Albinos meistens Hennen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Albinos meistens Hennen??

Beitragvon Katebaerchen » 29.04.2004, 06:37

Hallo ihr lieben,

gestern war ich mal wieder in Bad Oeynausen bei meinen Schwiegereltern und war auch gleich erstmal einkaufen!! :-D
Natürlich habe ich auch gleich mal in dem ZOo Laden reingeschaut und mich auch mal kurz mit der Dame dort unterhalten! Wir sind dann auf Albinos zu sprechten gekommen und ich erzählte ihr, daß ich bei meinem immer noch nicht weiß, was es ist!
Da meinte sie, daß in der Vogelwelt die Albinos meistens weiblich wären!! Bei den Wellis wäre es auf jeden fall fast immer so!!
Habt ihr das schon mal gehört?? Und glaubt ihr das da was dran ist??
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 29.04.2004, 06:45

Hallo Kati!

Nochwas! Erst kürzlich habe ich mit der Chefin von einem Vogelgeschäft gesprochen, es ging darum, dass ich ihr gesagt habe bei Schecken kann man den Unterschied zwischen Hahn und Henne auch so schwer feststellen.
(Mein Orsi hat z.B. ein dunklgraues und seine Schwester ein cremegelbes Gesicht, also genau umgekehrt)

Da meinte sie, man kann bei vielen Vögeln auch anhand ihrer Schopfhaube feststellen, ob Hahn oder Henne.
Wenn der Vogel entspannt sitzt, dann haben die Hähne ihren Schopf meist aufgerichtet, außerdem sollte er höher und spitzer sein.
Hennen haben ihn immer etwas nach hinten gelegt, so halb geneigt und haben oft einen runderen, kürzeren Schopf.

Könnte stimmen, denn ich habe meine Nymphen zu Hause mal nur anhand ihres Schopfes beobachtet und muß feststellen, dass da was Wahres dran sein könnte und die Frau ist mir auch ziemlich belesen und erfahren vorgekommen, was Nymphen anbelangt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 29.04.2004, 07:47

Hallo INge,

ach, eigentlich geht es mir ja gar nicht so sehr, das Geschlecht meines Albinos herauszubekommen!! Ja, neugierig bin ich natürlich schon und es wäre ganz gut zu wissen, wenn man dann mal auf 4 Nymphies erhöhen will, damit man dann Gleichgewicht hat, aber es ist mir nicht so wichtig, das ich dem armen Piepser eine Feder ausreißenlassen würde dafür!!

Ich fand es nur interessant, die Frau in dem Geschäft kam mir auch recht gescheit und auch erfahren vor, nicht so wie die Verkäufer hier in unseren Geschäften!!
Es würde mich nur interessieren, ob Einer von Euch diese These auch schon mal gehört hat und ob ihr denkt, daß da was dran sein könnte!!

Das mit den Hauben werde ich mal nachgucken, bei Momo weiß ich ja, daß er ein RICHTIGER Kerl ist :-D , so wie er balzt!! Und ihm mOment ist er auch in der Mauser und bekommt einen richtig weißen Kopf!! :)
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!