wellensittich eier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

markus111

wellensittich eier

Beitragvon markus111 » 29.05.2004, 20:47

hallo,
zwei von meinen wellensittichen brüten gerade und man sieht sie auch nie bloß heute nachmittag saß der eine auf der stange und will auch nicht mehr in den kasten ich habe jetzt in der nacht ein bisschen licht angelassen das er den weg findet

er hat 4 eier gelegt

was kann ich denn machen es sind seine ersten eier

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 29.05.2004, 23:36

Hallo Markus!

Wohl eher "sie", oder? ;) Wohnst du in Deutschland? Dann brauchst du auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung, ohne machst du dich strafbar, du hättest nicht mal einen Nistkasten aufhängen dürfen. :nein: Wenn man eine Zuchtgenehmigung macht, lernt man alles über Brut und Jungenaufzucht, man informiert sich also vorher und experimentiert nicht mit lebenden Tieren... na gut, mal sehen, was ich beantworten kann.

Zuerst noch einige Fragen: gibt es zu der Lady auch einen Partner, können die Eier also auch befruchtet sein? Wie lange liegen sie schon, hat sich schon Leben entwickelt oder könntest du sie noch austauschen (Lichtkontrolle)? Wie alt ist die Henne - zu jung oder zu alt kann lebensgefährlich werden?

Stelle verschiedene Kalk- und Mineralienquellen zur Verfügung (loser Kalk, Kalk- und Gritsteine, evtl. mind. 10 Min. gekochte, zerstoßene Hühnereierschalen etc.), die sind sehr wichtig für die Eierschalenproduktion. Wenn Junge schlüpfen sollten, brauchen die Eltern besonderes Futter, mit dem sie ihre Kleinen gut ernähren können.

Liebe Grüße,
Rebecca