Ich mal wieder ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sandra

Ich mal wieder ...

Beitragvon Sandra » 16.02.2003, 18:52

:) Gonzo hat sich doch nicht ganz so wohlgefühlt - er ist wieder bei Gismo. Nun meine Frage: Scheint es günstig, 2 Frauen dazuzukaufen? Einigen die sich dann friedlich?? Ich glaub, Nymphis sind ja monogam, ne??!! Ihr seht - ich bin total überordert!!! Laut genug sind die beiden ja so schon...sodaß ich dachte, vier Nymphis geben mir und den Nachbarn den Rest - die beschweren sich schon manchmal :( Mit welchen Sittichen vertragen sich Nymphis noch außer Wellis??? Gibt es welche mit leiseren Stimmen? Oder sind vier Nymphis die bessere Variante *seufz* Liebe Grüße Sandra

wolf

Lärm

Beitragvon wolf » 16.02.2003, 20:02

hallo Sandra,

bei uns sind die Nymphen zusammen mit Rosellas, Ziegensittichen und Singsittichen und haben sich noch nichts getan.

Jedoch ist es dann in der Balzzeit schwieriger und du musst die Rosellas entfernen. Ausserdem sind die Rosellas noch lauter als die Nymphen.

Das mit dem Lärm kann ich verstehen da ich so 96 Stück versch. Vögel habe und das Rufen so ab 7 Uhr morgens nicht jeder aushält.

Nachtbar gibt es hier ja keinen aber leider ist der Platz zu klein geworden und daher wird die ganze Bande diese Woche auf das Land übersiedeln.

Vielleicht fragst du snoere mit Ihren Kathis >katharinasittiche.de<

wolf + rasselbande

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.02.2003, 21:18

Hallo Sandra,

gibt es keine Möglichkeit die Nymphensittiche in einen anderen Raum zu setzen? Oder einen gegen ein Weibchen zu tauschen (ist hart, aber wenn man so blöde Nachbarn hat.. :( ) ? Ich fänds sinnvoller, wenn er einen passenden Partner dazu bekommt als wenn eine andere Sittichart dazu kommt, mit der die Nympies ja nichts zu tun haben..

LG
Meike

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 16.02.2003, 21:50

Hallo Sandra!

Interessanterweise höre ich imme rhäufiger: "Je mehr Nymphen dazukommen, umso leiser wird es..." Und das stimmt auch wirklich! Meine zwei waren zwar als Pärchen nicht die typischen Schreier, aber haben schon öfter mal ihre Stimme hören lassen. Jetzt sind es vier, die haben natürlich auch mal ihre "wilden fünf Minuten", sind aber insgesamt leiser als zwei. Leute, die sechs oder acht oder noch mehr Nymphen halten, werden es dir vermutlich bestätigen - je mehr, desto leiser.

Du hast im Moment zwei Hähne, oder? Ich habe ein junges Hähnchen, das gerade seine balzfähigkeiten übt. Er singt oft und laut. Es klingt ja schön, aber es sprengt mir öfter die Ohren... Wenn ich mir das nun in doppelter Ausfertigung vorstelle, kann ich mir schon vorstellen, daß deine Nachbarn Probleme haben...

Ich würde also, wie schon gesagt, entweder noch zwei Weibchen dazuholen oder einen hahn gegen ein Weibchen tauschen. Es ist zwar nicht sicher, daß sich dann jeder für eine der Damen etnscheidet (bzw. die Damen haben bei Sittichs die Wahl), aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird es ruhiger bei dir werden :)

Meine Empfehlung also nach wie vor: einen Hahn gegen ein Weibchen tauschen oder zwei Weibchen zu deinen Hähnen holen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 17.02.2003, 07:04

Hallöchen,

nach langer Zeit abstinenz auch mal ein kurzes Post.

Ich persönlich kann Rebecca da zustimmen. Seit meine Nymphis zu 5. sind, sind sie insgesamt sehr viel leiser. Sie haben zwar um 9.00 und einmal am Nachmittag ihre kurze Schreiphase aber das wars dann auch wieder.

Ich würde zwar generell nicht die Hand ins Feuer legen, aber meine persönliche Erfahrung ist tatsächlich die, je mehr Nymphen es wurden, desto leiser wurde es in meiner Wohnung - zumal ja Nymphen im Gegensatz zu Wellis keine "ratsch-u.tratsch"-Sittiche sind..

Insgesamt hat das wohl die Logik : das sie sich nicht ständig rufen müssen im Sinne von "wieso rufen, da sitzt ja noch ein Kumpel von mir, geh ich halt zu dem" und sie sich auch nicht so schnell den Langweilefrust rausbrüllen. Denn 2 Nymphen könnnen sich noch langweilen, während das bei mehreren schon etwas schwieriger ist :)

Gruß

Nadja

Sebastian79

Beitragvon Sebastian79 » 18.02.2003, 16:29

Ich würd dir auch raten lieber noch zwei weibchen dazu zu kaufen.

- kann ich mir vorstellen das dir beide ans Herz gewachsen sind und du dich nur schwer dazu durchringen kannst einen zu tauschen

- außerdem is es ja so, hat mal einer keine Lust zu spielen dann krakehlt der andere rum bis er seinen willen bekommt. Mit 4 Vögeln is es warscheinlicher das jemand lust hat zu spielen
--> es wird leiser :lol: :lol:

- :!: :!: allerdings solltest du auch aufpassen das du dann einen größeren Käfig (Voliere) brauchst :idea: , das wär der einzige Grund der mir einfallen würde, sich für den Tausch zu entscheiden!

Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen :wink: :wink:

Sandra

Danke!!!

Beitragvon Sandra » 19.02.2003, 15:35

Tja...ich danke euch allen ganz lieb :) Ihr habt mich, glaub ich, überzeugt. Werde zwei Weibchen kaufen. Ich denke, meine Voliere reicht aus - sie ist ca. 1,10 breit und 1,80 hoch. Hab zwar noch meine Bedenken, was den Freiflug angeht :roll: - die zwei haben es sich angewöhnt, wenn es dunkel wird, wieder in die Voliere zu klettern, aber ob das die Frauen mitmachen??? :lol:
Logisch erscheint es mir jedenfalls mit dem Lärm. Sie haben auch vormittags und nachmittags ihre 5 wilden Minuten...das ist erträglich. Aber ärgerlich wenn man grad nen spannenden Film guckt und nix mehr hört :lol: (hab schon Lippen-Lesen gelernt - bei den deutschen Filmen...)
4 Fragen hab ich leider immer noch:
1.) Beide sind jetzt ca. 1, 5 Jahre alt. Sollten die Weibchen auch älter sein?
2.) Und ne blöde frage (*rotwerd*): Es gibt da doch nur bestimmte Paarungszeiten, oder??!! Nicht das ganze Jahr über...??? :oops:
3.) Kann ich sie gleich dazu setzen oder erstmal in nem Käfig daneben?
4.) Was ist, wenn sich kein Weibchen für mein Sorgenkind Gonzo entscheidet??? Oder ergibt sich das bei 2 Männchen und Weibchen? Daß sich die Weibchen entscheiden, hat mir schon Rebecca geschrieben, aber es interessiert mich (bringt bestimmt mein Beruf mit sich :)
Ich danke euch allen im voraus, bin ja echt begeistert, wie nett hier alle sind und wieviel begeisterte Sittich-Fans sich hier "treffen"
Liebe Grüße

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 20.02.2003, 07:03

Hab zwar noch meine Bedenken, was den Freiflug angeht - die zwei haben es sich angewöhnt, wenn es dunkel wird, wieder in die Voliere zu klettern, aber ob das die Frauen mitmachen???


Hallo Sandra.
Hab zwar keine Nympfen, sondern Wellis, aber díe "neuen" haben immer nachgemacht, was die "alten" vorgelebt haben. Auch beim ins-Bett-gehen. da sollte es keine Probleme geben.

Beide sind jetzt ca. 1, 5 Jahre alt. Sollten die Weibchen auch älter sein?


das wäre wohl am günstigsten. Du möchtest ja auch kein Kind als möglichen Partner vorgesetzt bekommen *zwinker*


Kann ich sie gleich dazu setzen oder erstmal in nem Käfig daneben?

Am besten, sie bekommen erstmal einen extra-Käfig und Du lässt sie sich beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.

Wenn Du sie gleich mit in den Käfig / Voliere der anderen setzt, könnten die "alten" ihre Hausrechte geltend machen und sauer reagieren.
Wenn sie erstmal die möglichkeit haben, getrennt zu wohnen, können sie selber entscheiden, wer wo wohnen möchte.
Meinen Vögeln habe ich immer, wenn wer neues dazukam, ein 2. haus gegönnt, aber sie wollten eh alle zusammenwohnen.

Wahrscheinlich werden Deine Weibchen zu den Männern ziehen, sobald sie sich kennengelernt haben. Sie sind eben Schwarmvögel... :)


Was ist, wenn sich kein Weibchen für mein Sorgenkind Gonzo entscheidet??? Oder ergibt sich das bei 2 Männchen und Weibchen?


Nicht unbedingt....
Du kannst aber eh nicht 100% sicher gehen... Riskier es einfach.
Bei mir leben auch einige "Singles", obwohl ich 4 Hennen und 4 Hähne hab... so ist das nunmal... *leider* :weissnix:

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück dabei !!

Lieben Gruß
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 21.02.2003, 07:05

Hallöchen,

vom Alter würde ich sagen - ca. ab 9 Monate sollte i.o sein (wenn ich mich nicht ganz irre ist das die Zeit wo sie geschlechtsreif sind) - falls Du die Möglichkeit hast, frag mal bei einem Züchter ob sich Deine zwei Männer in seinen Schwarm setzen dürfen und sich ihre Frauen selber aussuchen können. Nymphensitttiche sind etwas wählerischer als Wellis und es könnte etwas gezeter geben wenn es nicht wirklich passt bei den Geierlis.

Gruß

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste