Hilfe!!!!!!! Agressiver Nymphensittich????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

MichelleBo84

Hilfe!!!!!!! Agressiver Nymphensittich????

Beitragvon MichelleBo84 » 13.05.2004, 13:18

hallo erst mal!!!!!

bin seit gestern angemeldet und find die Seite echt toll!!!!!
nur leider bringt mich ein riesen problem auf diese seite. und zwar habe ich mir letzte woche donnerstag einen nympfensittich gekauft (Chester). Habe mich in der zoohandlung in ihn verliebt als er immer vorne am gitter stand und mir über zwei tage hinweg immer interessiert zuhörte. ich habe ihn zu meinen zwei bereits vorhandenen wellis (charlien und james) gesetzt. und da fingen die probleme an. er hörte nicht mehr zu sondern biss immer in die gitterstäbe. als ich am freitag kolbenhirse wechseln wolle und die hand in den Käfig steckte sprang chester auf sie und biss mich, obwohl ich ihn überhaupt nicht in die ecke gedrängt hatte. am samstag habe ich ihn ein patner geholt der noch etwas ängstlich ist (linos). seit dem darf ich nicht mal in die nähe des käfigs. er fängt sofort an zu fauchenund kabbert an den gitterstäben. gestern war ich bein tierartz mit chester aber körperlich ist er in ordnung. der arzt riet mir jetzt zu bachblüten kugeln??? aber ich halte das nicht für richtig beruhigungsmittel einzusetzten.

was kann ich noch mit chester tun???
wer hat erfahrung mit bachblüten kugeln???


schon mal im vorraus danke!!!!!

Eure michelle

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 13.05.2004, 13:31

Hallo Michelle,

Wie hast Du sie denn untergebracht? Sitzten alle vier in einem Käfig?? Dann kann es auch sein, daß sie so aggressiv sind, weil sie zu wenig Ausweichmöglichkeitne haben!!
Es ist oft auch so, daß die eher etwas ruhigeren Nymphen sich genervt fühlen, von den sehr quickligen Wellis, die gerne mal Nympeh ärgern!! :roll:
Deswegen wäre mein aller wichtigster Rat erstmal, wenn Du sie alle in einem Käfig hast, die Nymphen von den Wellis zu trennen und ihnen dann nach ein paar Tagen einen gemeinsamen Freiflug zu gönnen, bei dem genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und sie sich dann erstmal in Ruhe kennenlernen können!!

Und dann würde ich erstmal abwarten, denn so lange hast Du Deinen Süßen ja noch nicht und für ihn hat sich in den letzten Tagen auch sehr vie verändert und da muß er auch erstmal mit klarkommen!!
Ich glaube, daß sich das dann nach einiger Zeit wieder legen wird!!

Übrigens sind Bachblüten keine richtigen Beruhigungsmittel in dem Sinne, sondern ein rein pflanzliches Produkt, was ich meinen Piepsern auch bei Bedarf gebe!!
Ich würde Dir jetzt erstmal raten, ihm und dem anderen Neuankömmling ein oder zwei Tropfen von den Rescue Remedy Tropfen der Bachblüten ins Trinkwasser zu geben, die nächsten paar Tage!!
Für Deine Wellis wäre dies eingentlich auch nicht schlecht , denn für die hat sich ja auch vieles verändert! :)
:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 13.05.2004, 14:10

Hallo!

Es gibt Nymphensittiche die greifen an, wenn sie bedrängt werden anstatt das sie flüchten.
Ich weiß nicht warum das so ist, vielleicht spricht das sogar für den Mut des Vogels oder es bezeichnet ein Fehlverhalten, das durch schlechte Zucht entstanden ist.
Es gibt bestimmt einige Experten hier, die sich dazu äußern können.

Ich weiß nur, das mein Koko auch so ein agressives Kerlchen war und er mit keinen anderen Hahn ausgekommen ist und schon gar nicht mit Wellensittichen, die er sogar durch die Gitterstäbe des Käfigs attackiert hat. Er war und ist der einzige von meinen Hähnen der so reagiert hat, jetzt wo er mit einer Partnerin alleine lebt ist er relativ friedlich geworden, außer Fauchen attackiert er unsere Hand nicht mehr, er hält aber immer einen Sicherheitsabstand von 10 cm zu uns ein.

MichelleBo84

Beitragvon MichelleBo84 » 15.05.2004, 09:42

Danke Kathi,

Also der käfig dürfte eigentlich groß genug seit ist ne voliere die ich etxa neu gekauft hatte. Als Chester allein war hat er versuch sich mit den wellis anzufreunden, aber die haben sich eher von Chester bedrängt gefült und sind ihm ausgewichen. Aber ich versuch mal die Wellis im alten Käfig unterzubringen. vielen dank!!!!!!!! :wink:

Danke Inge,

War sehr interessant mit deinem Koko!!!! Wobei er sich mit Linos sehr gut versteht. Er beschützt ihn ja gerade zu. und die wellis läste er auch in Ruhe. Er attakiert mich durch die gitterstäbe. Vielen Vielen Dank für deinen Beitrag!!! :winkend:

MichelleBo84

Nymphenhahn wieder ganz lieb!!!!!!!!!! (Bachblüten)

Beitragvon MichelleBo84 » 20.05.2004, 21:46

Hi und hallo!!!!

Also bin wieder total glücklich!!!! :-D Mein Chester ist wieder ganz lieb, zwar noch nicht zahm aber das wird noch. Heute beim Freiflug hab ich sogag beobachten wie mein Welli James, Chester füttern durfte. mich greift Chester nicht mehr an sondern ist wie ein normaler Vogel und flüchtet lieber.

In diesem Sinne vielen dank an Kathi für dein Tip!!!!!!!!! :wink:


Werd mal demnächst versuchen von meiner Rasselbande einpaar fotos zu zeigen

Bis demnächst eure Michelle :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste