum, will aber auch keinen meiner lieben abgeben. Andersherum wenn nun noch 2 Hähne dabeikommen und die Hansi-Henne würde Maxi wieder stressen wäre das auch keine Lösung.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Das 2 Hennen-Problem

Beitragvon Bienchen » 22.06.2013, 18:54

Huhu :)

Roadrunner hat geschrieben:Enddiagniose: einfach nur STRESS! wegen 2 Hennen statt 1 Pärchen. :kopfschuettel:

Dass die Tierärzte bei den ganzen Tests nicht gemerkt haben, dass es sich um eine zweite Henne handelt, ist mir ein Rätsel... :confused:
Oder halt! Du hattest ja nur die eindeutige Henne in Behandlung, und die zweite hat erst, als beide Antibiotika bekommen haben, ein Ei gelegt, oder?

Roadrunner hat geschrieben:Nur - was tun? Die "Hansi-Henne" abgeben und 1 Hahn besorgen oder 2 Hähne besorgen...

Bei der Entscheidung kan dir keiner helfen, nur Ratschläge geben. Letztlich liegt es bei dir. Du sagst ja schon selbst, dass du vom Platz her eigentlich keine neuen Vögel aufnehmen möchtest. Weiterhin würde das Risiko bestehen, dass deine Maxi trotz Vorhandenseins der zwei Hähne weiterhin von Hansi geärgert wird. Von den beiden Punkten her wäre ein "Tausch" Hahn gegen Henne vielleicht nicht verkehrt.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland