Bekommt Gipsy etwa Babys?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bekommt Gipsy etwa Babys?
Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe das gefühl, Gipsy legt bald Eier. In dem kleinen Schrank, worauf der Käfig steht, sind Schubladen. Dieser kleine Freche Vogel hat sich da schonmal reingequetscht, sie hatte aber gar keine Angst in der dunklen Schublade, obwohl da auch noch ein Päckchen Ringe für die Wellis liegt, welche sie nicht sieht, aber die Packung raschelt. Sie geht da echt gerne rein, nur kommt nicht immer raus. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass sie (vorallem momentan) viel frisst... Sie geht auch gerne in andere dunkle Höhlen. Maxi und Gipsy sind in der letzten Zeit auch immer viel am kraulen (was natürlich kein Anzeiche sein muss), und sie waren sich auch sehr nahe, ihr wisst was ich meine Wir haben auch noch einen Nistkasten, der allerdings mal von Silberfischen bewohnt wurde(stand nur in der Ecke, da wir ihn nicht brauchten)... Wir haben ihn mal zwar sauber gemacht, aber das möchte ich nicht so gerne. Meint ihr, ich soll mal einen Aufhängen? Oder was sind sonst noch typische Anzeichen dass sie Eier legt? Ich freue mich, bin aber auch irgendwie beunruhigt-die meisten Vögel schaffen es ja... Ich möchte aber eigentlich kein Risiko eingehen, aber Gipsy ist kräftig, jung und taff Und ich zwinge sie ja zu nichts. Was meint ihr dazu?
GLG
Lara
und einen schönen Abend!
GLG
Lara
und einen schönen Abend!
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Bekommt Gipsy etwa Babys?
Hallo Lara,
Schubladen sind sind herrlich zum Eierlegen! Es kommt jetzt darauf an, wie weit das bei ihr schon ist! Sieht man eine Wölbung am Bobbes oder einen Hubbel auf dem Rücken? Wenn man davon ausgehen kann, dass noch kein Ei im Legedarm ist und du keine Babys haben möchtest, dann verammle die Schublade und stelle den "Wüstenmodus" ein. Kürzeres Tageslicht, nur Körnerfutter , nichts Frisches! Ansonsten kann ich nicht sagen, ob es besser wäre, einen Nistkasten zur Verfügung zu stellen! Andere haben da sicher mehr Ahnung!
Mit der Eierei ist auf jeden fall nicht zu Spaßen. Es bergen sich schon Risiken für die Henne, habe 2 Wellis durch Komplikationen durch Eiern schon verloren!
Schubladen sind sind herrlich zum Eierlegen! Es kommt jetzt darauf an, wie weit das bei ihr schon ist! Sieht man eine Wölbung am Bobbes oder einen Hubbel auf dem Rücken? Wenn man davon ausgehen kann, dass noch kein Ei im Legedarm ist und du keine Babys haben möchtest, dann verammle die Schublade und stelle den "Wüstenmodus" ein. Kürzeres Tageslicht, nur Körnerfutter , nichts Frisches! Ansonsten kann ich nicht sagen, ob es besser wäre, einen Nistkasten zur Verfügung zu stellen! Andere haben da sicher mehr Ahnung!
Mit der Eierei ist auf jeden fall nicht zu Spaßen. Es bergen sich schon Risiken für die Henne, habe 2 Wellis durch Komplikationen durch Eiern schon verloren!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Huhu Elke, danke erstmal für die Antwort. Ja, ich mache mir auch Sorgen um die Zwei, ob die das schaffen. Das ist ja für beide super anstrengend. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob sie schon trächtig(?) ist hmm, ich bin mir grade nicht sicher, ist die Brut oder das versorgen, dass, was die Hennen so kraftlos macht? Das versorgen, oder? Übrigens, mein Beileid Ich habe die Schublade eben wieder aufgemacht, da Gipsy sich sonst durch das kleine Loch quetscht(das ist wirklich sehr flach) und sich verletzen könnte. Ich werde gleich noch ein Bild von ihr schicken, solange es noch hell ist grade tappelt sie die ganze zeit auf dem Elefantefuß vor der schublade rum, die ist so verrückt xD Ich bin mich grade wirklich am amüsieren. Ich habe echt nichts gegen Babys, aber ich habe wirklich große Sorge, dass beide nicht schaffen-man könnte ja auch eingreifen. Wir hatten mal ein Weibchen, die hatte immer einfach Eier in den Käfig gelegt und die nicht gebrütet... Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich habe ja auch keine Ahnung ob sie halt schon trächtig(?) ist da ich morgen im stall bin, werde ich mal was vor die schublade stellen,kleben oder hängen Ich möchte auch nicht das Leben von den zweien riskieren und lieber ein anderes Paar züchten lassen...
GLG
Lara
und einen schönen Abend!
GLG
Lara
und einen schönen Abend!
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ich mache es so:
Wenn ich einen eindeutigen Eierpopo sehe, hänge ich den Nistkasten ein.
Diesen kontrolliere ich zweimal täglich und tausche jedes gelegte Ei sofort gegen ein Wellensittich-Kunstei aus.
Wenn deine Kleine wirklich Eier legt, braucht sie vermehrt Kalzium und Vitamin D3, z.B. Nekton MSA, zudem benötigt sie Eifutter. Ich gebe immer hart gekochtes Eigelb.
Diesen kontrolliere ich zweimal täglich und tausche jedes gelegte Ei sofort gegen ein Wellensittich-Kunstei aus.
Wenn deine Kleine wirklich Eier legt, braucht sie vermehrt Kalzium und Vitamin D3, z.B. Nekton MSA, zudem benötigt sie Eifutter. Ich gebe immer hart gekochtes Eigelb.
- Elke P.
Geierlady hat geschrieben:Ich mache es so:
Hallo,
manche lassen sich nicht vom Kunstei täuschen. Ich nehme meist eines weg , wenns zwei sind, kennzeichne es und tausche es dann nach 2 Tagen mit einem frischen Ei aus, usw. damit es keine Kleinen gibt. Einmal habe ich eines übersehen und so habe ich zumindest einmal ein Küken aufwachsen sehen. War wirklich was Besonderes! Es soll aber eine Ausnahme bleiben, gibt soo viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen, gerade einsame und gehandicapte Vogels, die nicht so einfach zu vermitteln sind...
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Elke P. hat geschrieben:Ich nehme meist eines weg , wenns zwei sind, kennzeichne es und tausche es dann nach 2 Tagen mit einem frischen Ei aus, usw. damit es keine Kleinen gibt. Einmal habe ich eines übersehen und so habe ich zumindest einmal ein Küken aufwachsen sehen. War wirklich was Besonderes! Es soll aber eine Ausnahme bleiben, gibt soo viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen, gerade einsame und gehandicapte Vogels, die nicht so einfach zu vermitteln sind...
Kann aber auch schief gehen, wenn die Eier nicht angebrütet sind, werden die Eier nach 2 Tagen nicht unfruchtbar und es schlüpfen trotzdem Küken.
Viele Paare fangen generell erst mit dem zweiten Ei an zu brüten"!
- Elke P.
Dann hilft
Gut zu wissen! Dann hilft als sicheres Mittel abkochen!
Carsten112 hat geschrieben:Elke P. hat geschrieben:Ich nehme meist eines weg , wenns zwei sind, kennzeichne es und tausche es dann nach 2 Tagen mit einem frischen Ei aus, usw. damit es keine Kleinen gibt. Einmal habe ich eines übersehen und so habe ich zumindest einmal ein Küken aufwachsen sehen. War wirklich was Besonderes! Es soll aber eine Ausnahme bleiben, gibt soo viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen, gerade einsame und gehandicapte Vogels, die nicht so einfach zu vermitteln sind...
Kann aber auch schief gehen, wenn die Eier nicht angebrütet sind, werden die Eier nach 2 Tagen nicht unfruchtbar und es schlüpfen trotzdem Küken.
Viele Paare fangen generell erst mit dem zweiten Ei an zu brüten"!
Gut zu wissen! Dann hilft als sicheres Mittel abkochen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Elke P. hat geschrieben:Gut zu wissen! Dann hilft als sicheres Mittel abkochen!
Aber bitte möglichst wenige Stunden nach der Ablage, denn so schnell entsteht Vogelleben :
Das ist toll, zu lesen, was ihr so macht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich schon gerne Kücken, aber es können bis 10 Eier(die natürlich nicht alle befruchtet sind) bei einer Zucht herausspringen, und 5 Kücken sind mir momentan echt zu viel und ich möchte meine zwei auch nicht stressen:) Ich habe mir überlegt, ob es möglich wäre(angenommen ich würde einen Nistkasten aufhängen), wenn Gipsy bspw. 4 Eier legt, und ich dann schaue wieviele befruchtet sind(angenommen alle 4), könnte ich doch theoretisch zb 2 Eier wegnehmen und nur 2 zum brüten da lassen, weil 1-2 Eier schaffen die ja relativ gut. Würde das gehen? Am liebsten würde ich dann nur ein Ei da lassen, aber dann wäre das Kücken alleine, und das ist ja auch nicht schön. Im Notfall kann man ja auch Nachhelfen. Was meint ihr dazu, ist das möglich?
GLG
lara
und einen schönen abend
GLG
lara
und einen schönen abend
Elke P. hat geschrieben:Geierlady hat geschrieben:Ich mache es so:
Hallo,
manche lassen sich nicht vom Kunstei täuschen. Ich nehme meist eines weg , wenns zwei sind, kennzeichne es und tausche es dann nach 2 Tagen mit einem frischen Ei aus, usw. damit es keine Kleinen gibt. Einmal habe ich eines übersehen und so habe ich zumindest einmal ein Küken aufwachsen sehen. War wirklich was Besonderes! Es soll aber eine Ausnahme bleiben, gibt soo viele Vögel, die ein gutes Zuhause suchen, gerade einsame und gehandicapte Vogels, die nicht so einfach zu vermitteln sind...
Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren 2 gehandicapte Vögel gehalten! sie waRen super Zahm,naja,wegfliegen konnte die zwei nicht das waren Bibi und Charly! Bibi hat mich Anfang dieses Jahres verlassen und Charly im Sommer 2015. Ich war so traurig,da ich Charly schon so lange hatte... Er war so an den Menschen gewöhnt.. ♡
So ihr liebeb, bin noch etwas geschockt, gipsy hat grad das erste ei gelegt... naja, was soll man machen aber ich werde alle Eier rausnehmen, da ich keinen Brutkasten hatte ist da eh ein kleiner Kirschen drinne... hat sie von oben fallen lassen. Ist das normal, dass beim aller ersten Ei (auch von Vogel her) einwenig blutig ist? Bitte helft mir-stehe auf dem Schlauch ^^
Glg
Glg
- Elke P.
Was ist ein "Kirschen" bei einem Ei?? Dass sie das Ei von der Stange runterfallen lässt , ist nichts außergewöhnliches . Beobachte sie, wenn es ihr nicht so gut geht, dann zum Ta. kann schon vorkommen, dass schlieriges Blut dran ist, aber sehr wenig! Hab jetzt den Versuch mit selbstgemachten Gipseiern gemacht. Der Welli findet es toll und hockt begeistert drauf!!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Ich meinte Kitsche... sorry! Ich habe mich darüber informiert und gelesen, dass das Blut bei kleinen und etwas schmaler gebauten Wellis keine Besonderheit ist. Noch eins gelegt hat sie in den 3 Tagen noch nicht. Mal schauen
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche