gefahr durch duftlampen etc???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

shinoa

gefahr durch duftlampen etc???

Beitragvon shinoa » 30.04.2004, 18:43

hallöchen allerseits!
hätte eine kurze frage:
darf ich, wenn ich sittiche in meinem zimmer halte, lufterfrischer, duftlampen/kerzen und sonstiges verwenden? würde zwar nicht in unmittelbarer nähe des käfigs stehen und die gefähren bezüglich der flamme sind mir auch klar,aber wie ist das mit den dämpfen? hättet ihr sonstige gute tips, die luft im raum zu verbessern, finds nicht so toll wenn man die ganze zeit riecht das ich vögel halte,
danke schonmal ! bye

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.04.2004, 20:52

Hi!

Was riecht denn an deinen Vögeln? Ich halte zur Zeit 19 Vögel und rieche an denen eigentlich gar nichts, höchstens wenn der Sand beim Baden feucht wird. Etwas staubig ist es schon, wenn ich länger nicht lüfte (was aber gerade bei diesem Wetter gar nicht vorkommt), der Staub kann auch, wenn er mal länger liegt (ich hab Teppichboden...) etwas müffeln, aber sonst... riech ich eigentlich wirklich nicht, daß ich Vögel hätte.

Duftereien in irgendeiner Weise sind für die Vögel aber leider gar nicht gut. Manche Düfte reizen schon Menschen, Vögel haben durch ihr effektives Atemsystem einen höheren und besseren Gasaustausch und nehmen dadurch viel mehr der Substanzen auf. Würde ich im Zimmer mit den Vögel auf jeden Fall weglassen und beim Duften die Tür geschlossen halten.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 01.05.2004, 10:17

Hallo,

ich habe sechs Wellensittiche und rieche da nix. Überhaupt nix. Habe wirklich eine sehr gute und empfindliche Nase :-) .

Ich würde keinesfalls Duftlampen aufstellen. Wenn Du einen Duft in Deinem Zimmer möchtest, dann besorge Dir doch frische Kräuter oder Lavendelblüten, Zitronenmelisse oder was weiss ich......Du darfst halt nur keine ätherischen Öle verwenden.

:winkend:
Liebe Grüße

Vera

shinoa

Beitragvon shinoa » 04.05.2004, 15:02

hallo, ich bins nochmal!
ich hab mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt, meine wellis riechen nicht schlecht . ich finde nur das es tolle raumdüfte, sprich diese duftlampen-öle oder tücher mit duft oder diese teile zum in die steckdose packen gibt und das ich das gerne in meinem raum hätte. da ich aber nur einen raum zur verfügung habe ist das türen verschließen und auf einen anderen raum ausweichen schlecht.
ich würd für meine wellis auch drauf verzichten kein problem, aber wisst ihr vielleicht alternativen zu diesem ganzen ölkram? und sind diese "lufterfrischer" auch so schädlich, das sind ja nich direkt so starke dämpfe wie bei den duftlampen.. so würd mich freuen wenn ihr das thema nochmal ufgreifen würdet!bye

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 04.05.2004, 17:42

Ja,

die Lufterfrischer sind auch schlecht!!! Sprays und Gase und alles mögliche sind Gift für die Piepser.
Ich kann Dir nur raten, die Finger davonzulassen. Lediglich gegen duftende Kräuter und Zweige spricht nichts.
Liebe Grüße

Vera

Ayla

Beitragvon Ayla » 07.05.2004, 14:04

Wo wir schon dabei sind:
Ich mag eigentlich ganz gern den Duft von Räucherungen, wie sieht es damit aus? Ich räucher allerdings nur lose Kräuter, Wurzeln oder Harze auf Holzkohle, also alles ganz natürlich ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Geht das auch nicht?

Mitglied
Plz/Ort: nähe Alzey

Beitragvon sushilupo » 07.05.2004, 19:54

Hallöchen,
so ganz spontan fällt mir da ein Lavendel!
Kann man in kleine Säckchen tum, so wie in Oma´s Zeiten :wink: , hab damit mal Motten aus dem Winterklamottenschrank vertrieben, die mögen´s nämlich nicht :-D
Das mit dem Räucherzeug, hätt ich ach gern gwewußt, dachte, das Weihrauch ö.ä. nicht sooooooooooooooo schlimm sind?
gruß Sushi

Stef

Beitragvon Stef » 10.05.2004, 05:39

Hallo, :winkend:

also ich wäre auch mit natürlichen Duftstoffen vorsichtig. Gegen ein bisschen ätherisches Öl ab und zu in so einer Duftlampe ist wohl nichts einzuwenden. Bei Räucherwerk, dass auf Kohle verbrannt wird, oder Räucherstäbchen entstehen halt auch immer die Verbrennungsabfallprodukte und die sind eher gesundheitsschädlich.

Liebe Grüße,
Stefanie

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.05.2004, 09:24

Was genau meinst du mit Verbrennungsabfallprodukten? Die durch das Räuchern entstehenden Stoffe/Düfte in der Luft oder eben das was übrig bleibt, sprich die übrig bleibende Kohle als Abfall? Bei letzterem ist mir allerdings klar dass die Vogis da nicht dran kommen dürfen...

Wenn nicht zu viel Rauch entsteht finde ich (vom empfinden her) das lose räuchern von Kräutern aber ungefährlicher als ätherisches Öl in der Duftlampe. Letzteres fällt sowieso weg weil wir auch viele Aquarien haben, da sind auch Fische drin die Luft von oben (also nicht aus dem Wasser) holen, für die ist das eh nix.
Aber ich möchte auch sicher gehen für meine Vogis, deswegen wär es ganz gut wenn das jemand noch ziemlich genau wüsste ob es geht oder nicht. :?

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 10.05.2004, 11:48

Ihr Lieben,

ich habe es bereits geschrieben und mache es nochmal: wer auf Nummer sicher gehen möchte, der lässt alles, was mit Rauch und Dämpfen irgendeiner Art zu tun hat, einfach bleiben, denn das Risiko ist zu hoch.

KEINE Räucherstäbchen, KEIN Rauch, KEINE ätherischen Öle in einer Duftlampe, wo sie verdampfen und auch sonst KEINE synthetischen Düfte, KEINE Sprays.......

Das ist die einzige Empfehlung, die ich Euch da reinen Gewissens geben kann.
Liebe Grüße

Vera

Ayla

Beitragvon Ayla » 10.05.2004, 12:00

Ist wohl das beste, danke Vera!

Muss ich halt da räuchern wo nicht die Piepser stehen und irgendwann (in einer größeren Wohnung/Haus) kriegen sie auch ihr ganz eigenes Vogelzimmer.

Ich will sie ja schließlich nicht gefährden. Nur dachte ich erst, beim räuchern von losen Kräutern kann ja nicht viel passieren, aber da sich ja manchmal "viel" Rauch entwickeln kann... hätt ich ja von selbst drauf kommen können. :roll:
Und wenn man es ganz lässt muss man sich auch evt. keine Vorwürfe machen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche