Wichtig: Quarantäne bie Neuzugängen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Wichtig: Quarantäne bie Neuzugängen

Beitragvon Vera » 07.06.2004, 17:48

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal eindringlich darauf hinweisen, dass es sehr, sehr sinnvoll ist, die Neuzugänge erst in Quarantäne zu setzen und NICHT sofort mit den anderen Vögeln zusammenzusetzen.

Quarantäne heisst hierbei, die Vögel in einem anderen Raum zu halten, sie zu einem vogelkundigen TA zu bringen und durchchecken zu lassen. Lieber eine Woche zuviel in Quarantäne als eine ganze kranke Vogelgruppe.

Es ist hier einigen Forenmitgliedern passiert, dass sie sich- zunächst unbemerkt- Würmer und andere Krankheiten eingeschleppt haben, die Teile des Bestands oder aber auch alle Vögel getötet haben!!!

Bitte passt auf. Seid kritisch. Schaut Euch die Vögel gut an und stellt sie mindestens eine bis zwei Wochen woanders hin, geht mit ihnen zum TA.
Das ist zwar für die Vögel zunächst unangenehm und sie schreien auch sehr laut und sind unruhig im Käfig. Aber am Ende tut Ihr den Vögeln und Euch damit nur einen Gefallen.

Früher war ich auch ganz bedenkenlos und habe alle Vögel gleich zusammengesetzt. Mir bzw. den Vögeln ist nichts passiert, da hatte ich einfach Glück. Dies würde ich jedoch nie mehr machen, nachdem ich die Geschichten aus der jüngsten Vergangenheit mitbekommen habe.

Ich finde es wichtig, diese Gedanken in aller Offenheit zu äußern und hoffe, dass es einigen Piepsern Krankheiten ersparen kann.

:winkend:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 08.06.2004, 06:45

Dem kann ich nur beipflichten. :ok:

Obwohl es sehr lästig ist und einem gemein vorkommt, die Vögel noch so lange voneinander zu trennen, würde ich es in Zukuft auch so machen.
Könnte sein, daß ich damit meine 6 verstorbenen Süßen hätte retten können...

Hoffentlich nehmen sich viele Veras Rat zu Herzen und ersparen sich damit viele Sorgen.

Liebe Grüße :winkend:
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste