Orange Federn???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Dragostea

Orange Federn???

Beitragvon Dragostea » 15.08.2004, 18:54

Hallo, mir is da was aufgefallen. Seit ca. einer Woche habe ich bemerkt, das bei meiner Tacco im Kopfbereich einige Orange Federn gewachsen sind :| so am und unterm Kinn, 2 aufm Kopf, und eine am Flügelbug :shock: . Wasn das?? Is das jetz schlimm? Ich will se nich gleich zum TA schleppen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.08.2004, 19:51

Hi!

Vereinzelte orangene Federchen sind nicht schlimm, aber halte das mal gut im Auge. Wenn sich die Federn häufen, ist es ein Anzeichen für z. B. Mineralienmangel oder auch für Streß. Meine Henne Suki hatte nach ständiger Brüterei (auf Plastik, dafür aber gut 4 Monate durchgehend) fast nur noch orangene Federn auf dem Kopf, sie wollte ihr Gelege einfach nicht verlassen, bis ich sie gezwungen habe. Nach der nächsten Mauser war alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 15.08.2004, 20:01

Hi,

orange Federn außerhalb des Wangenflecks können Anzeichen für eine Fehlernährung sein und das er Lichtmangel hat.

Bitte untersuche daher, ob du ihm genügend Vitamine, Mineralien etc. zukommen lässt, z.B. durch Trinkwasservitaminzugaben, Mineralblock, Magenkiesel, Sepiaschalen, Muschelgrit etc.

Dann entstehen diese orange Federn häufig während der Aufzucht vom Nachwuchs, weil dann z.B. der Hahn überfordert ist. In diesem Fall würde es nach der nächsten Mauser wieder verschwinden, weil die Mangelzeit vorbei wäre.
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Mitglied
Plz/Ort: Kaarst

Beitragvon gugu » 15.08.2004, 20:03

Sorry :oops: , Rebecca war schneller, aber wir widersprechen uns ja nicht. :ja:
lg Gugu und die Combogang Bijou, Mori, Chico, Coco I, Luis, Adele, Coco II, Gina, Nico, Nell, Charline, Coco III und Sheila sowie Mary, Jerry, Jacky in Erinnerung

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.08.2004, 16:23

Eine Bekannte hatte das auch bei einer Henne, die mehrere Male hintereinander gebrütet hat. Sie hat Amynin gegeben und es wurde besser.

Dragostea

Beitragvon Dragostea » 19.08.2004, 12:29

ja dann wirds wahrscheinlich vom brüten kommen. In einem Ei war übrigens was drinne, aber das hat der Dero kaputt gemacht :/ :( :| :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche