Brauchen Nymphen ein Extra-Zimmer?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Brauchen Nymphen ein Extra-Zimmer?

Beitragvon Tessi26 » 31.03.2004, 10:14

Hallo!

Wie ihr ja aus meinem anderen Bericht seht, bin ich auf Wohnungssuche und überlege wie ich das mit meinen Nymphen unter einen Hut bringen könnte.

Jetzt hab ich dazu ein Frage: brauchen Nymphen unbedingt ein Extrazimmer, oder kann ich sie auch im "Wohnzimmer" unterbringen, wenn ich ein Schlafzimmer extra hätte.
Weil ich kann mir eine so große Wohnung sicher nicht leisten. Also bleibt nur das Wohnzimmer.
Aber kann ich da mit ihnen leben, wenn ich mich dort immer aufhalte, bzw. sie mit mir?

Wie ist das mit Fernsehen und so, sind sie da eher ruhig oder quatschen sie mit.

Ich habe viel früher mal mit Wellensittichen in einem Zimmer gelebt, aber das musste ich aufgeben weil sie geschrien und gezetert haben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da war kein Lernen, Radiohören, Fernsehen, telefonieren oder schlafen möglich.

Wirklich in einer Tour und den ganzen Tag.

Und wenn das so wäre, dann hätte ich wirklich ein Problem. Und wie ist das dann mit Dreck, den hab ich dann im ganzen Wohnbereich.

Hat da jemand Erfahrung?

Lg Tessi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 31.03.2004, 10:27

Also, unsere Piepsa wohnen in unserer gesamten Wohnung mit ;) bzw. sie fliegen durch den gesamten Wohnraum und ihre Volie steht in unserer Wohnstube (bzw. im Wohnstubenbereich :D).
Klar die Federn und andere Hinterlassenschaften liegen bei uns dann auch in der Wohnstube, aber ich kenne es auch net anders und schwinge dann eben ein mal mehr den Staubsauger.
Was den "Lärm" angeht, ich habe auch Wellis und ich freue mich wenn sie mich irgendwie berieseln oder beschallen :D ... ich freue mich dass noch wer in der Wohnung ist... und ich noch nicht mit meinen Topfpflanzen reden brauch ;). Also, mich stört da nichts drann. Und wer das eine will, muß das andere eben auch irgendwie mögen bzw. akzeptieren. Sauber machen mußt Du auch in einem Vogelzimmer. Und unkomplizierte bzw. ganz saubere Haustierhaltung (sei es Hund, Katze oder Federtier) gibt es in meinen Augen nicht! ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 31.03.2004, 10:43

Hallo Tessi,

ich bin der Meinung das ein Wohnzimmer reicht. Als wir noch Nymphen hatten, standen diese auch im Wohnzimmer. Und wenn abens fernseh geschaut wurde, hatte ich meist das große Licht eh aus, und die Nymphen waren dann ruhig. Also ich hatte da keine Bedenken. Der einzige Nachteil ist halt nur, das man Wohnzimmer keinen Teppich haben sollte und das man mehr putzen muss.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 31.03.2004, 10:43

Hallo ,

meine vier Nymphen wohnen in einer Voliere im Wohnzimmer, das allerdings sehr groß ist. Natürlich gibt es da Staub und Dreck, aber wozu gibt es Staubsauger. Ich habe meine Voliere mit Holzplatten aus dem Baumarkt unter herum verkleidet, somit hält sich das alles in Grenzen. Vom Krach her ist das gar nicht schlimm, sie pfeifen und quasseln zwar vor sich hin, aber doch nicht so das es stört, zumindest nicht mich. Ich habe dir schon in deinem anderen Thread geantwortet. Mach dir nicht allzu viele Gedanken, du wirst sehen das meisste löst sich von ganz alleine. Sei geknuddelt.
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 31.03.2004, 11:56

Hallo, also ein bißchen gepfeife und gesinge stört mich auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich freu mich da immer ur.

Nur bei meinen Wellis früher war das ja nicht mehr lustig und schön, sondern wirklich eine Qual für mich, so lieb ich sie hatte.
Und das war kein Gezwitscher sondern extralautes Geschrei und Gezeter. Aber ohne Pause, und durchgehend. :evil:

Also ich konnte dann einfach nicht mehr lernen für Prüfungen etc.

Aber unsere Nymphen sind meist auch bei Musik relativ leise und deswegen denk ich mal eh nicht dass das so schlimm wird.

Ich hoff nur sie mögen mich dann noch.

Mal schaun!

Lg Tessi

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 31.03.2004, 12:08

Tessi,

bis vor kurzem hatte ich bei meinen Nymphen noch zwei Wellis. Das mit dem Krach kenne ich. Die Beiden waren den ganzen Tag nur am Meckern, Motzen, Schreien usw. Seit dem sie nicht mehr da sind ( bitte nicht falsch verstehen, ich vermisse sie ohne Ende) herrscht eine himmliche Ruhe im Haus. Die Nymphen sind viel ausgeglichener als vorher. Also ich finde, dass Wellis mehr Krach machen als Nymphen.
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 31.03.2004, 12:53

Ja, also ich weiß ja nicht, sicher gibts Unterschiede und nicht alle Wellis sind gleich, aber in dem Fall muss ich das auch sagen.

Vielleicht hatte ich Schreihälse erwischt. Aber ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten, noch dazu in einem kleinen Zimmer, was mein ganzes Reich war.
Ich hab sie dann schweren Herzens in einem Pensionistenheim untergebracht (für Menschen). Die haben in der Eingangshalle eine riesige Voliere stehen, wo viele Wellis und Nymphen untergebracht waren, und da war ich sicher, dass sie sich unter Artgenossen wohl fühlen. Und die haben sie auch gern genommen.

Ich hab auch lang gekämpft, aber das erschien mir eine nette Lösung, weil es sehr nett ausgesehen hat und die alten Leute dort gerne plaudern mit den Vögeln.

Ich war sie dann noch oft besuchen, aber natürlich haben sie keine Notiz von mir genommen. :wink:

Zumindest brauchte ich glaub ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Lg Tessi

Foren-Freak

Beitragvon Silka » 31.03.2004, 12:58

Tessi,

ja da war keine leichte Entscheidung. Ich habe meine beiden auch letzten Samstag besucht. Sie haben nun rund um die Freiflug, mein Cookie kam gleich zu mir geflogen, das hat das ganze natürlich nicht unbedingt leichter gemacht. Ich weiß aber das es besser so für die Beiden ist.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche