Bitte schnelle Hilfe - Vogel schreit wie verrückt!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland

Bitte schnelle Hilfe - Vogel schreit wie verrückt!

Beitragvon TessaCassandra » 23.01.2018, 13:13

Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem, ich habe seit fast einem Jahr 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche.
Sie leben gemeinsam in einem Käfig, am Anfang war die Stimmung etwas angespannten.
Mittlerweile ist die Stimmung besser gewesen.
Nun macht unsere Luna (Nymphensittich) uns seit gut einer Woche verrückt.
Sie schreit reden morgen, sie fängt so un 8 Uhr an und das ganze geht durchgehend bis Nachmittags.
Am Anfang war sie ein sehr ruhiger Vögel, sie ist sehr schreckhaft, zurückgezogen und überhaupt nicht zutraulich. Ich komme nicht darauf was ihr fehlt. Sie hat einen männlichen Partner, mit dem sie sich ganz ok versteht. Sie haben jeden Tag mehrere Stunden die Möglichkeit zu fliegen, in der Wohnung auf Entdeckungsreise zu gehen etc. Sitz drinnen schreit, sitzt draußen schreit, fliegt und schreit.
Ich kann wirklich nicht mehr, und für sie ist es bestimmt auch nicht schön.
Habt ihr Tipps etc. Die mir helfen könnten?
Ganz arg liebe Grüße

Mitglied
Vögel: Kanarien, Reisfinken, Blaustirnamazone; Wildvogelfütterung eines Spatzenschwarms
Postleitzahl: 44579

Re: Bitte schnelle Hilfe

Beitragvon anymouse » 23.01.2018, 15:25

Wenn es schon seit einer Woche so geht, kommt es vermutlich auf eine Viertelstunde nicht an.

Tipp 1: Einmal einen vogelkundigen Tierarzt fragen.

Tipp 2: Mache mal ein kleines Video davon, und lade es hier hoch. "Schreien" allein kann vieles bedeuten, sonstige Bewegung und die Art der Laute dürften ebenfalls zur Lösung betragen.

Tipp 3: Suche mal hier im Forum ... Da habe ich auf Anhieb etliche Beiträge gefunde. Vielleicht hilft Dir da etwas.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 23.01.2018, 16:56

Hallo,
bist du sicher, dass es um eine Henne handelt? Schreien ist eigentlich weniger Hennensache! Video oder auch mal ein Foto wäre hilfreich!
Hat sich was an Einrichtung des Zimmers oder Standort des Käfigs verändert? Sieht oder hört der Vogel was ungewöhnliches, zB baustelle?
Was ist anders vor dem Schreien gewesen?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon TessaCassandra » 24.01.2018, 11:50

https://youtu.be/8-DRmvH_byU]https://youtu.be/8-DRmvH_byU[/url] <-Video link
Das ist leider noch gar nichts... manchmal geht sie kurz richtig ab.
Das macht sie egal ob der TV läuft oder nicht, ziemlich unbegeistert von allem.

Wir haben sie von einer Familie gekauft zusammen mit dem anderen Nymphensittich von einer Familie wo sie mit 10 Wellis gehalten wurden. Von denen haben wir die Info das sie das Weibchen sein muss.

Ich hab vor am Freitag mit ihr zum Tierarzt zu gehen.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 24.01.2018, 12:21

Ich habe mir dein kurzes Video angeschaut und anhand dessen kann ich nicht erkennen wo das Problem ist. :hä: Für mich sieht es anhand des Videos aus wie ein ruhiger Nymphi. Meine Geier schreien jeden Morgen und Abend kurz um sich "zu finden" oder "zu bett zu rufen" auch wenn sie nebeneinander sitzen. Im Sommer kann das schon um 5.30 morgens sein. Das wird sich auch nicht ändern :idea:
Falls dein Nymphi Kreischanfälle haben sollte dann suche einen Tierarzt auf und versuche herauszufinden ob auch etwas anderes (wie fernseher) darauf Einfluss haben könnte. Ich habe mit einem Schreier gelebt und ich weiss wie hoch der Pegel da ist ... :shock:

Das der Nymphi ein Mädel ist klärst du am besten definitiv mit einem DNA Test. Erfahrungen von Züchtern/anderen Haltern dazu sind nur bedingt richtig (sie haben genauso eine 50:50 chance wie du es zu eratten). Und das meine ich nicht böse. :)

Mache noch mehr Videos von deinem Problem damit wir einschätzen können ob es einfach nur Verhalten (normales) ist oder du wirklich ein Problem damit hast. Übrigens sind die Lärmpegel von Art zu Art verschieden und nicht jeder Halter verträgt jeden. Mich z.B. würden Wellis mit ihrem Dauergezwitscher (auch wenn leise) verrückt machen :-D da habe ich schon lieber einen Kreischanfall meiner Candice die nach 30sekunden dann die Klappe hält :hysterisch:

:winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 24.01.2018, 12:25

Hi,
Ja genau, dann gehe aber Bitte zu einem Vogelkundigen Tierarzt
und lasse gleich einen DNA Test machen.
Besten Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.01.2018, 21:35

Hallo,
also von Schreien kann hier beim Video nicht die Rede sein. Henne wird stimmen, vom Geperlten her und den Rufen! Sie wirkt aber recht nervös! Ist der Fernseher immer an, wenn sie ruft?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon TessaCassandra » 25.01.2018, 08:09

Guten Morgen ihr Lieben,
Meine liebe Luna, war da noch recht entspannt... sie kriegt richtige Attacken und macht das stundenlang. Das war bis jetzt nicht so, sie ist zwar wirklich schreckhaft... und flieht manchmal aus heiterem Himmel panisch los (wenn draußen vielleicht ein lautes Geräusch war) aber so kenn ich sie nicht. Sie schreit egal ob der Fernseher an ist. Fernseher und Musik lassen sie nämlich eigentlich ziemlich unbeeindruckt. Am Anfang habe ich verschiedenste Musik laufen lassen um heraus zu finden ob ihnen vielleicht etwas gefällt. Meine Wellis zum Beispiel finden 80er toll... sie Sitz die meiste Zeit außerhalb von ihrem Käfig. Wenn nicht sitzt sie manchmal auf dem Schrank oder verweilt auf Bildern. Ist aber meistens recht entspannt, wenn man nichts von ihr möchte. Sie macht das eigentlich nur wenn ihr etwas nicht passt, wie das man ihr zu nahe kommt etc. Dann fliegt sie schimpfend weg. Ansonsten gibt sie auch nie Töne von sich... :( mein Onkel hatte mal einen Nymphensittich der sehr viel gepfiffen etc hat... meine aber sind eigentlich sehr „gechillt“... und wollen nicht groß etwas wissen... ein paar wirklich putzige Dinge tun sie schon, sie warten mit dem zu „Bett“ gehen bis ich zuhause bin... Fressen oft wenn wir zuhabend essen etc. Naja... ein Beispiel habe ich noch, sie ruft auch so wenn ihr Kumpel direkt neben ihr sitzt.
Ich werde morgen aufjedenfall zum Tierarzt gehen, was sehr spannend werden kann...
ich danke euch bis jetzt mal für die Beiträge.