Was tut man eigentlich mit ungewollem Nachwuchs?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Was tut man eigentlich mit ungewollem Nachwuchs?

Beitragvon Tessi26 » 04.08.2004, 08:46

Hallo, also jetzt spukt mir schon seit längerem eine Frage im Kopf herum:

ich lese hier so oft, dass so mancher ungewollt plötzlich Kükis im Käfig hat. Was tut man dann in so einem Fall eigentlich? :roll:
Ich meine, ich würde auch sooo gern mal meine brüten lassen und die Kleinen aufwachsen sehen, aber dann stellt sich mir die Frage, was tun mit den Babys? Kann ich die behalten (natürlich mit ZG)?

Hergeben kann ich sie ja nur, wenn ich weiß wo sie es guthaben. Und behalten, wird das dann nicht laut und außerdem wie verhindere ich dann eben, dass da nicht später mal die Mutter mit dem Sohn oder der Papa mit der Tochter... :nein:

Oder kann man evtl. wenn sie jetzt zB 4 Eier legen, ihnen 2 wegnehmen und sie nur 2 ausbrüten lassen, ginge das rein theoretisch?

Was sagt ihr denn dazu?

Lg Tessi

nicoble

Beitragvon nicoble » 04.08.2004, 09:16

Naja ich glaube das mit dem teilweise Eier austauschen ist eine gute Idee , vorher aber auch pruefen , welche Eier befruchtet sind ...

Klar kannst Du die Kleinen behalten - schwierig wird es erst in der geschlechtsreifen Phase , denn dann brauchen die Kueckies ja irgendwann einen Partner , wenn Du nicht willst dass sie sich Familienmitgliedern zuwenden ( kann man eigentlich sonst nicht verhindern ). Ob Du soviel Platz fuer die Suessen hast musst Du selber beurteilen :).

Ich glaube aber auch dass es mit einiger Muehe auch moeglich ist denen ein gutes zu Hause zu vermitteln. Du kannst in der Zeitung inserieren ( das Du den Vogel aber nu zu einem Zweitvogel gibst), dich mit Tierschutzvereinen in Verbindung setzen . Hier im Forum unter Tierschutz nach guten Menschen suchen oder Dich auch an eine guten (!) Tierladen wenden. das waere aber fuer mich immer die letzte Moeglichkeit , weil man da nie Garantie hat was fuer Menschen deine Babys bekommen... Wenn Du ein wenig Platz zu Hause hast bist Du ja auch nicht in Eile und kannst Dir mit der Vermittlung Zeit lassen.

Ich habe nur einmal Kueckies gehabt - noch mit meinem Schwarm in Deutschland- da haben meine findigen Nymphen in der Freivoliere die Eier einfach zu gut versteckt und als ich das Piepen hoerte war es ja schon zu Spaet fuer den Eiertausch ;).
Ich habe alle Kueckies kostenlos abgegeben -allerdings unter der bedingung , dass ich mir ihr zukuenftiges zu Hause anschauen darf UND mindestens ein Zweitvogel da ist. ich habe noch lange mit den Familien Kontakt gehabt. Das hatte allerding auch ein wenig gedauert ( etwa 9 Monate ) bis ich die richtigen Besitzer gefunden hatte ...

Ich wuensche Dir viel Glueck fuer zukuenftige Kueckies :)

Liebe gruesse

Nicolette

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2004, 09:17

Hallo Tessi,

wer ungewollte Küken bekommt muss eine Ausnahmegenehmigung (so es sie denn gibt, das ist unterschiedlich) oder ZG beantragen.

Natürlich kannst Du die ersten zwei Eier liegenlassen und die restlichen wegnehmen, wenn Du nur zwei Küken haben möchtest. Die anderen sollte man dann gegen Plastikeier austauschen.

Natürlich kannst Du die Küken behalten, wenn Du genug Platz hast. Zwingt Dich doch keiner sie abzugeben. ;)

Es gibt immer mal wieder Fälle wo Vater mit Tochter usw., aber in der Natur trennen sich die Küken nach einigen Wochen von den Eltern und hier ist es ähnlich, um eben solche Fälle zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit ist also größer, dass sie sich neu verpaaren (die Gelegenheit dazu, also blutsfremde Vögel, sollten dementsprechend möglichst auch da sein).

LG
Meike

EDIT: Jaja, Nicolette war schneller. :P
@ Nicolette was heisst denn Deutschland, wo wohnst Du denn jetzt? *neugier*

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 04.08.2004, 09:22

Hallo,

meine Beiden brüten ja auch gerade herum :-D Sie haben allerdings nur zwei Eier gelegt. Eins ist leer, das andere hab ich durch ein Plastikei ersetzt. Ich bin allerdings inzwischen etwas traurig darüber, denn zwei weitere Nymphies könnte ich schon noch halten, und meine Nymphies haben in all den Jahren bei mir noch nie Eier gelegt. Wenn sie das nächste mal brüten, werde ich nicht so panisch handeln. Ich weiss, einige sind ganz penibel mit der Zuchtgenehmigung, was ja auch alles zum Wohle des Tieres ist. Aber ich bin kein Züchter, und habe nicht vor Geld damit zu verdienen, sondern will die Vögel behalten.
Als ich einem befreundeten Tierarzt (für Pferde und Schweine ;-) )von den Schwierigkeiten mit der Zuchtgnehmigung für Sittiche erzählte, konnte der nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
mit Stanleys & Nymphen

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2004, 09:27

Naja, viele, die einmal Küken bekommen haben hören nie wieder ganz damit auf. ;) Oder lassen zumindest noch das ein oder andere mal brüten. Insofern ist es sinnvoll, auch wenn man mal nicht den Platz hat und Nachwuchs an eine gute Freundin oder so abgeben will. Sollte Dein Nachwuchs Dir mal entfliegen bist Du vielleicht froh dass er nen Ring dran hat.

LG
Meike

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.08.2004, 09:28

@ Tessi, vergiss das mit der Ausnahmegenehmigung und der ZG, das ist nicht wichtig für Dich. Du kannst einfach so brüten lassen wenn Du magst. WIchtiger dürfte das Finden eines neuen Zuhause sein, aber vielleicht kannst Du Dir das ja sogar ansehen oder hältst Kontakt mit den Leuten.. garantieren kann man leider für gar nichts, aber über das SOS haben auch schon viele Vögel ein tolles neues Zuhause gefunden, also wieso sollte das für süße Küken von privat nicht auch klappen. :) Vielleicht findest Du ja nette Forenmitglieder in Deiner Nähe, denen Du Deine Kleinen anvertrauen würdest.

LG
Meike

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 04.08.2004, 11:28

Danke für die vielen Antworten, ich werde mich mal umschauen ob ich nicht tatsächlich wo die Möglichkeit finde, die Kleinen dann abzugeben, obwohl ich nicht weiß ob ich das dann über's Herz bringe. :( Aber ich würd liebend gern mal schaun ob sich meine beiden als Eltern eignen. :-D Und ich überleg sogar schon länger ob ich nicht irgendwann mal demnächst mir eine größere Voliere zulegen soll. Meine ist zwar ausreichend für beide, weil sie eh fast nur draußen sind, aber wer weiß.

@ Meike: Danke, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid über die Zucht bei uns in Österreich, ich hab mich schon oft gefragt wo ich mich da erkundigen könnte. Aber das hat sich ja jetzt erledigt. :-D

Ich werd euch auf dem laufenden halten, bzw. muss ich mich erstmal erkundigen, was da alles zu beachten ist, mit so kleinen Kükis.

Lg Tessi :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste