Meine 2 Nymphen - noch 2 dazu?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blacksheepchen

Meine 2 Nymphen - noch 2 dazu?

Beitragvon blacksheepchen » 17.08.2004, 08:21

Hallöchen,

also ich habe Anfang diesen Jahres eine Henne bei mir aufgenommen, die vorher mindestens 8 Jahre in Einzelhaft war. Sie war erst bei Jemandem, der noch einen Papagei hatte und wurde dort immer vom Papageien blutig gebissen. Dann kam die Süße zu einer Freundin von mir, die es auch nur gut meinte aber nicht wirklich Zeit für sie hatte. Außerdem hat sie eine Katze und so bekam die Henne auch nie Freiflug und setzte ganz schön an. Ich habe 2 Jahre auf meine Freundin eingeredet und bekam sie dann aber unter der Voraussetzung, dass sie bei mir bleibt, damit sie ab und zu vorbeikommen kann und weil sie weiß, wie es meinen Wellis bei mir geht.

Ich habe dann natürlich gleich einen Hahn dazugeholt. Er müsste ca. 4 Jahre alt sein. Leider eine Schwarzzucht aus einer Voli, die aufgelöst werden soll bzw. wird, deswegen kein genaues Alter bekannt. Eigentlich ist das Männchen ein normal Wildfarbener aber ich habe jetzt beobachtet, dass er einen Gelbanflug auf dem weißen Streifen des Flügels bekommt.

Hier mal ein paar Bilder:

Beide zusammen (sehr selten) und Charline noch dicker, sie hat jetzt gut abgespeckt und kann auch wieder besser fliegen
Bild

Charline (wurde früher als Männchen gehalten = Charlie)
Bild

Henne von hinten
Bild

So sieht es die meiste Zeit aus, Charline sitzt an der anderen Ecke
Bild

Also zum Problem:
Der Hahn (liebevoll Jani benannt, weil er sich manchmal echt daneben benimmt) balzt den ganzen Tag, singt in den schönsten Tönen und verbeugt sich dauernd vor ihr und Charline guckt nur in die Luft und antwortet ganz selten mal.

Kann das bei den Beiden noch werden oder sollte ich doch noch jedem seinen passenden gegengeschlechtlichen Farbschlag dazusetzen?

Welchen Farbschlag hat denn Charline nun?

Wäre echt schön, wenn mir Jemand einen Rat geben könnte :help:

LG Sandra

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 17.08.2004, 09:33

Also erstmal schön, dass die nymphen jetzt einen ordentlichen platz gefunden haben.

dein charline ist ein geperlte henne und wenn ich es richtig deute ist da auch ein scheckenanteil mit bei.

Also an deiner stelle würde ich mal versuchen, sie für begrenzte zeit bei einem züchter unter zu bringen, damit sie siche einen partner selber aussuchen können.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.08.2004, 14:37

Hallo Sandra,

ich finde auch du solltest es bei einem Züchter versuchen, da sich die Nymphen ja schon gerne selber den Partner aussuchen. Da kann sich der Vogel seinen Farbschlag rauspicken und du hast dann keine Probleme mehr, so hat das eine Bekannte von mir gemacht und war hinterher überglücklich.

blacksheepchen

Beitragvon blacksheepchen » 18.08.2004, 05:46

Nur leider kenne ich hier keinen anderen Nymphenzüchter, als den, wo ich Jani herhab und da möchte ich ihn eigentlich nicht noch einmal hingeben :(

Ich habe jetzt erstmal einen Vermittlungsgesuch aufgegeben, vielleicht meldet sich ja Jemand.

Ich denke, sie würden sich bestimmt auch schon wohler fühlen, wenn sie in einem kleinen Schwarm wären. Oder?

LG Sandra

Stella

Beitragvon Stella » 18.08.2004, 07:45

Hallo!

Ein größerer Schwarm ist auch für solche Vögel zufriedenstellender, die sich keinen Partner finden können/wollen.
Bei mir gibts zwei Pärchen und drei Mitläufer, die aber auch geputzt und gekuschelt werden. Überhaupt kleben die Pärchen nicht mehr so eng aneinander, auch Einzelgänger finden mehr Beachtung.

Wenn du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst, dann mußt du deine Vögel selbst wählen lassen. Nur vom Farbschlag hängt die Sympathie auf keinen Fall ab, bei mir haben sich auch gelb(Hahn) und dunkelgrau(Henne) gefunden, obwohl ein grauer Hahn ebenfalls zur Verfügung stand.

Antje27

hallo sandra

Beitragvon Antje27 » 23.08.2004, 22:12

deine henne sieht aus wie eine zimtperlscheckenhenne zumindest auf dem ersten foto .
Wenn du platz hast würde ich es probieren da sie aber 8 jahre wie du sagst in einzelhaft war wird sie die sprache der nymphensittiche erstmal wieder lernen müssen.
Dein jany zeigt ja typisches verhalten indem er sie anbalzt das ist also ok
da aber in den meisten fällen die henne den hahn aussucht kann es sein das sie sowieso nix von ihm wissen will.
weil er ihr nicht gefällt oder sonstiges vielleicht gefällt ihr ja die stimmlage nicht :-D

Nur wirst du es schwer haben eine züchter zu finden der das macht weil oft schon krankheiten in ie zuchtanlage gekommen sind aber probieren kannst du es ja mal .
Ich wünsch dir viel glück.
Vielleicht braucht sie aber auch einfach nur zeit beide nymphen haben gravierende veränderungen hinter sich und müssen sich ja nun erstmal kennenlernen .

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche