freiflug bei jungvögeln / neues freiflugzimmer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

boeing-german

freiflug bei jungvögeln / neues freiflugzimmer

Beitragvon boeing-german » 19.04.2004, 11:00

hallo liebes forum!

ich habe ja nun schon länger ein welli-pärchen und nun, seit kurzem, zwei neue vögel.

die alten hatten ja schon öfter freiflug und nutzen das neue freiflug zimmer auch. aber sie fliegen meist nur eine proberunde. obwohl ich überall keine leckerbissen im zimmer verstecke... werden die meist nur aufgefressen und fertig. wieder ab in die voliere. :oops:

die jungvögel haben die voliere auch schon mal verlassen. landen aber oft auf dem boden oder gehen noch scheller wieder in die voliere. können die nicht richtig fliegen?

dabei habe ich denen einen ganz schönen spiel-baum gebastelt und schaukeln.

ich weiß nicht, wieso sitzen die lieber in der voliere? ich glaube, die wollen alle zusammensitzen. und da sich immer nur einer oder zwei gleichzeitig raustrauen, klappt das nicht.

es liegt auch nicht an mir, wenn ich ins zimmer komme und einer fliegt frei, dann flieht er nicht in die voliere. er guckt mich dann nur an und fliegt über mich her. :)

naja, wie ihr euch denken könnt, gibt es keine probleme, wenn ich die vögel wieder in die voliere kriegen will. meist sitzen sie eh drin. oder ich sage: geh doch bitte, bitte wieder rein. und schon machen die das.

grüße
miriam
:winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.04.2004, 18:06

Ich denke auch dass das erst noch reine Übungssache ist. Hab Geduld, dann kommt das schon mit der Zeit. Schließlich ist für die kleinen auch noch alles recht neu und ungewohnt, da können sie anfangs recht scheu und ängstlich sein. Aber meistens siegt dann doch die Neugier, wirst sehen. :wink:
Obwohl meine Wellis alle generell kaum draußen fliegen, nur in der Voliere... :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 19.04.2004, 18:49

Hallo Miriam,

das wird schon noch, die beiden Alten kennen halt die Voliere aber nicht das Zimmer und daher fühlen sie sich in der Voliere halt sicherer. Die beiden Jungen müssen erstmal alles kennen lernen und auch erstmal Ausdauer beim Fliegen bekommen.

Warte mal ein bißchen, irgendwann siegt die Neugier. Meine fangen jetzt nach 2,5 Jahren an, den Rest der Wohnung zu erkunden. :-D
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482
Land: Deutschland

Beitragvon welli-netty » 20.04.2004, 11:02

mensch rainer, dann kann ich ja noch hoffen... :-D
unsere zwei wellis verlassen auch nicht das flugzimmer. selbst aura ist als fußgänger nicht über die raumschwelle gewandert, sondern brav zurückgekommen. :lol: dabei werden sie öfters mal durch die ganze wohnung im käfig getragen... :roll:
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

boeing-german

danke

Beitragvon boeing-german » 20.04.2004, 19:00

hallo ihr :winkend: danke für eure tollen hinweise

heute war der erste tag, wo sich die vier mal ein bißchen mehr getraut haben.
:oops:

ich bin auch ganz vorsichtig, dass sich niemand verschreckt außerhalb des käfigs. :wink:

grüße
miriam

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche