zahme Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cyber

zahme Wellis

Beitragvon cyber » 08.06.2004, 06:12

Hallo Wellifans
Ich hätte da ein paar Fragen, da ich mir in einiger Zeit ein Pärchen Wellis zulegen möchte. Ich weiß das zahm sein nicht alles ist, aber wenn ich mir gleich zwei zulege, besteht dann eine kleine Chance das sie zutraulich werden. Ich möchte nicht erst einen holen und dann einen zweiten. Sie sollen zusammen zu mir kommen. Da ich bis jetzt nur einen hatte, weiß ich nicht genau wie ich es handhaben soll. Wer kann mir ein paar gute Ratschläge geben?
Vielen Dank im voraus

mfg Cyber

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 08.06.2004, 06:36

Hallo Cyber.
Herzlich willkommen erstmal im Forum. :winkend:
Deine Einstellung finde ich sehr gut.

Natürlich ist es für einen Halter viel schöner, wenn Tiere einm wenig zutraulich sind und nicht bei jeder Bewegung in Panik ausbrechen, sondern man vielleicht sogar mal ein kleines Spielchen zusammen spielen kann.

Mein Tip ist:
Kauf Deine Vögel nicht beim Zoohändler oder gar in großen Geschäften wie OBI.
Sie haben dann meist schon viele Schrecksituationen hinter sich (einmal das Fangen beim Züchter, verpacken und verschicken zum Großhändler, Zwischenlagerung dort, wieder verpacken und ab zum Laden. Dort werden sie "ausgepackt" und bleiben in einem Käfig, an dem hunderte Leute vorbeigehen, bevor sie wieder eingefangen und verpackt werden und zu Dir nach Hause kommen. Tiere, denen sowas passiert ist, werden nicht so gut zutraulich, weil sie schon so viele Schocks hinter sich haben.

Es ist immer besser, direkt zu einem Züchter zu gehen. Besonders positive Erfahrungen habe ich mit reinen Hobbyzüchtern gemacht (die es nicht in so großem Maße für Profit ausüben, sondern nur zum eigenen Vergnügen).
Da kannst Du Glück haben, daß die Tiere überhaupt noch keine Scheu haben. Dann gilt es nur noch, das Vertrauen nicht zu zerstören.

Ansonsten gilt wie immer bei Vögeln: Geduld, Geduld, Geduld.
Immer neugierig machen (mit Essen klappts am besten) und das Vertrauen nie missbrauchen, indem man nach den Vögeln greift oder ihnen mit weit ausladenden Bewegungen Angst macht.

Und man muss am Ball bleiben und sich in ihren Tag integrieren. Wenn Du Dich nur alle 4 Tage mit ihnen beschäftigst, wird es nichts. Du musst für sie zu einem täglich erreichbaren "Familienmitglied" werden.
Dann klappts auf jeden Fall !
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

cyber

Wellis

Beitragvon cyber » 08.06.2004, 08:13

Danke. Zum Obi oder so möchte ich sowieso nicht. Ein weitläufiger Bekannter züchtet Wellis als Hobby. Aber ich muss mir das erst mal ansehen, da ich noch nie dort war. Es ist nicht weit von uns entfernt also auch kein langer Transportweg. Habe mir gedacht das ich erst mal die Piepmätze beobachte und wenn zwei sich gut verstehen nehme ich dann die. Wir wollen auch warten bis die Urlaubszeit bei uns rum ist.
Ich hätte noch eine Frage zum Futter. Mein kleiner den ich vorher hatte mocht z.B. das Futter vom Schlecker und hat ***** gar nicht gemocht. Habe einiges ausprobiert aber am besten angekommen ist das vom Schlecker. Habe auch immer nach den Verfallsdatum gesehen, das es nicht abgelaufen ist. Ist es eigentlich egal welches Futter man nimmt oder gibt es noch etwas besseres? Ich habe halt gedacht was er nicht mag das frißt er auch nicht und habe mich danach gerichtet.
mfG Cyber

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 764
Registriert: 26.11.2002, 06:49
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 08.06.2004, 08:32

Habe mir gedacht das ich erst mal die Piepmätze beobachte und wenn zwei sich gut verstehen nehme ich dann die. Wir wollen auch warten bis die Urlaubszeit bei uns rum ist.


:clap:

Fantastisch ! So ist es wohl die allerbeste Lösung !

Beim Thema Futter scheiden sich jedoch die Geister. Viele schwören auf die lose abgepackten Futtermischungen von http://www.futterkonzept.de , http://www.ricos-futterkiste.de , http://www.bird-box.de oder den ganzen anderen Läden. Meine Vögel hingegen fressen davon immer so viel (offentlichlich ist das sehr lecker), daß sie fett davon werden. So gebe ich meistens *****, ab und zu gebe ich dann auch noch die Wellimischung vom Futterkonzept dazu.

Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
Wirklich SCHLECHT sind die Futtermischungen wohl alle nicht. Wenn man drauf achtet, daß keine Schädlinge oder Schimmel oder Verunreinigungen drin sind (aber das machst Du ja eh) und wenn die übrige Ernährung (Obst, Gemüse, Grünzeug, Säfte, Quark, Keimfutter...) ausgewogen ist... dann kann man wohl das Futter nehmen, was die Vögel am liebsten mögen und was ihnen am besten bekommt.

Ich bin schon richtig gespannt auf deine Flieger. Du wirst sie uns doch hoffentlich vorstellen, wenn es soweit ist, oder ??!!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

cyber

Klar

Beitragvon cyber » 08.06.2004, 10:25

Ja, natürlich werde ich sie vorstellen. Ich freue mich auch schon, denn mein Kleiner fehlt mir sehr. Es ist unglaublich wie sehr so ein kleines Wesen einem das Herz ........
Ich habe deine Geschichte gelesen und habe am PC gesessen und geheult wie ein Schloßhund. Es tut mir so leid. Diese Wellis sind so faszinierend, ich bin so froh das es dieses Forum gibt. Aber ich werde auf jeden Fall mal das Futter von den Onlinehändlern bestellen. Und vielen Dank für deine Tipps.
Ich wünsche Dir und deinen Piepern noch viel Spaß.
mfg Cyber

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.06.2004, 12:44

Hallo!

Ich finde deine Einstellung für die neuen Wellis auch großartig. Nicht viele relativ neue Halter (du hattest zwar schon Erfahrung, aber hat ja nun eine Pause gemacht und fängst wieder eher beim Anfang an) informieren sich so gut und entscheiden sich dann vor allem auch für das Wohl der Vögel!

Zum Futter habe ich vor kurzem eine interessante Übersicht gefunden:
http://people.freenet.de/sittich/futtertest.html
Es gibt also offenbar schon Futter, die nicht so gut sind. Ich persönlich stehe beim käuflichen Futter etwas mit ***** auf Kriegsfuß, denn die mischen auch Brotkrümel (Backwaren) mit da rein - das hat für mich nichts in Sittichfutter zu tun. ***** macht das nicht und viele andere im Laden erhältliche Mischungen haben das auch nicht. Mir persönlich gefallen abwechslungsreiche Mischungen besser (ich bestelle häufig bei Futterkonzept). Wenn ich mal Mischungen aus dem Laden anbiete, enthalten sie recht viel Hirse, und interessanterweise werden meine dann davon kugelrund (ganz anders bei Shirley).

Probiere es am besten aus - war bei mir auch ein etwas längerer Weg, bis ich jetzt eine gute Mischung gefunden habe. Deine Vögel werden dir schon zeigen, was sie gern mögen und was nicht :)

Liebe Grüße,
Rebecca

cyber

Futter

Beitragvon cyber » 08.06.2004, 13:57

Hallo Rebecca
Vielen Dank, werde mir das mit dem Futter mal ansehen.
Liebe Grüße Cyber
PS. Man oh man, hätte nicht gedacht das die Qualitäten so unterschiedlich sind. Werde mich auf jeden Fall danach richten.
Ich weiß manch einer wird denken die ist verrückt, aber hat schon mal jemand versucht selber Futter zu ziehen, pflanzen oder so?
Da wir einen Garten haben , hätte ich ja die Möglichkeit dazu.
Na ja , vieleicht weiß ja jemand was. Probieren kann man es ja mal.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste