Neuanschaffung zweier Nymphensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sancho

Neuanschaffung zweier Nymphensittiche

Beitragvon Sancho » 22.02.2004, 16:46

Hallo zusammen!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen zwei Nymphensittiche anzuschaffen. Eine Frage die mich sehr beschäftigt ist die Wahl der richtigen Käfiggröße, könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen???
Wäre euch auch sehr dankbar wenn ihr vielleicht ein paar Tipps hättest auf was ich so achten müsste am Anfang.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.02.2004, 17:32

Hallo und willkommen hier bei uns,
Grundsätzlich gilt bei Käfigkauf, je größer desto besser. Es kommt aber auch darauf an, wieviel Stunden Freiflug deinen Nymphen am Tag bekommen.
Bei einigen von uns, haben die Nymphen 24 Std. Freiflug und da reicht auch ein kleinerer Käfig, der dann nur als Futter- und Schlafplatz dient.
Wenn nur begrenzt Freiflug möglich ist, wäre eine Voliere wohl eher zu empfehlen.

Hast du schon ein Nymphenpärchen in Aussicht? Holst du sie bei einem Züchter, oder in einer Zoohandlung?

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 22.02.2004, 19:05

Hallo Stefan,

für den Anfang steht hier eigentlich alles wesentliche drin. Bei der hier empfohlenen Käfiggröße geht man nach meiner Einschätzung von ca. 2-3 Stunden Freiflug täglich aus. Wundere dich nicht, wenn die Größen gar nicht vom Zoohandel angeboten werden. Das ist wohl noch eine echte Marktlücke :roll: ! Also eine richtige Voliere wäre schon das beste, es sei denn sie haben wirklich ganztägig Freiflug.

Liebe Grüße
Susi

Sancho

Beitragvon Sancho » 22.02.2004, 20:01

Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten :wink: .
Mein Gedanke war es auch sich ein Pärchen anzuschaffen, da ich mir auch schon fast gedacht habe, dass sich ein Pärchen bestimmt wohlerfühlt als wie zwei Männchen, bzw. zwei Weibchen.
Ich finde es echt super von euch das ihr mir eure Hilfe anbietet und ich werde das Angebot auch gerne annehmen, da ich auf alle Fälle will das es meinen Nymphen später an nichts fehlt.
Kaufen werde ich mir sie zu 99% bei einem Züchter der gleich in unserer Nähe liegt, da ich von diesem nur Gutes gehört habe und generell ja der Zoofachhandel nicht gerade die richtige Wahl sein soll..., aber in Aussicht habe ich noch keines.

Sancho

Beitragvon Sancho » 25.02.2004, 19:28

Hallo Zusammen!

Ich habe bei dem Züchter angerufen und nach einem Pärchen gefragt, der hat mir sofort mit Ja geantwortet das er ein Gelbschecken Pärchen hätte... Zumindest werden wir gleich am Samstag in der früh hin fahren und uns sie mal anschauen die zwei, müssen ganz schöne Vögel sein hat er gemeint, bin ja mal gespannt :lol: . Dann muss nur noch die passende Unterbringung her und dann kann ich sie sofort holen, freu mich schon drauf...

Liebe Grüße, Stefan

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.02.2004, 20:37

Hallo Stefan,

paß aber auf, dass Du keine Geschwister bekommst, sondern ein echts Pärchen. :) Dann bin ich ja mal gespannt! :)

LG
Meike

Sancho

Beitragvon Sancho » 26.02.2004, 22:08

Auf alle Fälle werde ich mich sofort melden, wenn ich weiß was bei uns einzieht :wink: , aber auf jeden Fall nichts Schlimmes...

Sancho

Beitragvon Sancho » 09.03.2004, 17:56

So, jetzt hab ich seit Samstag meine zwei kleinen Nymphies :lol: .
Benny und Gina, zwei Gelbschecken, sind wie schon gesagt ein Pärchen und beide fünf Monate alt, echt voll süß.
Etz muss ich euch was fragen und zwar hat sich das Weibchen schon ganz gut eingelebt, doch er zittert noch ganz leicht, ist das normal???
Und irgendwie trinken sie fast gar nichts, beide fressen nur, aber beim trinken hab ich sie noch nie gesehen, trinken sie generell fast nichts oder muss ich mir Sorgen machen?
Wäre echt sehr nett von euch wenn ihr für mich eine Antwort hättet...

Stefan

Stella

Beitragvon Stella » 09.03.2004, 18:10

Hallo Sancho!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Nymphen.
Woher weißt du denn, dass es ein Pärchen ist? Gerade bei Gelbschecken und bei 5 Monaten wird ja wohl nicht so leicht sein ihr Geschlecht zu erkennen, oder hat der Züchter eine Analyse gemacht? (Es sei denn die Farbe ist geschlechtsgebunden, da kenn ich mich auch nicht so aus)

Aber egal, hauptsache es geht deinen Nymphen gut, ich bin auch sicher, dass sie genug trinken. Vielleicht haben sie es schnell gemacht, als du grad weggeschaut hast. Oder hast du einen Wasserspender? Im zweiten Fall könnte es sein, dass sie noch nicht wissen, dass da das Wasser drinnen ist.
Und was verstehst du unter "zittern"? Richtig heftig und mit aufgestellter Haube, oder nur beim aufplustern? Da zittern sie alle ein kleines bisschen.
Es wird schon werden, wirst sehen, ein bisschen Schreckhaftigkeit am Anfang ist ja meistens normal.

Viel Freude noch mit deinen Nymphen, vielleicht kannst du ja mal Bilder schicken? Und wenn Fragen sind, nur drauf los, vielleicht können wir dir ja ein bisschen weiterhelfen?

Sancho

Beitragvon Sancho » 09.03.2004, 19:53

Also, jetzt bin ich total happy, grad eben haben sie beide was getrunken, zumindest habe ich es diesmal gesehen :wink: ...
Hab die zwei bei einem Züchter gekauft und der hat mir gesagt das es ein Pärchen ist und mir auch den Hahn und die Henne gezeigt... und irgendwie stimmt das auch bis jetzt vom verhalten her =).

Sancho

Beitragvon Sancho » 12.03.2004, 22:53

Jetzt hab ich es endlich geschafft die Bilder so zu verkleinern und zuzuschneiden dass ich sie hier rein tun kann :lol: .
Also, das erste Bild is der Benny und das zweite Bild ist die Gina.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sancho

Beitragvon Sancho » 12.03.2004, 23:02

Sorry, hab mich ausversehen vertan, also des is schon der Benny, aber halt nur zweimal :wink: .
Also, jetzt kommt die Gina alleine :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Timo

Beitragvon Timo » 15.03.2004, 17:39

Hallo Sancho

Ich hab sie schon nach zwei tagen fliegen lassen und es verlief ganz gut mußt ihnen halt nur ein paar gute Plätze anbieten wo sie leicht landen können. Meine waren da noch ein bischen unsicher aber das kommt mit der zeit :wink:

Sancho

Beitragvon Sancho » 16.03.2004, 15:15

Hmmm, jetzt wo ich das so von euch allen lese sollte ich es vielleicht doch mal wieder einfach probieren :lol: .
berichte euch auf jeden Fall wie es geklappt hat und vielleicht schaff ich auch ein paar Bilder von den Zwei...

Timo

Beitragvon Timo » 16.03.2004, 17:29

Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Ausflugsbilder :-D

Sancho

Beitragvon Sancho » 20.03.2004, 17:27

So, gestern hatten die beiden jetzt Ihren ersten Ausflug, waren zwar noch ängstlich mir gegenüber aber sie kennen sich jetzt schon ganz gut aus im Zimmer :lol: .
Bilder hab ich auch gemacht, sind gerade in Bearbeitung dann stell ich sie sofort hier rein.

MFG, Stefan

Knittel

Beitragvon Knittel » 20.03.2004, 18:35

Oh ja, HER DAMIT :D :D :D

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 20.03.2004, 18:41

:-D :-D :-D Immer her mit den Bilder :-D :-D :-D