HILFE!!!!! TRAUER!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

reiki150

HILFE!!!!! TRAUER!

Beitragvon reiki150 » 09.09.2004, 18:11

Hallo,

ich habe gestern Rübe verloren und ihren Gefährten Ratz rupft sich das Fell heraus.

Sie hatte eine Kehlkropfentzündung!

Er ist in seiner Trauer und wir wollen morgen einen Welli kaufen, meine Frage: Sollen wir das tun? Gleiche Art und Farbe oder sollen wir warten wie der TA das gesagt hat erst nach 14 Tagen. Ich bitte um schnelle Rückantwort.

Er hat gemerkt das sie schwer krank ist! Ich möchte nicht das er leidet! Er ist zusammen mit ihr kommen und waren beide erst 8 Monate alt!

BITTE um Info!

Gruss reiki150

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 09.09.2004, 18:29

Hallo,

tut mir leid um Deinen Welli.
Die beiden sollten ca. 14 tage getrennt bleiben, aber Du kannst ruhig einen neuen kaufen, nur noch nicht zusammen setzen.
Stell zwei Käfige so auf das sie sich sehen und hören können.
Das heitert bestimmt auf und weckt das Interesse.
Und wenn die 14 Tage rum sind kannst Du sie auch ruhig versuchen zusammen zu führen.

Viele Grüße
:winkend:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 09.09.2004, 18:31

Ach was vergessen.
Art ist egal (Hansi-Bubi, Standart, Halbstandart) und Farbe ist auch egal. Lass Dir nur die Kloake bei dem ausgewählten zeigen und wenn dort alles ok und sauber ist, dann nimm ihn/sie mit.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 10.09.2004, 07:28

Hallo und willkommen reiki.

Tut mir leid für deinen Welli.
Als so etwas ähnliches bei mir passiert ist, habe ich direkt nach ein paar Tagen ein Männchen für meine "Wellensittichwitwe" dazugeholt. Ich konnte einfach nicht mit ansehen wie sie so allein in dem Käfig saß...das kennst du bestimmt auch.
Als ich den Neuen in den Käfig gelassen habe (das war ca. 4 Tage später) haben sich die Beiden fast auf Anhieb gut verstanden. Es gab zwar am Anfang noch ein wenig Streit, wegen dem Altersunterschied. Das ältere Weibchen hat das Männchen manchmal versucht zu "putzen", allerdings war es ihm wohl nicht so recht. :lol:
Naja, auf jeden Fall sind die Beiden jetzt das niedlichste Paar.

So far, Christian

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.09.2004, 10:01

Hallo reiki,

tut mir sehr leid um Deinen Verlust. :( Bevor Du einen zweiten Welli dazusetzt solltest Du unbedingt beim vogelkundigen Tierarzt klären ob Ratze ansonsten gesund ist und sich nicht bei Rübe irgendwie angesteckt hat (oder etwas anderes hat). Nicht dass er sich angesteckt hat, was man vielleicht von außen noch nicht so erkennen kann und der neue eventuell ebenfalls angesteckt wird und die Probleme von vorne losgehen.

Solange solltest Du die zwei möglichst getrennt halten. Aber ein zweiter Welli ist bei Trauer bestimmt ein schöner Trost, auch für den Menschen. :)

LG
Meike

reiki150

Hilfe mein Welli trauert!

Beitragvon reiki150 » 10.09.2004, 14:01

hallo an alle,

VIELEN DANK!!! :winkend:

mein welli geht es soweit ganz gut, ich lass ihn auch nicht allein, ich habe die nacht bei ihm geschlafen, er hat es gesehen, ich habe sogar die schule dafür zurück gestellt. ich habe meine tiere total lieb. mein freund hat einen großen Käfig gekauft und spät nachmittag bekommt er eine neue gefährtin.

den großen käfig verwende ich später weil ich auch noch ein pärchen haben möchte. :lol:

ich lass sie auf alle fälle getrennt bis zu vierzehn tagen, wegen der erkrankung. ich freu mich auf später,

wünsche allen einen schönen sonnigen Tag,

LG reiki150

Nany

Beitragvon Nany » 10.09.2004, 21:30

Hallo!

Freu mich für euch daß das so geklappt hat! Und viel Glück für die neue Welli-Dame, ich glaube sie werden sich gut verstehen. (hab da so ein Gefühl...) :daumen:

Sandy

Beitragvon Sandy » 11.09.2004, 10:14

Tut mir auch total Leid das mit deinem Welli. :cry: :cry: :cry: Ich hoffe, dass sich die beiden (also wenn die neue kommt) vertragen. Das klappt bestimmt. :ja: