Das sind meine Lumpen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

nic

Das sind meine Lumpen!

Beitragvon nic » 28.04.2004, 21:18

ich bin noch neu hier im forum und habe heute schon mal auf der nymphen-seite meine geier praesentiert.

aber ich denke mir, dass ich meine wellis auch ruhig in die welli-seite zeigen sollte.

hier sind sie, die drei huebschen kerle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan

Beitragvon seb » 29.04.2004, 06:18

sind das nicht alles männchen??? :?

nic

Beitragvon nic » 29.04.2004, 07:19

ja, sind meaennchen!

Foren-Fan

Beitragvon seb » 29.04.2004, 09:23

.. dachte nur wegen dem namen...tani :-D

nic

Beitragvon nic » 29.04.2004, 14:01

heu, ist tani ein weiblicher name? ich kenne nur TAMI als weibl. namen. :?

ich habe diesen namen aus den anfangsbuchstaben von verschiedenen vornamen zusammengesetzt.

na ja, ich bin da nicht so. z.b. heißt einer meiner nymphen auch dino, obwohls ein weibchen ist. :)

Foren-Fan

Beitragvon seb » 29.04.2004, 14:08

ah so, ich dachte das ist die abkürzung von tanja :-D
Hm ich weiß bei meinem/meiner kleinern noch ned mal genau, was es ist. :?

Sebbbb

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 29.04.2004, 15:20

Sagt mal wie unterscheidet man denn einen Hahn von einer Henne?? Das frage ich mich immer wieder :?

Foren-Fan

Beitragvon seb » 29.04.2004, 15:23

henne-> wachshaut braun
hahn -> wachshaut blau

...wenn das nur immer so einfach wäre... bei meinen beiden ist das rosa-hautfarben

Sebbbb

Tweety87

Beitragvon Tweety87 » 29.04.2004, 17:08

Aha, hmmm also ich wüsste trotzdem nicht was was ist hihi

Theresia

Beitragvon Theresia » 29.04.2004, 17:46

Hallo Nocole,
ja die sind wirklich süß und sooo schöne Farben. Auf dem ersten Bild, ist das ein Standardsittich?
Ich wünsch euch alles Gute.
Liebe Grüße Theresia

Theresia

Beitragvon Theresia » 29.04.2004, 17:47

tschuldigung, hab deinen Namen verwurstelt.
Theresia

nic

Beitragvon nic » 29.04.2004, 21:56

hallo theresia,

nein, mein tani ist kein standard, also schauwellensittich. er ist ein ganz normaler sogenannter „hans-bubi“, den ich mir vor 9 jahren in einem zoogeschaeft gekauft habe. aber von seinem aussehen her duerfte er ein australischer schecke gelbgesicht sein.

koennte durchaus sein, dass er als standard bei den zuechtern durchkommen wuerde, aber ich halte nicht viel davon. ich finde es als sehr abschreckend, was von manchen zuechtern so alles gezuechtet wird bzw. wie die wellis darunter zum teil auch leiden muessen.

deswegen habe ich seit meiner kindheit auch keine vogelschau mehr besucht, weil ich dieses zur schau stellen der voegel in ihren (manchmal) viel zu kleinen kaefigen einfach tierunwuerdig und abstossend finde. dann dazu noch der verbissene ehrgeiz der zuechter, ja den besten, scheonsten, kraeftigsten vogel zu haben.

fuer mich ist so etwas nicht nachvollziehbar. zumal einfach zu wenig auch an die konsequenzen gedacht wird.

:winkend:

nic

Beitragvon nic » 29.04.2004, 22:24

an "tweety 87" und "seb" wegen geschlechts-unterscheidung:

erwachsene welli-maennchen haben eine blaue nasenhaut (auch wachshaut genannt) und die weibchen besitzen eine braeunlich-beige nasenhaut. doch bei besonderen farbschlaegen fehlt dieses sichere bestimmungsmerkmal und die maennchen koennen auch eine beige nasenhaut haben!!

bei den maennlichen jungvoegeln ist die nasenhaut rosa-blaeulich matt; die wachshaut der weibchen ist dageben weiss-blaeulich. wenn ein nestjunger welli um jedes nasenloch einen duennen hellen ring hat, ist es ganz sicher ein weibchen.

:winkend:

little

Beitragvon little » 30.04.2004, 18:54

Hallo,
Das mit der Gesclechtsbestimmung ist super beschrieben. :)

Ich bin von Austellungen auch nicht begeistert.
Hab kürzlich gelesen eine Austellung koste die Vögel soviel Energie wie eine Brut!

Das mit den kleinen Käfigen ist jedoch notwendig,weil sie sich in Grösseren verletzen würden, wenn sie mit voller Wucht dagegenfliegen.

Gruss, Lydia

nic

Beitragvon nic » 30.04.2004, 22:22

hallo lydia,

also das verstehe ich nun gar nicht, dass die wellis mit voller wucht dagegenfliegen??

sind das etwa immer noch so kleine boxen, wo nur vorne ein gitter dran ist?

fragenden gruss!

little

Beitragvon little » 01.05.2004, 20:56

Hallo Nic

Ja genau, die mit nur einer Sitzstange drin.
Wie gesagt, ich finde Austellungen nicht toll :/ , aber die "Minikäfige" schützen die Vögel vor Verletzungen.
Junge "untrainierte" Vögel geraten an Austellungen leicht in Panik.
Die Verletzungsgefahr ist geringer, wenn sie nur einmal flattern und dan kommt die Wand, als wenn sie erst einen Meter Anlauf nehmen können.

Gruss, Lydia

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche