Brauch alle Infos über die ZG

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Beele

Brauch alle Infos über die ZG

Beitragvon Beele » 29.07.2004, 13:13

Hallo ihr lieben, :winkend:

nach dem die ersten Eier von Layla nicht befruchtet waren und ich nicht wusste ob ich umziehe, hatte ich meinen Antrag für die Zuchtgenehmigung beim VT vorläufig zurückgezogen.

Nun steht aber fest, dass ich erst mal in der Wohnung bleibe und Layla hat wieder Eier gelegt. 5 St. und diesmal sind sie auch befruchtet. Nun wird es für mich ernst. :roll:

Was muss ich alles wissen? Was hat der Amtstierarzt euch so gefragt? Hab ja mit Tipps über gute Bücher, Links im Internet?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Beele

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.07.2004, 16:37

Hallo Beele,

schau mal ins Allgemeine Vogelforum, da steht schon eine ganze Menge zur ZG. :) Meistens werden die Haltungsbedingungen abgefragt, ein paar Fragen zur Zucht (Eianzahl, Brut- und Nestlingszeit usw.) und natürlich und hauptsächlich zur Psittakose. Z.B. um welchen Erreger es sich handelt, weshalb sie so gefährlich ist, was beim Ausbruch der Psittakose zu berücksichtigen ist, also wie das alles abläuft, usw. Außerdem wird der Quarantäneraum besichtigt. Die Anforderungen an diesen Raum sind von Stadt zu Stadt verschieden, manchmal muss er gefließt oder betoniert sein, manchmal müssen Wasseranschluss und Fenster vorhanden sein, manchmal nicht.. :roll: Manchmal kommt der ATA auch auf ne Tasse Kaffee und stellt drei einfache Fragen hab ich gehört. ;) Ich hab aber bisher erst von einem Fall gehört wo jemand tatsächlich durchgefallen ist. Brauchst Dir also nicht allzu große Sorgen zu machen. :)

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche