Halogenlampe (siehe Foto) gefährlich für meine Wellis...?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Halogenlampe (siehe Foto) gefährlich für meine Wellis...?

Beitragvon wellineubesitzer » 12.09.2004, 15:28

Hallo zusammen,

hatte auch schon einen älteren Thread zu dem Thema hier gelesen, aber ich wollte noch einmal nachfragen, ob jemand von Euch auch so ein - oder ähnliches - Halogenlampensystem besitzt und mir sagen kann, ob die Leitungen (die kurvigen Metallbahnen an denen die Lämpchen hängen) eine Gefahr für meine Wellis darstellen, wenn die Lampe in Betrieb ist und die kleinen darauf landen. Meine süßen vier hatten heute ihren ersten Freiflug und hatten es sich des öfteren auf den Leiterbahnen gemütlich gemacht. Wenn die Lampen an sind, dann fließt ja ein Strom durch die beiden Bahnen, der zwar für uns Menschen vermutlich nicht schädlich ist, wenn wir beide Bahnen gleichzeitig berühren, aber ich weiß jetzt nicht, ob das nicht fatale Folgen für meine Vögel hätte...

Wer hat Erfahrung mit solchen Lampen und seinen Tierchen...?

Danke für Eure Infos im voraus!

schönes Restwochenende,
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 12.09.2004, 17:43

Hi Marco!

Dürfte nichts passieren. Ich selbst habe so ein Lampensystem zwar nicht (meine Lampen sind viel dichter unter der Decke :D ), aber habe schon öfter Wellis und andere Sittiche auf solchen Konstruktionen gesehen. Da nur 12 V durchfließen, dürfte auch bei geschlossenem Kontakt nicht viel passieren (wobei ich mich da nicht so gut auskenne, wieviel ein kleiner Vogelkörper verkraften kann, aber für wie wahrscheinlich hältst du es, daß deine Geier beide Leitungen gleichzeitig berühren?). Solange sie nur auf einem Leiter sitzen, eigentlich sowieso nichts, solange sie den Boden nicht berühren oder eben den zweiten Leiter - so sitzen die Vögel draußen ja auch, und das auf Starkstromleitungen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 12.09.2004, 18:04

Na, so wie die beiden sich da gegenübersitzen dürften beim Knutschen wohl die Funken fliegen :lol: Fragt sich nur, wer ist Minus und wer Plus?
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Knittel

Beitragvon Knittel » 12.09.2004, 18:51

Hi, ich hab da mal bei einem Elektriker nachgefragt, weils mich auch interessiert hat:

Also da passiert nichts, auch wenn sie beide Stangen berühren, außer sie haben nasse Füsse. :roll: oder berühren gleichzeitig den Boden :kopfkratz: Also nicht unbedingt duschen, wenn die Kleinen drauf sitzen.

Foren-Fan
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 12.09.2004, 18:53

Hallo,Ihr braucht Euch keine Gedanken um das Leben Eurer kleinen zu machen :ja:
Es gibt eine sogenannte Schutzkleinspannung,welche bis zu 42 Volt betragen kann,alles was darunter liegt,ist für Mensch und Tier ungefährlich.Das ist laut DIN-Vorschrift festgelegt.
Es kann natürlich etwas kribbeln beim schnäbeln :-D ,so wie man es kennt,wenn man eine Flachbatterie mit der Zunge überbrückt.

Viele Grüße von Spatzi-Papa mit Spatzi+Polly :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Ruhrpott

Beitragvon wellineubesitzer » 12.09.2004, 21:35

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Dann bin ich ja beruhigt!!!

lg,
marco

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche