Mein Nymphensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MiriKl

Mein Nymphensittich

Beitragvon MiriKl » 23.03.2004, 11:57

Hallo. Ich bin neu hier im Sittich Forum, da ich vorher ein Paerchen Lovebirds hatte. :)
Ich habe mir vor einer Woche einen Nymphensittich gekauft. Der ihn mir verkauft hat meinte es waere ein Weibchen, aber sicher kann man das ja noch nicht sagen, denn er ist erst ca. 4 Monate jung.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das wenn der Vogel singt und zwitschert ist es sicher ein Maennchen...Und das tut er fleissig in letzter Zeit. Naja, muss ich eben noch einige Monate warten bis sich heraus stellt was es denn nun ist. :wink:
Ich moechte ihm aber gerne einen Partner/in kaufen, und da ich ja nicht weiss was ich habe, ist dies ein wenig schwierig.
Ausserdem wollte ich mal fragen wie ich denn die Naegel kuerzen kann? Da sie ja eine schwarze Farbe haben sieht man ja nicht wie weit man schneiden darf. Wie macht ihr das so, wenn ueberhaupt?
Danke im Vorraus. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.03.2004, 12:04

Hallo Miri,
herzlich willkommen hier im Forum :)
Wenn du im Krallenschneiden nicht geübt bist, würde ich dies erstmal von TA machen lassen, das ist nicht all zu teuer und er kann dir auch genau zeigen wie es geht. Gleichzeitig kann der TA auch eine DNA-Analyse machen, dann weißt du sicher welches Geschlecht dein Nymphe hat :wink:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.03.2004, 12:23

Hallo Miri,

hast Du nicht mal Fotos? *neugier* :)

Für mich klingt das auch sehr nach einem Männchen. Weibchen singen nicht, die pfeifen mehr. Männchen dagegen fangen in diesem Alter schon an so ein bisschen zu "üben".

Was die Krallen angeht - die werden normalerweise von selbst ausreichend abgewetzt, wenn Du z.B. Naturzweige mit verschiedenen Durchmessern, Korkrinde, Gritsteine usw. anbietest. Man sollte wirklich nur dann schneiden, wenn die Krallen deutlich zu lang sind, so dass Verletzungsgefahren durch Hängenbleiben entstehen können oder der Vogel fast nicht mehr richtig sitzen kann.

LG
Meike

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 23.03.2004, 12:32

Wuerde gerne ein Foto zustellen, aber die sind irgendwie alle zu gross :-( Gibt es noch einen anderen Weg?

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 23.03.2004, 12:39

Hallo und willkommen Miri,

schau doch mal im Foren FAQ rein, da kann dir was Bilder verkleinern angeht geholfen werden. Wird auch alles andere sehr ausführlich erklärt.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 23.03.2004, 12:42

Danke!
Ihr seid alle echt nett *freu*
:-)
Ich hoffe mal dass ich das mit dem Foto hinbekomme und dann werden ich euch meinen "Zuwachs" vorstellen koennen.

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 23.03.2004, 14:25

Na,dann freue ich mich jetzt schon auf die Bilder. :pink:
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 23.03.2004, 15:25

Herzlich Willkommen hier im Forum,

oh ja Bilder, davon können wir hier nicht genug bekommen.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 24.03.2004, 09:41

Tut mir leid, aber ich schaffe es einfach nicht ein Foto dazu zustellen. :-( Im FAQ steht leider auch nicht wie man Fotos auf weniger als 500X500 Pixel verkleinern kann. Am Wochenende werde ich mal meinen Bruder bitten mir zu helfen, vielleicht hat er ja eine Idee. Bis dahin - Geduld! :-)

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 24.03.2004, 10:05

Guten Morgen Miri,

schau mal im Foren FAQ unter Komprimieren von Bildern steht ganz genau wie das geht. Dort klickst du den Irfan View Link an und installierst ihn dir auf deinem Computer.Das klappt schon noch.
Wollte dir den Link hier her kopieren, wahrscheinlich bin ich da zu : :? :dead: zu :-D

MiriKl

Beitragvon MiriKl » 24.03.2004, 10:20

Danke nochmals fuer die Info :) Ich hoffe mal es funktioniert.
Wenn ja, dann ist also hier ein Foto von meiner Sophie (ich hoffe mal ich muss den Namen nicht aendern, falls sich herrausstellt dass es ein "er" ist) :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ayla

Beitragvon Ayla » 24.03.2004, 10:27

Hallo und Willkommen!

Ne süße Maus hast du da, sieht ganz doll nach Weibchen aus! :-D
Aber der Käfig wo sie drauf sitzt ist hoffentlich nicht ihrer!? :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 24.03.2004, 10:34

Miri,

:clap: :clap: :clap: , toll es hat geklappt. Süß deine Sophie.
Jetzt kriegen wir bestimmt bald ganz viele Bilder, gell???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 24.03.2004, 11:33

Auch ich würde sagen, das deine Sophie sehr nach Henne aussieht :) und hoffe, wie Ayla, das dieser runde Minikäfig nicht Sophie´s zu Hause ist :shock: