ROSALIE ist endlich da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 17.07.2004, 04:42

Pinky hat geschrieben:Und dann ist es auch so - was ist , wenn der eine Vogel den Koko nicht mag - und am nächsten TAg der Koko tot am Boden liegt. ???
Das kam bei dem Züchter nämlich auch mal vor. Der hatte einen zum anderen dazu getan - 3 Tage wahr alles gut. Am Tag darauf lag der eine zerbissen am Boden.
Mir ist da das Risiko zu groß.

Sie müssen natürlich Platz haben sich aus dem Wege zu gehen, das ist schon richtig, doch sowas, wie der Züchter beschrieben hat, kommt nur selten vor und vor allem nicht, wenn man Acht darauf gibt, daß die Beiden sich auf neutralem Boden begegnen und der Neue nicht in das Revier des anderen eingesperrt wird.
Wenn man so denkt, dürfte man keinen Papageien verpaaren, der schon länger allein lebt.

Ich habe meinen jetzt 26 oder 27 Jahre alten Timneh endlich verpaart bekommen und der war sehr gestört, was Artgenossen betrifft. Es hat trotzdem geklappt und er ist sichtlich glücklich, aber am meisten ich ;-)

Stella

Beitragvon Stella » 17.07.2004, 15:41

Hallo!

Wenn du gerne Nymphennachwuchs hättest, dann wären doch zwei Küken besser als eines. Erstens ist das Partnerproblem dann gleich gelöst und zweitens wäre es nicht so einsam, wenn die Eltern sich wieder etwas rarer machen und ab und zu den Nistkasten verlassen. Natürlich dürftest du dann - wenns zufälligerweise Hahn und Henne sind - keinen Nachwuchs mehr zulassen.

Allerdings solltest du wirklich zuerst mit deinen Familienmitgliedern darüber sprechen, sonst gibts vermutlich Ärger und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dass du dann beide wieder weitervermitteln mußt.

Foren-Fan
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 17.07.2004, 17:37

Hallo Stella,

Das mit dem Nachwuchs hat sich erledigt. Da dafür zu wenig Platz ist und vier Nymphen bei mir wirkich zu viel wären. ( mein Dad würde mir den Kopf abreißen :-D )

Naja, ich bin mit den Vögeln die ich hab zufrieden :pink:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche