Kira sitzt nur noch auf dem Boden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Re: Kira sitzt nur noch auf dem Boden

Beitragvon Frank » 25.07.2015, 13:54

Hallo Rolf,

in meinem Umkreis gibt es leider keine Tierklinik. Es gibt eine in Gießen, aber die ist über 100 km entfent. :kopfschuettel:

Grüße, Frank :shock:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2015, 14:05

Frank hat geschrieben:Hallo Rolf,

in meinem Umkreis gibt es leider keine Tierklinik. Es gibt eine in Gießen, aber die ist über 100 km entfent. :kopfschuettel:

Grüße, Frank :shock:

LOL mehr schreib ich dazu nicht. Kannst ja mal die Forumsuche bemühen wo ich am 16.12.2014 war und am ende des Tages auf dem Tacho 1150km drauf hatte. (Flüstern): Ich war in Gießen

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 25.07.2015, 14:36

Wer rund 500 km für eine Streckke fahren will und das nötige Geld hat kann das gerne machen. Ich mache das nicht!

Frank

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2015, 14:58

Absolut verständlich, schließlich willst ja noch Rainbow Wellis kaufen die nicht ganz billig sind. Das hat Priorität und das sieht der Vogel Kira bestimmt genau so.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844

Beitragvon Nymphenfan » 25.07.2015, 15:22

Frank hat geschrieben:Wer rund 500 km für eine Streckke fahren will und das nötige Geld hat kann das gerne machen. Ich mache das nicht!

Frank

Eigentlich tut man doch alles für seine Vögel :shock:
Oder sehe ich das falsch Frank ?

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 25.07.2015, 17:42

Hallo Rolf,

ich weiß jetzt nicht wie du das gemeint hast. :weissnix: Wenn mat zuerst denkt das eine bestimmte Priorität moralsich gesehen richtig ist kann sie sich schnell als falsch herausstellen. :kopfschuettel:
Ich halte es moralisch gesehen zumindest für bedenklich wenn nicht sogar entwürdigend oder verwerflich ein totes Lebewesen durch ein Lebendes zu ersetzen. :kopfschuettel: In der Situation bin ich schon sehr oft gewesen und habe überlegt warum ich mir einen neuen Welli anschaffe. Mache ich es um den Verlust zu verkraften oder will ich das tote Tier durch ein Lebendes ersetzen. Ehrlch gesagt weiß ich es nicht. :weissnix:

Hallo Nymphenfan, jetzt kommt also der "erhobene Zeigefinger". Natürlicht tut man "alles" für ein Tier für das man verantwortlich ist. Das würde jeder verantwortungsvolle Tierhalter machen. Viellicht erinnerst du dich an Lucky die ich habe einschläfern ließ. Ich hatte darüber geschrieben. Diese Entscheidung ist mir damals sehr schwer gefallen, und ich weiiß bis heute nicht ob es moralsch richtig war. Ich hatte mich damals dafür entschieden weil die Tierärztin sagte das sie sich sonst unnötig quälen würde.Das wollte ich nicht.
Sei mal ehrlich, würdest du über tausend Kilometer zum Tierarzt fahren? Von der moralischen Seite sollte man diese Frage mit einem eindeutigen "ja" beantworten, zumindest wenn man ein Tierleben achtet. Auf der anderen Seite stellt man sich auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit die zugegeben nicht mit der moralischen Seite übereinstimmt(e).Ich muß mir auch überlegen ob die Entscheiung bis zum nächstenTag zu warten richtig war. :weissnix: Ich dachte wenn die Kleine wieder durch den Käfig klettert kann es nicht so schlimm sein. Macht mich diese Entscheidung wirklich zu einem verantwortungslosen Tierhalter? Ich weiß es nicht. :roll:

Grüße, Frank :weissnix: :roll:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.07.2015, 18:38

Frank hat geschrieben:Sei mal ehrlich, würdest du über tausend Kilometer zum Tierarzt fahren? Von der moralischen Seite sollte man diese Frage mit einem eindeutigen "ja" beantworten, zumindest wenn man ein Tierleben achtet. Auf der anderen Seite stellt man sich auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit die zugegeben nicht mit der moralischen Seite übereinstimmt(e).

Es ist die Pflicht eines Halters sich um seine Tiere anständig zu kümmern, dazu gehört auch eine medizinisch adäquate und rechtzeitige Versorgung zu gewährleisten. Kann ich das nicht dann halte ich diese Tiere nicht. Da muss dann auch einfach mal das menschliche Ego zurück stecken, das haben will aber nicht einmal diese winzige, für das Tier so wichtige Gegenleistung erbringen kann.
Ich persönlich würde ein Leben nie ins Verhältnis zu Kilometern und Spritkosten setzen und habe das auch nie getan. Andernfalls wäre ich um Hunderte von Euros reicher. Das geht nicht in meinen Kopf hinein und wird es auch nie.

Frank hat geschrieben:Macht mich diese Entscheidung wirklich zu einem verantwortungslosen Tierhalter? Ich weiß es nicht.

Du bist lange genug Mitglied dieses Forums, es gibt massenweise Informationen im Internet und du hast genügend Erfahrung um genau zu wissen das es höchste Eisenbahn ist wenn ein Tier schon solche Symptome zeigt und das es eben keine Wunderheilung gibt. Du hast willentlich das Leben dieses Tieres aufs Spiel gesetzt und am Ende hat der kleine Welli den Preis bezahlen müssen.

Bild

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844

Beitragvon Nymphenfan » 25.07.2015, 18:52

Frank hat geschrieben:Hallo Rolf,

ich weiß jetzt nicht wie du das gemeint hast. :weissnix: Wenn mat zuerst denkt das eine bestimmte Priorität moralsich gesehen richtig ist kann sie sich schnell als falsch herausstellen. :kopfschuettel:
Ich halte es moralisch gesehen zumindest für bedenklich wenn nicht sogar entwürdigend oder verwerflich ein totes Lebewesen durch ein Lebendes zu ersetzen. :kopfschuettel: In der Situation bin ich schon sehr oft gewesen und habe überlegt warum ich mir einen neuen Welli anschaffe. Mache ich es um den Verlust zu verkraften oder will ich das tote Tier durch ein Lebendes ersetzen. Ehrlch gesagt weiß ich es nicht. :weissnix:

Hallo Nymphenfan, jetzt kommt also der "erhobene Zeigefinger". Natürlicht tut man "alles" für ein Tier für das man verantwortlich ist. Das würde jeder verantwortungsvolle Tierhalter machen. Viellicht erinnerst du dich an Lucky die ich habe einschläfern ließ. Ich hatte darüber geschrieben. Diese Entscheidung ist mir damals sehr schwer gefallen, und ich weiiß bis heute nicht ob es moralsch richtig war. Ich hatte mich damals dafür entschieden weil die Tierärztin sagte das sie sich sonst unnötig quälen würde.Das wollte ich nicht.
Sei mal ehrlich, würdest du über tausend Kilometer zum Tierarzt fahren? Von der moralischen Seite sollte man diese Frage mit einem eindeutigen "ja" beantworten, zumindest wenn man ein Tierleben achtet. Auf der anderen Seite stellt man sich auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit die zugegeben nicht mit der moralischen Seite übereinstimmt(e).Ich muß mir auch überlegen ob die Entscheiung bis zum nächstenTag zu warten richtig war. :weissnix: Ich dachte wenn die Kleine wieder durch den Käfig klettert kann es nicht so schlimm sein. Macht mich diese Entscheidung wirklich zu einem verantwortungslosen Tierhalter? Ich weiß es nicht. :roll:

Grüße, Frank :weissnix: :roll:

Man tut alles das sein eigenen Tier nicht stirbt !

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 25.07.2015, 18:57

alia acta est

Frank

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2015, 19:03

Frank hat geschrieben:alia acta est

Wenn dann schon richtig ;) Alea iacta est

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 25.07.2015, 19:39

Es geht hier ja nicht um tausende Kilometer, Kira hätte fürs Erste vielleicht auch eine der vielen Kleintierpraxen in und um Hennef geholfen...
In Einigen gibt es sogar mehr als einen Tierarzt, auch mit Notdienst...

Ich kann meine Tierärztin Nachts anrufen, Sonntags habe ich schon hinter mir und das Tier lebt...

Aber was nützt es, zu spät... :weissnix:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.07.2015, 20:11

Frank hat geschrieben:alia acta est
Frank

Es ist ebenso verderblich wie feige, sich gegen Tatsachen zu verschließen, weil sie nicht nach unserem Geschmack sind.

John Tyndall

Nymphenfreund

Beitragvon Nymphenfreund » 26.09.2015, 20:32

Frank hat geschrieben:Wer rund 500 km für eine Streckke fahren will und das nötige Geld hat kann das gerne machen. Ich mache das nicht!

Frank

...dann müssen deine Tiere qualvoll sterben, oder??

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche