Neu hier - Fettumor bei meinem Wellensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicky1973

Neu hier - Fettumor bei meinem Wellensittich

Beitragvon Nicky1973 » 18.08.2004, 10:57

Hallo,
bin neu hier, leider aus einem traurigen Anlass :cry:
War gestern mit meinem Willi (5 Jahre) beim Tierarzt, weil ich bei ihm eine kleine Beule an der Kloake festgestell habe. Sonst ist er aber absolut fit, spielt, frisst und trinkt normal. Der TA sagt es wäre ein Fetttumor, am Bauch hätte er wohl auch ein kleines. Machen könnte man daran gar nix und irgendwann würde er bestimmt daran sterben. Habe mich natürlich noch anderweitig schlau gemacht und das Lipom an sich ist wohl nicht so tragisch, aber die Stelle wo es sitzt...wenn es weiter wächst, würde es irgendwann den Darmausgang blockieren.
Bin jetz mit einer Tier-Homöopathin in Kontakt um ihn auf die passenden homöopathischen Mittel einzustellen, was jedoch noch ein paar Tage dauern kann.
Gibt es etwas, was ich direkt schon vorbeugend tun kann? Futter umstellen? Er ist superfit und seine Lieblingsbeschäftigung ist - leider - fressen. Problem ist dass ich noch einen weiteren Welli habe der natürlich nicht drunter leiden soll.
Gibt es Diät-Futter für Wellensittiche? Finde in den üblichen Läden wie Fressnapf u. a. nichts. Evtl. Körnerfutter weglassen oder die Knabberstangen (die er natürlich am liebsten mag).
Freue mich über jeden Tip!
Liebe Grüße,
Nicole

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.08.2004, 12:06

Hallo Nicole,

willkommen bei uns! Lipome kann man im Notfall oft auch operieren, insofern ist es eigentlich nicht ganz so schlimm. Ich würde ihn ehrlich gesagt nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, denn wenn mir jemand erzählt dass ein Vogel direkt am Fetttumor definitiv sterben wird halte ich das für nicht wirklich seriös. Natürlich kommen oft andere Erkrankungen dazu, z.B. Fettleber, aber so finde ich die Aussage nicht ok.

Ziemlich fettarmes Futter gibts z.b. bei http://www.futterkonzept.de.

Vielleicht kannst Du die Körnerration ja reduzieren (wieviel gibst Du denn?) und dafür mehr auf Obst (Obst aufhängen) und Grünfutter umstellen, Zweige mit Blättern anbieten, ein paar Samen in Sand oder Aufzuchterde einpflanzen und wachsen lassen? So kann er fressen, wird dabei aber beschäftigt und bewegt sich auch ein bisschen mehr. Ich habe letztens einen Boden von einem zerlegten Spielplatz genommen, Sand reingetan, Körner drauf, noch etwas Sand drauf und wenige Körner als Anreiz oben drauf, da scharren und suchen meine Vögel gerne herum. Das sind so kleine Anreize mit denen ich versuche die Vögel auch beim Fressen etwas zu beschäftigen.

Was hast Du denn an Spielzeug und Spielplätzen, wo er sich beschäftigen könnte? Hast Du einen Vogelbaum? Hättest Du eventuell noch Platz für zwei weitere Wellis? In der Gruppe sind Wellis oft aktiver als zu zweit. Vielleicht findet er dann einen Freund der ihn zu mehr Bewegung animiert. :)

LG
Meike

LillyMarlene

Beitragvon LillyMarlene » 18.08.2004, 14:31

Hallo Nicole,

bei meiner Julia ist gestern auch so ein Lipom festgestellt worden. Sie zbw. er (ist ja ein Hahn :-D ) hat ihn direkt am Bauch. Die TÄ meinte, das es weiters nichts schlimm ist, er nur irgendwann seine Feder an Stelle verlieren wird und auf Grund der Folgen, die Meike ja schon erklärt hat, sterben kann, aber nicht MUSS. Vorallem ist Julia erst 3 Monate alt, also noch ein sehr junger Vogel.

Julia ist auch sehr übergewichtigt und frisst den ganzen lieben langen Tag. Sie jagdt die anderen Wellis aus den Futternäpfen und legt sich lang hinein, nur damit keiner anderer was frisst.

Allerdings ist sie sehr aktiv in der Gruppe. Sie fliegt mit und tobt auch viel über den Wellibaum. Nur ist sehr schnell in Atemnot, bedingt durch das Übergewicht.

Ich würde mir auch überlegen, mir noch ein paar Wellis anzuschaffen, denn in der Gruppe sind sie erheblich aktiver als alleine :ok:

LG
Silke

Nicky1973

Beitragvon Nicky1973 » 18.08.2004, 14:58

Danke für eure Antworten, werde auf jeden Fall mal das Futter umstellen. Wird ihm zwar am Anfang nicht passen :-D aber da muss er halt durch.
Leider haben wir im Moment das Problem, dass unsere Wohnung fast ausschliesslich aus Glasscheiben besteht. Willi stellt sich ganz schön dusselig am beim Fliegen (Koordinationsprobleme). Deswegen fliegen sie im Moment eigentlich gar nicht, haben aber einen grossen Käfig.
Im November ziehen wir Gott sei Dank um und dann bekommen die beiden ein eigenes "Vogelzimmer" mit viel Platz zum Fliegen und Spielen.
Das mit dem ausrangierten Spielplatz ist einer super Idee, werde mich heute direkt mal auf die Suche nach geeigneten Zweigen machen. Keimfutter hab ich zu Hause, mögen die beiden auch super gerne.
Das mit der Gesellschaft durch zwei weitere Wellis werd ich mal mit meinem Freund diskutieren, der hält sich so abends schon die Ohren zu weil die beiden permanent mitreden wollen :-D
Der TA ist bei mir auf jeden Fall absolut unten durch, so nach dem Motto Wellis kosten doch nicht viel, kaufen sie sich halt einen neuen wenn er stirbt...danke vielmals!
Werd mich mal melden wenn ich die Infos von der Homöopathin habe, vielleicht hat ja noch jemand Lust das mal auszuprobieren.
Liebe Grüsse,
Nicole