Was meint ihr, muß ich noch einen dazuholen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Was meint ihr, muß ich noch einen dazuholen?

Beitragvon Katebaerchen » 24.03.2004, 12:12

Hallo ihr lieben,

also, nach dem Streß mit dem Entwurmen, mach ich mir schon wieder ganz andere Sorgen!
Also, wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt, habe ich ja die Nina übernommen! Ja, sie ist schon sehr alt und ihr Zustand war auch nich der Beste, dazu kam, daß sie einen Tumor hat! Und darum hatte ich mich entschlossen, es erstmal bei der ungeraden Zahl von drei Wellis zu lassen! Nun ist es aber so, Nina geht es schon viel besser! sie ist zwar nich wirklich die fitteste, aber der Unterschied ist schon extrem! Hinzu kommt, das mein Merlin, der einzige Welli Mann in den letzten Tagen nur noch mit ihr zusammen hängt! Tja, das freut mich eigentlich sehr, denn die beiden kraulen sich so schön, könnte da stundenlang zuschauen! Nur sitzt mein kleines Sternchen jetzt immer alleine da! Sie tut mir ein bißchen leid! Es ist nicht so , daß Merlin und Nina jetzt ein richiges Pärchen sind, glaub ich, also die ganze zeit sitzen sie nun auch nicht zusammen, aber ich habe trotzdem Angst, daß Sternchen sich nun alleine fühlt!
Was meint ihr, soll ich Sternchen zu liebe noch um einen aufstocken? Hab auch ein bißchen Angst, daß sich meine Nymphen dann total untergebuttern fühlen, sie leben ja alle zusammen in einer Voliere und dann heißt es Zwei Nymphen gegen vier Wellis!
Och mann, ich weiß es echt nicht und mein Mann ist was soetwas betrifft ein schlechter Ratgeber, er meint, das Jahr ist ja noch lange nicht rum und da kommen sowieso noch welche dazu!! :)
Würdet ihr noch einen dazuholen?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 24.03.2004, 12:58

Hmmmm,

schwierige Entscheidung.
Für Sternchen wäre es wahrscheinlich wirklich besser, Du holst noch einen Welli dazu.
Die Nymphen sind von 3 Wellis bestimmt genauso "genervt" wie von 4 Wellis......

Sonst holst Du vielleicht noch `ne Voliere, dann haben die Nymphen ihre Ruhe *scherz* .....

Bin gespannt auf weitere Meinungen zu diesem Thema und wie Du Dich entscheiden wirst! :-)
Liebe Grüße

Vera

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.03.2004, 13:06

Hallo Kati,
ich würde noch einen Welli dazu holen, möglichst einen Hahn. i.d.R. gilt je größer der Schwarm um so wohler fühlen sich die Wellis.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 24.03.2004, 20:11

Hallo,

ach ich weiß nicht! Ich meine, Nina ist ja schon so alt, auch wenn es ihr im Moment ganz gut zu gehen scheint, man kann ja nie wissen,..! Und dann, dann habe ich wieder kein richtiges Gleichgewicht! Mensch, ich bin echt hin und her gerissen! Eigentlich ist einer mehr ja auch nicht so schlimm, aber auf diese Art und weise werden es immer mehr!! :) Irgendwann hab ich dann 10 Stk. !! Ich war heute schon mal nachfragen, wir haben hier bei un s so ein Tiergeschäft, ein Familiengeschäft, wo es den Tieren echt noch richtig gut geht, aber die bekommen erst am Montag wieder 4 bis 6 Stk. Wollte nur mal so schauen, ob mir überhaupt einer ins Auge fällt!Ich kann Tiere nämlich eigentlich nicht wie Lebensmittel einkaufen, ich meine, och ich brauch noch einen, also geh ich mal los einen kaufen! Nee, da muß ich schon einen sehen, in den ich mich so auf Anhieb vergucke!! :-D (was eigentlich sehr schnell passiet!!!!!)
Na ja, wie gesagt, ich bin irgendwie hin und her gerissen!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 24.03.2004, 20:44

Hallo Kati,

also ich würde auf jeden Fall noch einen Welli dazuholen, am besten einen Hahn.

Ich hatte anfangs auch nur 2 Wellis, aber den festen Vorsatz das es auf jeden Fall 4 werden sollten. Naja dann kamen irgendwann noch 2 Abgabewellis dazu mittlerweile sind es 9. :wink:

Kann dazu nur sagen, je mehr Wellis um so wohler fühlen sie sich und um so mehr Spaß macht es ihnen zu zusehen. Und bei dreien ist eine ungrade Zahl auch nicht sehr glücklich, das geht dann erst so ab 7 Wellis gut. Dadrunter sollte es am besten immer eine gerade Zahl sein. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 24.03.2004, 21:40

Hallo Rainer,

na klasse, genau so stelle ich mir das bei mir auch vor, eh ich mich vergucken kann, hab ich 10 Stück!! :-D Und genau das wollte ich eingetlich vermeiden, schon meinem Mann zuliebe!! Nur der ist im Moment total eigentartig, er wollte heute schon mir mir los einen kaufen!! :shock: Und das obwohl er sich sonst eigentlich gar nicht so recht für die Geier interessiert! Und ansehen gehen, neee,das schon gar nicht! Hmm, scheint der Frühling zu sein, der scheint irgendwie echt an den Kopf zu gehen!! :-D :-D
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 25.03.2004, 07:10

Ja Ja so sind die Männer, sie geben es nicht gerne zu aber wennn die Sittichliebe einen gepackt hat.... die Männer *schmunzel*
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 25.03.2004, 09:48

Hallo Kati :winkend:

Die Entscheidung ist nicht ganz einfach, aber Sternchen zu liebe solltest du ihr schon einen Partner schenken, auch wenn es Nina nicht mehr so gut gehen sollte, was ich aber nicht glaube.
So grösser der Schwarm des so wohler fühlen sich die Wellis :wink:
Bei mir war es nicht anders, von Anfang einen Schauwelli auf 7 Wellis mittlerweile ist schon ein Kunststück :-D
Aber vieleicht solltest Du wirklich mal überlegen, Deine Nymphen ein eigenes Heim zu schenken?? Seit dem meine Ziegen wieder alleine wohnen, kann ich richtig sehen wie wohl sie ich fühlen, die Wellis haben ihnen doch zu schaffen gemacht, hätte ich garnicht gedacht :roll: !!

Ayla

Beitragvon Ayla » 25.03.2004, 12:40

Hallo Kati,

also ich würd auch noch einen dazu holen. Auch wenn Nina mit Merlin jetzt kein festes Paar bildet solltest du Sternchen zuliebe noch Gesellschaft holen.
Auch wenn diese zwei wiederum auch kein Paar werden, denn im Endeffekt knutscht oft dann jeder mit jedem, ist bei meinen jedenfalls so, da füttern sich sogar die Zicken untereinander! :shock: :wink:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche