Wellen- zu Nymphensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Stella

Wellen- zu Nymphensittiche

Beitragvon Stella » 14.08.2004, 07:47

Hallo!

Ich weiß das Thema hatten wir schön öfters.

Meine Frage ist aber, kann man wenn man Nymphensittiche hat im nachhinein Wellensittiche dazusetzen. Also klein zu groß?

Wir werden nämlich vermutlich nächstes Jahr in ein Haus mit Garten umziehen und da wäre ein Extrazimmer für meine Vögel drinnen. Mein Charlie - der Chef meiner Rasselbande - hat in seinem ersten Lebensjahr unter schlechten Einfluss von Koko gelebt und ist auf meine damaligen Wellensittiche losgegangen. Wie finde ich heraus, ob er seine Meinung geändert hat, ohne das Wellensittiche eventuell zu Schaden kommen? Er ist sehr friedlich geworden, seitdem er der Anführer seines Nymphenschwarmes geworden und Koko weggekommen ist.

Mit Rosellas und Stanleysittich hat es keine Probleme gegeben - von Nymphenseite aus gesehen - aber die sind ja ein Eck größer als Wellis. Achja und mein Stanleyhahn wird dann auch bei uns wieder leben, wie ist Verbindung Stanley zu Wellensittich, noch problematischer?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.08.2004, 09:04

Hallo,

ich denke es gibt keine probleme mit Nymphen und Wellis. Ich selber halte da noch Ziegensittiche und 2 Prachtrosellahähne bei und hatte noch keine Probleme.
Leider kenne ich mich mit Stanleys nicht aus.

Ayla

Beitragvon Ayla » 14.08.2004, 09:55

Die Antwort ist eigentlich wie immer: Pauschal kann man das nicht sagen, kommt immer auf die Charaktäre an.
Allerdings denke ich, wenn die Voliere groß genug ist, sodass sie genügend Platz zum ausweichen haben, dürfte es keine Probleme geben... kann aber natürlich doch passieren.
Wir hatten auch erst Nymphen und dann die Wellis dazu gesetzt. Okay, die Nymphen waren etwas... entsetzt... verschüchtert. Denn die Wellis waren ja doch soooo anders! :lol: Vor allem die lauteren Fluggeräusche der Wellis hat meinen Nymphen am Anfang etwas zugesetzt (sind aber auch kleine Hubschrauber die Wellis :) ). Aber nach einer Zeit ging's und jetzt (11 Wellis, 7 Nymphen) klappt das auch wunderbar.

Ich hab ich auch einen Kandidaten, Neo, der aus Einzelhaltung stammt aber Wellis dabei hatte. Er soll ihnen gegenüber ziemlich aggressiv gewesen sein und auch hier war das erst so.
Aber er hat schnell gelernt, dass meine hier recht friedlich sind (sich aber nichts gefallen lassen) und er einfach gehen kann, wenn sie ihm zu dicht auf die Pelle rücken.

Deswegen gibt es hier keinerlei Probleme...

Einen Versuch wär es doch wert oder du setzt erst mal ein paar Wellis (von Bekannten, etc.) zur Probe dazu. Falls es doch nicht klappt siehst du es und brauchst dir erst gar keine anschaffen.
Ist natürlich keine Garantie, dass es bei deinen neuen dann auch klappt, aber ich denke die Chance ist recht groß, wenn er sich mit den anderen auch versteht.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2004, 20:53
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 14.08.2004, 11:07

Hallo,
tut mir leid,aber ich halte nichts davon,verschiedene Vögel zusammen zu setzen,da alle eine andere Lebensweise haben.Diese quirligen Wellis zu den ruhigen Nymphen,die auch mal eine Auszeit von mehreren Std. brauchen, um ihr Mittagsschläfchen zu halten.Habe Ferienwellis gehabt und es gesehen das meine Nymphen da nicht glücklich darüber waren und wir froh waren als die "Störenfriede"wieder abgeholt wurden.
Gefährlich finde ich das Rosellas und andere Vogelarten zusammen gehalten werden,Rosellas sind in der Trieb und Brutphase,unausstehlich und werden sogar von Züchtern,dann nur paarweise gehalten,Rosellahähne gehen auch dann mit ihren Hennen nicht sonderlich nett um. :shock:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.08.2004, 12:48

Also meine zwei Rosellahähne gehen eigentlich schon am Krückstock, so alt sind die, da ist nichts mehr mit Trieb und so. Meine junge Rosella halte ich auch einzeln, von den anderen weg. Doch die beiden Hähne die ich habe sind froh noch nicht an einer Altersschwäche gestorben zu sein :) Also dann kommt es eher mal zu einer Auseinandersetzung zwischen wellensittichen aber nicht in Bezug auf andere.
Aber ich denke bei dem einen ist es so beim anderen so.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2004, 09:08
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 13:09

Hallo Stella,

man kann es wirklich nicht sagen - mir hat damals ein Züchter gesagt, dass man Nymphen und Wellis auf keinen Fall zusammen tun kann.

- was hab ich gemacht ? Ich habs trotzdem getan. Mein damaliger Welli hat meinen Nymphen Maxi sogar den Kopf gekrault. :pink: Ich hab halt damals noch einen sehr jungen Vogel gekauft.

Ich würde sagen - solange jeder Vogel Ausweichmöglichkeiten hat, könnte alles gut gehen. Ich hab meinen Welli vorerst neben den Nymphi zur Eingewöhnung gestellt.
Am Anfang haben sie sich recht gezankt - aber dann wurde es immer besser.

Du musst es einfach austesten. Lass sie mal gemeimsam fliegen, da kann jeder jedem aus dem Weg gehen. Jeder Vogel ist auch wie jeder Mensch - verschieden ! :meinung:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2004, 09:08
Plz/Ort: Markt Indersdorf

Beitragvon Pinky » 14.08.2004, 13:13

Diese quirligen Wellis zu den ruhigen Nymphen,die auch mal eine Auszeit von mehreren Std. brauchen, um ihr Mittagsschläfchen zu halten
.

hm... also mein Nymphenhahn ist nicht sonderlich ruhig ?! Der kann schon aus sehr aufgedreht sein......

Naja - er ist einzigartig ! :-D

Stella

Beitragvon Stella » 15.08.2004, 07:28

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich habe mir schon gedacht, dass man es so generell nicht sagen kann. Einmal hatte ich ja schon Wellis (für sehr kurze Zeit) und da hat es ja nicht geklappt, aber ich denke, es war wirklich nur Koko. Der ja jetzt friedlich alleine mit einer Henne lebt, denn er versteht sich generell mit überhaupt keinen anderen Vögeln.

Jetzt warte ich erst mal ab ob genügend Platz vorhanden sein wird.

Ayla

Beitragvon Ayla » 15.08.2004, 16:29

Was die Ruhe angeht: Die halten hier alle zusammen ihr Mittagsschläfchen, dann sind alle ganz ruhig. Dementsprechend haben sie auch alle zusammen ihre dollen fünf Minuten! :roll: :)
Es kann gut gehen, es kann schief gehen.
Aber bei meinen weiß ich, dass sie einander fehlen würden wenn ich sie trennen würde. :)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste